Jamie Bartman

Aus HuskyWiki
 Jamie Bartman    Flag of Canada and Germany.png

Bartmanprofil.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 11.11.1962
Geburtsort Medicine Hat, AB, Kanada Flag of Canada.png
Größe 181cm
Gewicht 90kg
Position Spieler (1994 - 1995)
Trainer (2011 - 2012)
Nummer #22
Letzter Verein ERV Schweinfurt   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1994-1995 12 (0/2) 4 DEL
Statistik (als Trainer)
Siege Unentsch. Niederl.
20 0 14

Jamie Lynn Bartman wurde am 11.11.1962 in Medicine Hat, AB, Kanada geboren und spielte in der Saison 1994/95 im Team der Kassel Huskies. In der Saison 2011/12 war Bartman Trainer der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Der 1,81 m große Verteidiger wechselte 1986 zum deutschen Zweitligisten EA Kempten, in der folgenden Spielzeit ging er für den EV Fürstenfeldbruck in der Landesliga Bayern aufs Eis. Über den EV Pfronten und den EV Germering gelangte der gebürtige Kanadier zur Saison 1991/92 zum ERV Schweinfurt, für den er insgesamt drei Spielzeiten lang, zunächst in der Ober-, später dann in der Regionalliga, spielte.

1994 wechselte Bartman zu den Kassel Huskies in die neugegründete Deutsche Eishockey Liga, wo er allerdings nur zwölf Einsätze absolvierte, sieben davon in den Play-offs, in denen die Schlittenhunde bis ins Viertelfinale vorrücken konnten. Zur Saison 1995/96 unterschrieb der Abwehrspieler einen Vertrag beim Ligakonkurrenten Ratinger Löwen, die er nach nur einem Jahr in Richtung EHC Trier verließ. Nach einer Spielzeit wechselte Jamie Bartman zum ebenfalls in der zweitklassigen 1. Liga spielenden REV Bremerhaven, wo er seine Karriere im Jahr 2000 beendete.


Laufbahn als Trainer[Bearbeiten]

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn trainierte Bartman seinen ehemaligen Club REV Bremerhaven, mit dem er in der Saison 2001/02 Meister der 2. Eishockey-Bundesliga wurde und schließlich im Januar 2003 zurücktrat. Anschließend arbeitete er als Trainer der Heilbronner Falken sowie später als Assistentscoach des DEL-Klubs ERC Ingolstadt, wo er allerdings am 23. November 2007 entlassen wurde. In der Saison 2008/09 war Jamie Bartman als Co-Trainer der Frankfurt Lions tätig. Im folgenden Jahr verließ er Deutschland und wurde Cheftrainer des HC Bozen. Nachdem Bartman die Saison 2010/11 im österreich'schen Dornbirn verbracht hatte, gaben die Huskies im Juli 2011 bekannt, dass Bartman für die Saison 2011/12 verpflichtet werden konnte.

Nach dem sportlich frühen Aus der Huskies und dem Abgang von Sportdirektor Daniel Lammel, einigten sich die Huskies und Bartman am 10.04.2012 auf eine einvernehmliche Auflösung des bis 2013 datierten Vertrags.

Trivia[Bearbeiten]

  • Besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft
  • War ebenfalls Trainer in Bremerhaven, coachte aber nie gegen Kassel.
  • War ebenfalls Trainer in Heilbronn, coachte aber nie gegen Kassel.

Statistik[Bearbeiten]