Joel Keussen

Aus HuskyWiki
 Joel Keussen    Flag of Germany.png

Keussen2023.png

Quelle: JMD

Geburtsdatum 02.08.1991
Geburtsort Duisburg, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 191cm
Gewicht 98kg
Position Verteidiger
Nummer #7
Schusshand rechts
Letzter Verein Lausitzer Füchse   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2020-2021 52 (17/25) 36 DEL2-Logo.png
2021-2022 50 (13/25) 38 DEL2-Logo.png
2022-2023 50 (7/28) 52 DEL2-Logo.png
2023-2024 0 (0/0) 0 DEL2-Logo.png
2020-2024 152 (37/78) 126 DEL2-Logo.png

Joel Keussen wurde am 01.08.1991 in Duisburg, Deutschland geboren und spielt seit 2020 im Team der Kassel Huskies.

Karriere[Bearbeiten]

Der 1,90 m große Abwehrspieler begann seine Karriere bei seinem Heimatclub, dem Krefelder EV, wo er in der Saison 2006/07 erste Einsätze in der Krefelder DNL-Mannschaft bekam. Nach einem kurzen Zwischenspiel in Düsseldorf bei den DEG Youngsters stand der Rechtsschütze zur Spielzeit 2008/09 erstmals im Profikader der Krefeld Pinguine. Nachdem mit Sinan Akdağ und Benedikt Schopper gleich zwei Stammspieler ausgefallen waren, kam er auch zu seinen ersten Einsätzen in der Deutschen Eishockey Liga. In der nächsten Saison spielte er mit einer Förderlizenz für den Herner EV in der Oberliga und kam zu drei Spielen für die Pinguine. Im Sommer 2010 wechselte er zu den Moskitos Essen und erhielt eine Förderlizenz von den Iserlohn Roosters. Im Januar 2011 wurde Keussen vom EC Red Bull Salzburg verpflichtet und im Farmteam aus der Eishockey-Nationalliga eingesetzt. Am 1. September 2011 erhielt er nach erfolgreichem Try-Out einen Vertrag bei den Dresdner Eislöwen aus der 2. Bundesliga bis zum Saisonende 2011/12. Im Mai 2012 wechselte er zurück in die Oberliga zu den Füchsen Duisburg. Im November 2018 schloss er sich den Lausitzer Füchsen an.

Nach anderthalb Jahren in der Lausitz, wechselte Keussen im Sommer 2020 an die Fulda. Bei den Huskies musste der Verteidiger zunächst verletzt auf sein Debüt im Kasseler Trikot warten, schlug dann aber umso stärker ein. Am Ende der Saison 2020/21 verpassten die Huskies zwar knapp die Rückkehr in die DEL, Keussen stand mit 13 Toren und 33 Punkten aber mit herausragenden persönlichen Werten da.

Auch in der zweiten Saison bei den Huskies wusste der gebürtige Duisburger zu überzeugen. Trotz der anhaltenden Form-Krisen bei seinen Nebenleuten, war Keussen einer der wenigen Akteure bei den Huskies, auf die sowohl Tim Kehler als auch Corey Neilson zählen konnten. Belohnt wurde das Engagement mit üppiger Eiszeit. Folgerichtig erhielt Keussen zum Abschluss der Hauptrunde den Fan-Award zum MVP der Saison 2021/2022 sowie zum den Awards für den besten Verteidiger des Jahres.

Im Rahmen der Saison-Abschlussfeier 2022 gaben die Huskies bekannt, dass der Vertrag mit Keussen um ein weiteres Jahr verlängert worden sei.

Trivia[Bearbeiten]

Profilbilder[Bearbeiten]

  • Profilbild 20/21
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 21/22
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 22/23
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 23/24
    Quelle: Huskies

Galerie[Bearbeiten]

Quelle: JMD
Quelle: JMD
Quelle: JMD
Quelle: JMD


Statistik[Bearbeiten]

Joel Keussen Profil bei eliteprospects.com