Frank Appel

Aus HuskyWiki
 Frank Appel    Flag of Germany.png

F.Appelprofil.jpg

Quelle: Huskies Online

Geburtsdatum 12.05.1976
Geburtsort Krefeld, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 199cm
Position Verteidiger
Nummer #48
Schusshand links
Letzter Verein Moskitos Essen   Flag of Germany.png
NHL-Karriere
Draft, 1994 5. Runde, 123. Position
Calgary Flames
NHL Vereine -
NHL Spiele -
NHL Punkte -
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2002-2003 22 (0/0) 8 DEL.png

Frank Appel #48 wurde am 12.05.1976 in Krefeld, Deutschland geboren und stand in der Saison 2002-2003 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Der am 12.05.1976 in Krefeld geborene Verteidiger wurde als 18-jähriger 1994 in Runde fünf an 123. Position von den Calgary Flames gedraftet, kam aber nie zu einem Einsatz in der NHL. In der deutschen A-Nationalmannschaft spielte Frank Appel bislang 10 Mal, zuletzt beim Slovakia-Cup 2001. Außerdem durchlief er die Jugend- und Juniorenteams des DEB. Dort wurde er u.a. 1994 bei der U 18 A-EM und 1996 bei der U 20 A-WM eingesetzt. Sein Debüt im Seniorenbereich gab er 93/94 in der damaligen Bundesligamannschaft der Düsseldorfer EG. Ein Jahr später zog es den großgewachsenen und kräftigen (196 cm, 104 kg) Spieler zu den Eisbären Berlin in die DEL (10 Einsätze), bevor er die folgende Saison für die Moncton Alpines in der kanadischen Juniorenliga QMJHL über das Eis lief. Anschließend kehrte Appel zurück nach Deutschland und verbrachte zwei Jahre bei den Moskitos Essen in der 1. Liga Nord. 1998/1999 schloss er sich dem SC Bietigheim-Bissingen (1. Liga Süd bzw. 2. Bundesliga) an, um schließlich nach dem Aufstieg der Moskitos Essen in die DEL dort erneut für die vergangenen drei Spielzeiten die Defensive zu stärken. In der letzten Saison kam er in 44 Spielen auf 2 Assists bei 34 Strafminuten.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Appel erhielt in Kassel einen Probevertrag, der zunächst bis zum 31.10.2002 befristet war. „Frank hat schon länger in der DEL und letztes Jahr auch in der Nationalmannschaft gespielt. Er ist groß, stabil und Rechtsschütze, wovon wir bisher nur einen haben. Zusätzlich ist er für die Verteidigung ein anderer Spielertyp, denn unsere Defensivabteilung ist ja nicht besonders groß gewachsen. Ich denke, dass wir solch einen Spieler brauchen und er uns weiter helfen kann. Außerdem werden wir einen großen Kader benötigen, um bei Verletzungen weiter in der Liga bestehen zu können und einen guten deutschen Spieler später noch zu finden, falls es erforderlich wird, ist schwer“, begründete Gunnar Leidborg die weitere - noch vorläufige - Aufstockung des Husky-Teams.

Frank Appel nahm direkt nach der heute Nachmittag erfolgten Vertragsunterzeichnung sein Training in Kassel auf. Der ledige Rechtsschütze bekommt morgen bereits „Zuwachs“ von seinem Hund „Lancelot“ und freut sich ungemein über seinen Probevertrag in Kassel: „Die Huskies sind eine super Adresse in der DEL. Hier habe ich die sehr gute Gelegenheit zu zeigen, was ich wirklich kann und denke, dass ich eine reelle Chance, habe auch über das bisherige Engagement hinaus zu bleiben. Ich werde jedenfalls alles dafür tun, denn ich möchte mit dieser Mannschaft weit kommen.“ Quelle: Hockeytown.de


Statistik[Bearbeiten]

Frank Appel Profil bei eliteprospects.com