Axel Kammerer

Aus HuskyWiki
 Axel Kammerer    Flag of Germany.png

Kammerer.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 21.07.1964
Geburtsort Bad Tölz, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 181cm
Gewicht 88kg
Position Cheftrainer
Jahre in Kassel 2003 - Jan. 2004
Letzter Verein Kölner Haie   Flag of Germany.png
Statistik
Siege Unentsch. Niederl.
23 0 24
Statistik gegen Axel Kammerer (als Trainer)
Siege Unentsch. Niederl.
4 0 0
Vereine: (2017-2020) EV Landshut (DEL2)

Axel Kammerer wurde am 21.07.64 in Bad Tölz geboren und coachte von September 2003 bis Januar 2004 das Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Spielerkarriere[Bearbeiten]

In seiner Jugend spielte er im Nachwuchs des SC Reichersbeuern und des EC Bad Tölz. Er wechselte 1983 von der ersten Mannschaft für vier Jahre zum SB Rosenheim in die Eishockey-Bundesliga, weitere Stationen in der 1. Bundesliga bzw. DEL waren Preussen Berlin (sechs Jahre), ESV Kaufbeuren (zwei Jahre) und die Ratinger Löwen (heute Revierlöwen Oberhausen), ehe er ab 1997 nochmal drei Jahre bei den Tölzer Buam in der 2. Eishockey-Bundesliga die Schlittschuhe schnürte. Anschließend begann er seine Trainer-Karriere

Trainerkarriere[Bearbeiten]

Nach seinem Karriereende in Bad Tölz versuchte Kammerer den Einstieg ins Trainergeschäft. Als passenden Einstieg wählte er das Amt des Co-Trainers unter Trainerlegende Hans Zach. Die beiden gebürtigen Tölzer coachten zwischen 2000 und 2002 die Kassel Huskies, und arbeiteten auch in der Saison 2002/2003 erfolgreich zusammen bei den Kölner Haien.

Zu Beginn der Saison 2003/04 wagte Kammerer den Sprung ins kalte Wasser des Headcoaches. Bereits früh in der Saison sickerte in der Kasseler Presse durch, dass Gunnar Leidborg in Kassel keine Zukunft haben werde und man zur kommenden Saison 03/04 mit Kammerer und seinem Assistenten Rupert Meister plane.

In Kassel schaffte Kammerer einen äußerst holprigen Start in die Trainerlaufbahn. Bis zu seiner Entlassung im Januar 2004 schaffte Kammerer es nur selten die Profis im Kader an die Leistungsgrenze zu treiben. Furiose Spiele gegen Köln und Mannheim wechselten sich zu oft mit tor- und trostlosen Auftritten in der heimischen Eissporthalle ab. Zudem traf das Verletzungspech die Huskies 2003 besonders stark.

Nachdem er daraufhin ein Jahr pausierte, kehrte er 2005 als Cheftrainer des EC Bad Tölz zurück, für den er bereits als Spieler aktiv war. Die Tölzer betreute er zwischen 2005 und 2009. Zwar stieg er mit dem Klub 2006 aus der 2. Bundesliga in die Oberliga ab, konnte mit diesem aber zwei Jahre später den Wiederaufstieg feiern. Als der Verein zum Ende der Saison 2008/09 Insolvenz anmelden musste und aus der 2. Bundesliga ausgeschlossen wurde, wechselte Kammerer zu den Schwenninger Wild Wings. Dort wurde er sowohl 2010, als auch 2011 Vizemeister der zweiten Spielklasse. Nach einer Niederlagenserie zu Beginn der Saison 2011/12 wurde Kammerer am 10. Oktober 2011 von seinem Amt bei den Schwenninger Wild Wings entbunden. Ab dem 1. Mai 2012 stand Kammerer beim SC Riessersee aus der 2. Eishockey-Bundesliga unter Vertrag. Im Januar 2013 wurde Kammerer von seinen Trainerpflichten aufgrund mangelnden Erfolges beim SC Riessersee entbunden.

Ab Februar 2014 trainierte Kammerer den Südtiroler Verein WSV Sterzing Broncos in der Elite.A. Im April 2015 verließ er Sterzing und wurde erneut bis 2017 Cheftrainer der Tölzer Löwen, mit denen er 2017 die Meisterschaft der Oberliga-Süd und den Aufstieg in die DEL2 erreichte. Ab der Saison 2017/18 trainierte er den EV Landshut, mit dem er in der Saison 2018/19 die Meisterschaft der Oberliga gewann und abermals den Aufstieg in die DEL2 schaffte. Am 15. Januar 2020 wurde er beim EV Landshut entlassen und durch Leif Carlsson ersetzt.

Statistik gegen Axel Kammerer[Bearbeiten]

2021/2022[Bearbeiten]

             Sieg            

So. 05.12.2021 - 18:30 Uhr Kassel Huskies - EV Landshut 5:2 (2:0/1:0/2:2)

             Sieg            

Di. 23.11.2021 - 19:30 Uhr EV Landshut - Kassel Huskies 2:5 (1:1/0:3/1:1)

2019/2020[Bearbeiten]

             Sieg            

Di. 19.11.2019 - 19:30 Uhr EV Landshut - Kassel Huskies 3:4 (3:1/0:2/0:1)

             Sieg            

So. 03.11.2019 - 18:30 Uhr Kassel Huskies - EV Landshut 5:4 (2:0/2:2/1:2)

Profilbilder[Bearbeiten]

  • Profilbild 00/01
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 01/02
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 03/04
    Quelle: Huskies

Trivia[Bearbeiten]

  • War ebenfalls Trainer in Bad Tölz, coachte aber nie gegen Kassel.
  • War ebenfalls Trainer in Riessersee, coachte aber nie gegen Kassel.
  • War ebenfalls Trainer in Schwenningen, coachte aber nie gegen Kassel.

Statistik[Bearbeiten]