Fr. 05.03.1982 - 20:00 Uhr ESG Kassel - EC Nordhorn 11:3 (3:1/4:0/4:2)

Aus HuskyWiki

Unklarheiten gab es Freitag abend in der Kasseler Eissporthalle beim Aufstiegsspiel zur zweiten Eishockey-Bundesliga zwischen der ESG und dem EC Nordhorn erst, als die Unparteiischen die Begegnung 58 Sekunden zu früh abpfiffen und nach Rücksprache mit dem Zeitnehmer dann doch noch fortsetzten. Zu diesem Zeitpunkt führte die ESG aber bereits mehr als deutlich und verließ nach dem „zweiten" Abpfiff das Eis mit einem wichtigen 11:3 (3:1, 4:0, 4:2)-Erfolg über Angstgegner Nordhorn. So war Trainer Toni Waldmann nur unzufrieden über die vielen ausgelassenen Torchancen. „Es hätten mindestens fünf bis sechs Treffer mehr sein müssen, aber wenn wir uns diese Tore für das Spiel in Herne aufgehoben haben, bin ich auch zufrieden. • Sicherlich ist denen die 1:4-Niederlage in Hamburg schwer auf den Magen geschlagen", zeigt Waldmann die günstige Terminplanung für die ESG auf. Im Kasseler Lager ist man von einem Sieg in Herne überzeugt und sieht sich selbst als hei- ßesten Anwärter auf Platz zwei hinter dem HSV. Nicht ganz zu Unrecht, betrachtet man das Freitagspiel. Ein unbändiger Kampfgeist, gepaart mit läuferischer und technischer Überlegenheit, ließ den Gästen nicht den Hauch einer Chance, die zudem ohne ihren Spielertrainer Ekholm antreten mußten, der wegen Grippe fehlte. , Übertrieb man bei der ESG im ersten Drittel das Einzelspiel, fand man im zweiten Drittel zur mannschaftlichen Geschlossenheit und fuhr mit herrlichen Kombinationen immer wieder vor das von Jäger gehütete Tor, der mit herrlichen Paraden eine noch höhere Niederlage verhinderte. Auch Boehm, der ab der 30. Minute für ihn aufs Eis kam, zählte zu den Stützen der Nordnorner. Lediglich mangelnde Konzentration und Nachlässigkeit führten zu den drei Gegentreffern der Gäste, die wegen ESGTorwart Weiß schier verzweifelten.

ESG: Weiß, Eichler - Saarnio, Gehrmann-Forster, Caßelmann - Thomas, Müller - Tarves, Wanner, Olejnik - Kouba, Spreigl, Lemanczyk — Nominikat, Köstler, Fritsch - Umbach. Nordhorn: Jäger, Boehm — Schreiber, Meiercord - Mörz, Geillinger — Pretzel, Torgier, . Clonisch - Wever, Oswald, Reuter - Stenfors, Schmidt. Torfolge:
1:0 Spreigl (4).),
2:0 Forster (5.),
2:1 Clonisch (18.),
3:1 Wanner (18.),
4:1 Wanner (24.),
5:1 Wanner (26.),
6:1 Tarves (37.),
7:1 Tarves (40.);
8:1 Nominikat (42.),
9:1 Kouba (55.),
10:1 Lemanczyk (58.),
10:2 Meiercord (59.),
11:2 Olejnik (59.X,
11:3 Wever (60,).

Zuschauer: 1000. -
Schiedsrichter: Gutscher (Mannheim), Arnos, Trapp (beide Bad Nauheim). -
Strafzeiten: ESG und Nordhorn je vier Minuten

Quelle: HNA