Zdeněk Nedvěd

Aus HuskyWiki
 Zdeněk Nedvěd    Flag of Czech.png

Nedved.jpg

Quelle: hockeytown.de

Geburtsdatum 03.03.1975
Geburtsort Lány, Tschechoslowakei Flag of Czech.png
Größe 184cm
Gewicht 85kg
Position Stürmer
Nummer #26
Schusshand links
Letzter Verein HPK Hämeenlinna   Flag of Finland.png
NHL-Karriere
Draft, 1993 5. Runde, 123. Position
Toronto Maple Leafs
NHL Vereine TML
NHL Spiele 31
NHL Punkte 10
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2002-2003 55 (17/11) 30 DELLogo.png

Zdeněk Nedvěd #26 wurde am 03.03.75 in Lány, Tschechoslowakei geboren und spielte in der Saison 2002/2003 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Nedvěd wurde 1993 als 18-jähriges Talent in Runde 5 an 123. Stelle von den Toronto Maple Leafs gedraftet und kam dort insgesamt zu 31 Einsätzen in der NHL, in denen er 4 Tore und 6 Assists verbuchen konnte. Vor seinem ersten Spiel für Toronto (94/95) ging er in der OHL bei den Sudbury Wolves auf Torejagd (137 Sp., 100 T., 110 A., 84 Str.). Anschließend pendelte Zdenek Nedvěd bis zur Saison 97/98 zwischen den Toronto Maple Leafs und deren Farmteam St.-John´s Maple Leafs, ehe er sich entschloss, in seine Heimat zurück zu kehren und kurzzeitig bei Sparta Prag unter Vertrag zu stehen (98/99). Im gleichen Spieljahr wechselte er allerdings in die finnische SM-Liiga und spielte dort drei Jahre für Lukko Rauma. In der vergangenen Saison schloss sich Nedvěd HPK Hämeenlinna (ebenfalls SM-Liiga) an und erreichte mit seinem Team das Halbfinale im Kampf um die finnische Meisterschaft. Er erzielte dabei in 55 Spielen 18 Tore und gab 15 Vorlagen (38 Strafminuten). In den Play-Offs kam er in 7 Spielen nochmals auf 4 Tore und 3 Assists. Außerdem wurde Nedvěd in den Jahren 1994 und 1995 vierzehn Mal in das tschechische Nationalteam berufen. Der Neuhusky wird am kommenden Montag in Kassel erwartet und bringt seine Lebensgefährtin mit. Weil er in Finnland natürlich auch über das Geschehen in der DEL informiert war und zudem über seinen Spielervermittler Daniel Lammel ausreichende Kenntnisse bezüglich seines neuen Vereins sammeln konnte, gab dies den Ausschlag für Kassel. "Zdenek will Kontinuität und bevorzugt lieber einen soliden Verein, der bekannt dafür ist, seine Zusagen zu halten. Er wollte auf jeden Fall in Europa bleiben und hat kein Interesse mehr an dem Wechselspiel in Übersee, wo ein Pendeln zwischen NHL-Club und dessen Farmteam möglich wäre", beschreibt Daniel Lammel die Gründe für das Engagement bei den Huskies.

Quelle: Hockeytown.de

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Huskies übernahm Nedved die Rolle des Topcenters, in der er vor allem Eiszeit mit Alexandr Cherbayev bekam. Sein bereits im Vorfeld der Saison hoch gepriesenes Passspiel konnte der technisch starke Tscheche auch bei den Huskies voll zur Entfaltung bringen. Nach der Saison 2002/03 wechselte Nedvěd zu den Hannover Scorpions.

Profilbilder[Bearbeiten]

  • Profilbild 02/03
    Quelle: Huskies

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Zdenek Nedved bereits in Nordamerika in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Steve Potvin Sudbury Wolves 1993/1994 Iserlohn, Augsburg
Kelly Fairchild St.John's Maple Leafs 1995/1996 Berlin


Statistik[Bearbeiten]