Jochen Luck

Aus HuskyWiki
 Jochen Luck    Flag of Germany.png

Luckprofil.jpg

Quelle: Seehof

Geburtsdatum 23.09.1925
Geburtsort Kassel, Deutschland Flag of Germany.png
Todesdatum 08.05.2022
Sterbeort Kassel, Deutschland Flag of Germany.png
Spitzname The Voice
Position Verteidiger
Nummer #18
Schusshand links
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga

Jochen Luck war einer der Pioniere des Kasseler Eishockey und stand schon für den ESV Jahn Kassel auf dem Eis.

Artikel zum 85. Geburtstag[Bearbeiten]

Am „Ring“ Kastanie gepflanzt - Am „Ring“ Kastanie gepflanzt

Von Günter Grabs - Kassel. Noch heute, Jahrzehnte nach seiner aktiven Zeit als Streckensprecher, genießt Jochen Luck weltweit großes Ansehen. Der Kasseler Motorsport-Experte, der heute 85 Jahre alt wird, pflegt ständig Kontakt zu den Größen des Formel-1-Rennsports und im Motorrad-Grand-Prix. „Alljährlich bekomme ich ein Jahresticket zugeschickt, mit dem ich sämtliche Veranstaltungen besuchen kann. Die Eintrittskarte gilt auch für einen Parkplatz und den Aufenthalt im Fahrerlager“, berichtet Luck.

Zu allen Veranstaltungen nimmt Luck seine Frau Hildegard mit, „die jedes Mal die Rennstrecke zu Fuß abläuft. Nur in Katar, wo Temperaturen über 40 Grad herrschten, ist sie nicht losmarschiert.“

Jochen Luck, in internationalen Rennsportkreisen als „The Voice“ („Die Stimme“) bekannt, war fast 40 Jahre lang ein begehrter Moderator an den Rennstrecken. Sein Debüt gab er beim ersten Kasseler Sandbahnrennen 1949 im Auestadion. Diesem Auftakt folgten bis 1987 mehr als 500 Veranstaltungen, darunter auch die Herkules-Bergring-Rennen, die der Nordhesse mit seiner sonoren, klangvollen Stimme begleitete.

Jochen Luck wurde noch Jahre nach seinem Abschied von der Rennstrecke eine große Ehre zuteil: Er durfte auf der „Allee d‘Honneur“ am Nürburgring einen Baum, die „Jochen-Luck-Kastanie“, pflanzen, „die“, so Luck, „heute schon einen Umfang von etwa 15 Zentimeter hat“. Diese Kastanie steht am „Ring“ unweit jenes Baums, den man zu Ehren des tödlich verunglückten Graf Berghe von Trips gepflanzt hat. Ganz in der Nähe steht auch ein Gewächs des Schauspielers „Matula“ Claus-Theo Gärtner, der vor Jahren mal 50000 Unterschriften für den Erhalt des Nürburgrings gesammelt hatte.

Sichtbare Anerkennung für Lucks Einsatz an den Rennstrecken ist das goldene Mikrofon, das ihm die Oberste Nationale Sportbehörde (ONS) bereits 1973 verlieh.

Jochen Luck, der in seinen Jugendjahren ein exzellenter Eishockeyspieler war (ein Einsatz beim A-Jugendländerspiel in Cortina d´Ampezzo gegen Italien während des Krieges), besucht regelmäßig den Eislauf für Senioren in der Kasseler Eissporthalle. Er gehörte Ende der sechziger Jahre zu den Mitbegründern des Kasseler Eishockeysports und bildete Mitte der Siebziger zusammen mit dem späteren Fußballtrainer Willy Kurrat das älteste Eishockey-Verteidiger-Duo („Wir waren über 100“) der Bundesrepublik. Seinen heutigen Geburtstag feiert Luck „irgendwo in Deutschland, jedenfalls weit weg von Kassel.“ Quelle: HNA vom 22.09.2010

Trivia[Bearbeiten]

Nachruf[Bearbeiten]

Die Kassel Huskies trauern um Jochen Luck
Mit Jochen Luck verliert das Kasseler Eishockey einen seiner Pioniere und Wegbereiter seit den ersten Tagen. Bereits in früher Kindheit stand Luck mit dem Schläger auf dem Eis der Kasseler Gewässer und entdeckte die Liebe zum Eishockeysport. Zusammen mit Viktor Klement, Rüdiger Seehof und Hellmut Spohr erschufen sie 1964 die Eishockeyabteilung beim ESV Jahn Kassel, ehe sie drei Jahre später die ESG Kassel gründeten. Luck war später auch Vorsitzender der ESG und stand bis ins Alter von über 50 Jahren noch selbst auf den Kufen. Bis zuletzt hielt Jochen Luck den Huskies die Treue und war ein gerngesehener Gast in der Eissporthalle. Jochen Luck verstarb im Alter von 96 Jahren im Kreise seiner Familie. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seinen Angehörigen.