Fr. 05.09.2003 - 19:30 Uhr Adler Mannheim - Kassel Huskies 2:1 (1:0/0:1/1:0)

Aus HuskyWiki

Huskies unterliegen zum Saisonauftakt starken Adlern
Mit Stürmer Serikow, aber ohne den gesperrten Daffner, mussten sich die Kassel Huskies am ersten Spieltag den Mannheimer Adlern knapp geschlagen geben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, steigerten sich die Gäste und hatten einen Punktgewinn vor Augen, bevor Martinec den Sieg seines Teams besiegelte. Bestnoten bei den Huskies verdiente sich Torhüter Gage, der zahlreiche Großchancen der Adler vereitelte.

Der Startschuss zur zehnten DEL-Saison der Kassel Huskies ist endlich gefallen. In ihrer ersten Begegnung der Spielzeit 2003/2004 trafen die Huskies allerdings im Mannheimer Friedrichspark gleich auf den Meisterschaftsfavoriten, die Adler Mannheim. Schon die Vorbereitung zeigte, dass die Quadratestädter gut gerüstet sind und dies machten sie auch gleich von Beginn an deutlich. Bereits nach gut zwei Minuten führten die Adler durch Verteidiger Joseph mit 1:0. Vorausgegangen waren jedoch Strafzeiten gegen die Kasseler Loth und Peterson, die der Torschütze eine Sekunde vor Ablauf der ersten Strafe nutzte. Dieser Start gab den Mannheimern ausreichend Selbstvertrauen und Huskies-Keeper Gage war auch im weiteren Verlauf der sichere Rückhalt bei einigen sehr guten Chancen der Gastgeber. So verhinderte er schon vor dem Führungstor eine Möglichkeit des Topstürmers Edgerton (2.) und war auch bei Hocks strammen Schuss (7.) sowie gegen Podollan im Powerplay auf dem Posten (11.). Das erste Drittel bestimmten die Adler, die einfach besser in die Partie fanden und sich durchschlagskräftiger präsentierten. Dennoch hielten die Huskies dagegen, hatten durch C. Retzer selbst noch eine Gelegenheit (17.) und verhinderten einen höheren Rückstand. Die erste Rettungstat des Mitteldrittels gehörte erneut Gage, der gegen den frei vor ihm auftauchenden Podollan Sieger blieb. Danach legten die Nordhessen ihre Zurückhaltung ein wenig ab und Trattnig konnte den Vorteil einer Überzahl zum 1:1 Ausgleich verwerten (24.). Zwar hatten zunächst weiter die Adler die klareren Chancen, doch Gage war stets zur Stelle und sicherte mit einem sehr guten Reflex bei Martinecs Direktschuss den Spielstand (26.). Aber auch sein Pendant auf Seiten der Mannheimer, Shulmistra, musste anschließend gegen Robitaille sein Können beweisen (35.) und als Valenti freistehend zum Schuss kam rettete er ebenso wie im unmittelbaren Gegenzug Gage gegen Ex-Husky Kathan (37.). Nach der zweiten Pause hatte Kassels Serikow die nächste Einschussmöglichkeit (42.), sein Schuss ging allerdings genauso knapp am Tor vorbei wie der von Adler Podollan (44.). In dem nun ausgeglichenen Spiel entschied Martinec, der sich eine Unkonzentriertheit der Huskies-Abwehr zu eigen machte, mit dem 2:1 die Auftaktbegegnung. Daran änderte weder die Auszeit von Kassels Trainer Kammerer (56.), noch die Herausnahme von Gage (59:23) etwas, obwohl Trattnig noch einmal die Chance zum Ausgleich hatte und an Shulmistra scheiterte (56.).


Adler Mannheim - Kassel Huskies 2:1 (1:0/0:1/1:0)
1:0 (2:14) Joseph (Hock, Martinec - 5:3)
1:1 (23:15) Trattnig (Wahlberg, Naumenko - 4:5)
2:1 (47:52) Martinec (Kathan, Hock)

Zuschauer: 6400

Schiedsrichter: Müller