Marco Müller

Aus HuskyWiki
 Marco Müller    Flag of Germany.png

Mueller2023.png

Quelle: JMD

Geburtsdatum 22.11.1990
Geburtsort Heilbronn, Deutschland Flag of Germany.png
Spitzname Mülli
Größe 180cm
Gewicht 89kg
Position Verteidiger
Nummer #22
Schusshand rechts
Letzter Verein Bietigheim Steelers   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2014-2015 56 (2/14) 115 DEL2-Logo.png
2015-2016 59 (5/11) 62 DEL2-Logo.png
2016-2017 59 (2/8) 88 DEL2-Logo.png
2017-2018 58 (3/12) 69 DEL2-Logo.png
2018-2019 55 (0/8) 58 DEL2-Logo.png
2019-2020 48 (1/5) 42 DEL2-Logo.png
2020-2021 49 (3/10) 30 DEL2-Logo.png
2021-2022 51 (2/8) 16 DEL2-Logo.png
2022-2023 53 (1/6) 26 DEL2-Logo.png
2023-2024 0 (0/0) 0 DEL2-Logo.png
2014-2024 488 (19/82) 506 DEL2-Logo.png

Marco Müller wurde am 22.11.1990 in Heilbronn, Deutschland geboren und spielt seit der Saison 2014/15 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Marco Müller absolvierte in der Saison 2005/06 erste Einsätze für das Juniorenteam des SC Bietigheim-Bissingen in der Deutschen Nachwuchsliga, bis er 2007 innerhalb der Spielklasse zum Rekordmeister Jungadler Mannheim wechselte. Mit der Juniorenmannschaft des DEL-Clubs Adler Mannheim gewann der Rechtsschütze 2008 die Meisterschaft der DNL. Nach dem Erfolg wurde Müller in den Stammkader des Mannheimer Kooperationspartners Heilbronner Falken aufgenommen, für die er bis 2010 in der 2. Bundesliga spielte. Nach einer Spielzeit bei den Eispiraten Crimmitschau wechselte der Verteidiger zur Saison 2011/12 zu den Löwen Frankfurt. In der Saison 2013/14 stand Müller wieder bei seinem Heimatverein unter Vertrag.


Kassel Huskies[Bearbeiten]

Am 02.08.2014 wurde bekannt, dass die Huskies Müller für ein Jahr unter Vertrag genommen haben. In seiner ersten Saison kam Müller primär an der Seite von Alexander Heinrich zum Einsatz und überzeugte durch Einsatz und Kampfesgeist.

Im April 2017 gaben die Huskies bekannt, dass Müllers Vertrag um zwei Jahre verlängert wurde.

Im April 2019 wurde bekannt, dass Müller seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert habe.

Berichte[Bearbeiten]

Marco Müller, der Rekordspieler

Zugegeben, dieser Text beruht auf einem Zufall. Eigentlich ging es bei der Recherche um ein ganz anderes Thema rund um die Kassel Huskies. Schnell mal hier auf einer Homepage nachgeschaut, schnell mal dort etwas nachgelesen. Dann fiel der Blick auf die Eishockey-Statistikseite eliteprospects.com. Genauer gesagt: auf die Übersichtsseite zur DEL 2. Scrollt man dort nach unten, werden einem irgendwann die Spieler mit den meisten Einsätzen in der Liga angezeigt. Dort auf Platz eins: Huskies-Verteidiger Marco Müller. Still und heimlich hat sich der 31-Jährige auf die Spitzenposition geschoben.

505 Partien hat Müller inzwischen in der 2013 als Nachfolger der 2. Bundesliga neu eingeführten DEL 2 gemacht, drei mehr als die Bietigheimer Vereinslegende René Schoofs. Am 18. März war es soweit: Beim 6:3-Playoff-Sieg in Bad Nauheim stellte Müller Schoofs’ Rekord ein. „Es ist schön, solche Zahlen zu hören. Ich würde sie mir aber nicht einrahmen, so wichtig ist so ein Rekord dann doch nicht“, sagt Müller, als wir ihm von dem erreichten Bestwert erzählen. Aber er bestätigt auch: „Die Zahl ist eine Bestätigung, in meiner Karriere nicht viel falsch gemacht zu haben.“

Das Problem bei Eishockey-Statistiken ist, dass es im Vergleich zum Fußball nicht unendlich viele, akribisch geführte Seiten gibt. Vergleicht man die Anzahl der Spiele beispielsweise mit dem Wert, der auf der offiziellen DEL-2-Seite angegeben ist, fällt auf: Dort steht Müller erst bei 500 Einsätzen. Die fünf fehlenden Partien sind schnell gefunden. Laut Liga-Webseite hat Müller 2014 elf Playoff-Spiele für Bietigheim gemacht, laut Eliteprospects 16. Was stimmt denn nun?

