Tom Hartogs

Aus HuskyWiki
 Tom Hartogs    Flag of Netherlands.jpg

Hartogs.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 20.06.1969
Geburtsort Eindhoven, Niederlande Flag of Netherlands.jpg
Spitzname Tommie
Größe 185cm
Gewicht 89kg
Position Stürmer
Nummer #32
Schusshand links
Letzter Verein Krefeld Pinguine   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2001-2002 55 (8/13) 12 DELLogo.png

Tom "Tommie" Hartogs wurde am 20.06.69 in Eindhoven, Niederlande geboren und spielte von 2001 bis 2002 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Start der Karriere[Bearbeiten]

Der 1,85 m große Stürmer begann seine Karriere bei den Smoke Eaters Geleen, für die er zwischen 1989 und 1994 in der niederländischen Eredivisie auf dem Eis stand. Dieses Engagement wurde dabei lediglich von einem Jahr bei den Tilburg Trappers in der Saison 1991/92 unterbrochen.

1994 wechselte der Linksschütze in die französische Ligue Magnus zum HC Brest, mit denen er 1995 und 1996 die Meisterschaft gewinnen konnte. Zur Saison 1996/97 unterschrieb Hartogs einen Vertrag bei den Adler Mannheim, dort konnte er sich jedoch nicht durchsetzen, sodass er nach Brest zurückkehrte. Ein zweiter Anlauf in der DEL klappte schließlich im kommenden Jahr, als der Angreifer zu den Krefeld Pinguinen wechselte.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Huskies spielte Hartogs eine durchaus solide Rolle. Seine gute Übersicht und seine faire Spielweise machten ihn bei Fans und Trainer gleichermaßen beliebt. Die Punkteausbeute ließ hingegen im Vergleich zu den vergangenen Jahren bei den Krefeld Pinguinen zu wünschen übrig.

Nach seinem Engagement bei den Kassel Huskies folgte ein einjähriges Intermezzo bei den Füchsen Duisburg ehe er in seine niederländische Heimat zurückkehrte.

Trivia[Bearbeiten]

  • Erster holländischer Eishockeyspieler bei den Huskies

Statistik[Bearbeiten]

Tom Hartogs Profil bei eliteprospects.com