Elias Vorlicek

Aus HuskyWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 Elias Vorlicek    Flag of Germany.png

Vorlicekprofil.jpg

Quelle: hajo

Geburtsdatum 12.03.1951
Geburtsort Heimenkirch, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 168cm
Gewicht 91kg
Position Stürmer
Nummer #12
Letzter Verein Eintracht Frankfurt   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1987-1988 54 (50/73) 71 2. BL

Elias Vorlicek #16 wurde am 12.03.51 in Heimenkirch geboren und spielte von 1987 bis 1988 im Team des ECK.

Laufbahn als Spieler

Start in Kanada

Der gebürtige Allgäuer Vorlicek wuchs in Kanada auf, nachdem seine Eltern ausgewandert waren. Er spielte während seiner Karriere als Stürmer und begann diese bei der Michigan Technological University in der NCAA. Aufgrund seiner geringen Körpergröße von 168 cm war ihm wohl eine Karriere in der NHL verwehrt geblieben.

Laufbahn in Deutschland

Nach vier Spielzeiten in Kanada in welchen ihm in 112 Spielen insgesamt 21 Treffer und 40 Torvorlagen gelangen, wechselte er nach Deutschland in die Eishockey-Bundesliga zum EV Füssen. Seine erfolgreichste Zeit hatte Vorlicek allerdings bei dem Mannheimer ERC. Dort spielte er von 1978 bis 1981 dann drei überragende Spielzeiten. In 172 Spielen gelangen ihm 72 Tore und 80 Torvorlagen. Mit dem Team wurde er in der Saison 1979/1980 unter Trainer Heinz Weisenbach Deutscher Meister. Nach seinem Weggang aus Mannheim 1981 spielte er zunächst eine Saison für den ERC Freiburg. Auch hier konnte er in 45 Spielen, insgesamt 41 Scorerpunkte erzielen (10 Tore und 31 Torvorlagen). Danach wechselte er über den REV Bremerhaven und den EA Kempten 1984 für drei Jahre nach Frankfurt, zur damaligen Eishockeyabteilung der Eintracht Frankfurt, den jetzigen Frankfurt Lions. Mit dieser Mannschaft gelang ihm in der Saison 1986/1987 der Aufstieg in die Eishockey-Bundesliga. In der nachfolgenden Saison machte er 54 Spiele für die Frankfurter und erzielte dabei 19 Tore und gab 28 Vorlagen.

EC Kassel

In der ersten Saison für den neugegründeten EC Kassel spielte Vorlicek für die Nordhessen und wurde prompt hinter Dave O'Brien zweitbester Scorer.

Trivia

  • Sohn kanadischer Eltern
  • Erzielte 4 Mal einen Hattrick in folgenden Spielen
  • Erzielte 1 Mal 4 Tore in folgenden Spielen
  • Erzielte 2 Mal 6 Punkte in folgenden Spielen
  • Erzielte 1 Mal 7 Punkte in folgenden Spielen

Galerie


Statistik