„Ich war damals bei allen Spielen dabei“, erinnert sich Müller. Auch in den offiziellen Spielberichten von damals taucht er auf. Damit dürfte feststehen: Der Verteidiger ist tatsächlich seit März DEL-2-Rekordspieler. Die kommende Saison wäre seine zehnte in der Liga, er war von Beginn an dabei. „Die DEL 2 ist eine gute Liga. Die Qualität wird von Jahr zu Jahr besser, auch was Tempo und Athletik angeht. Es gab nach dem Meistertitel mit den Huskies 2016 auch mal DEL-Anfragen, ich wollte aber nicht um jeden Preis nach oben“, blickt Müller zurück. Weit entfernt sind für den 31-Jährigen Top-Werte wie Tore oder Vorlagen. 18 Treffer hat er bislang in der DEL 2 erzielt – greift er die 20 noch an? „Punkte sind für mich zweitrangig. Ich will meine Leistung bringen, meine Rolle ausfüllen“, so Müller. Zu dieser Rolle gehöre der Zusammenhalt in der Kabine, auf dem Feld Schüsse blocken, Checks fahren. Ein typischer Stay-at-home-Verteidiger, wie ihn jedes Team braucht. Der Spitzenwert, dem er am nächsten kommt, ist der der Strafminuten. Mit 553 steht er auf Rang sechs der DEL-2-Historie, Erster ist Ex-Husky Carter Proft (686). „Ich gönn’ dem Carter diesen Titel, den brauche ich nicht zwingend“, sagt Müller lachend.

Die Sommerpause verbringt der Rekordspieler aktuell in der Heimat Heilbronn. Cousin Corey Mapes von den Heilbronner Falken wohnt nebenan, mit einer kleinen Trainingsgruppe hält und macht sich Müller fit für die neue Spielzeit. Urlaub auf den Kanaren ist noch geplant, auch die eine oder andere Radtour.

Gut möglich, dass er ab Herbst weiter für die Huskies aufs Eis geht. Schließlich hat er in Nordhessen die schönste Zeit seiner bisherigen Karriere erlebt. „Im Meister- und Vizemeisterjahr hatten wir richtig gute Teams. Das erste DEL-2-Jahr mit Bietigheim war ebenfalls super, das war ein eingeschworener Haufen. Ein Höhepunkt war aber sicher auch der Playoff-Sweep 2016 gegen Frankfurt.“ Die nächste besondere Zahl ist für Müller übrigens schon in greifbarer Nähe. Er steht bei insgesamt 694 Zweitligaspielen. Die 700 winkt.

Quelle: HNA

Trivia[Bearbeiten]

  • Für die deutsche U18-Nationalmannschaft nahm Marco Müller an der Weltmeisterschaft 2008 teil und erzielte dabei in sechs Einsätzen einen Assist.
  • twitter-Username: @muhlson
  • hat einen Labrador namens Emil
  • Cousin von Corey Mapes, mit dem er 2016/17 in einer Mannschaft spielte.
  • Sieger der Greg Evtushevski-Trophäe für den Preis zum Fanliebling 2021/22.

Profilbilder[Bearbeiten]

  • Profilbild 14/15
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 15/16
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 16/17
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 17/18
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 18/19
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 19/20
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 20/21
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 21/22
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 22/23
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 23/24
    Quelle: Huskies

Galerie[Bearbeiten]

Quelle: JMD
Quelle: JMD
Quelle: JMD
Quelle: JMD
Quelle: JMD
Quelle: JMD


Statistik[Bearbeiten]

Marco Müller Profil bei eliteprospects.com