Werner Haßenpflug

Aus HuskyWiki
Wappen Kassel.png Werner Haßenpflug Flag of Germany.png
Hassenpflugprofil.jpg

Quelle: KSV Hessen Kassel

Spielerinformationen
Voller Name Werner Haßenpflug
Geburtstag 05.11.1940
Geburtsort Kassel, Deutschland
Größe
Position im Verein
Vereinschronologie
Jahre Verein
- -

Werner Haßenpflug war einer der Pioniere des Kasseler Eishockey und stand schon für den ESV Jahn Kassel auf dem Eis.


Artikel zum 70. Geburtstag[Bearbeiten]

Multitalent Haßenpflug wird 70 - Kasseler Fußball-Größe mit Herz für Tennis, Eishockey und Skilauf

Die Zwangspause, die er wegen Knie-Beschwerden derzeit einlegen muss, „wird hoffentlich nicht lange anhalten. Schließlich warten die Tennisspieler des TC 31 auf meine Rückkehr.“ Werner Haßenpflug, der das sagt, ist seit Jahrzehnten als Fußballer in den Mannschaften des KSV Hessen zuhause, hat aber in späteren Jahren seine Leidenschaft und sein Können für den weißen Sport entdeckt. Doch nicht nur seine Tennisfreunde blicken seinem Comeback entgegen - auch die Kicker der Mittwochstrainingsgemeinschaft des KSV wünschen die Rückkehr Werner Haßenpflugs, der heute seinen 70. Geburtstag feiert. Der vielseitige Sportler spielt nicht nur gern Tennis und Fußball, sondern ist auch ein Routinier im alpinen Skilauf. Und er war dabei, als Mitte der sechziger Jahre bekannte Kasseler Sportler wie Viktor Klement, Willy Kurrat, Jochen Luck, Hello Spohr und Horst Velke das Eishockey in Kassel aus der Taufe hoben.
Damals zählte Haßenpflug zu den renommiertesten Kasseler Fußballern. Schließlich stand er im Löwen-Aufgebot, das 1964 die Süddeutsche Meisterschaft vor Bayern München errang, in der Bundesliga- Aufstiegsrunde aber an Hannover 96 scheiterte. Als eisenharter Verteidiger trug er zusamen mit Karl Loweg und Karlwilli Nolte sowie Istel, Michel, Vollmer, Huttary, Dittel, Assmy, Kuster, Burjan, Fritzsche, Alt, Becker, Jendrosch, Simon, Zatopek und Zufall zum Triumph bei. Obwohl Haßenpflug nun ein halbes Jahrhundert Mitglied des KSV Hessen ist - das Fußballspielen lernte er beim VfL Kassel. Schon früh war er Stammspieler in der hessischen und süddeutschen Jugendauswahl. Bei einer Testpartie 1959 in Duisburg entdeckte ihn DFB-Jugendtrainer Helmut Schön und berief ihn prompt in den deutschen Jugendkader. Pech für Haßenpflug: Kurze Zeit später erreichte er das Seniorenalter - und musste sich von Helmut Schön verabschieden. Inzwischen hatte Haßenpflug auch Interesse beim KSV Hessen geweckt, wo er viele Jahre lang vor allem das Trikot der Amateure trug. Als Kapitän führte er das Team von Trainer Willy Kurrat in die Hessenliga und im Mai 1967 in die Endrunde um die deutsche Amateurmeisterschaft, in der der 1. FC Köln (4:4 am Rhein und 0:2 im Auestadion) Endstation war. Sein vielseitiges Interesse am Sport zeigte Haßenpflug vor 50 Jahren. Damals qualifizierte er sich nach einem bundesweiten Wettbewerb der Sportjugend mit Turnen, Schwimmen, Leichtathletik und einem Deutschaufsatz (Thema: Das Trampen) zum Besuch der Olympischen Spiele in Rom. Heute nimmt der gebürtige Kasseler, der seit 42 Jahren mit Gattin Marion verheiratet ist, mehrere Ämter im KSV Hessen wahr. Er fungiert unter anderem als Vorsitzender des Ältestenrats und als Ehrenamtsbeauftragter. Quelle: HNA vom 05.11.2010