Marek Vorel

Aus HuskyWiki
 Marek Vorel    Flag of Czech.png

Vorelprofil.png

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 27.08.1977
Geburtsort Brno, Tschechoslowakei Flag of Slovakia.png
Größe 182cm
Position Stürmer
Nummer #27
Schusshand rechts
Letzter Verein HC Košice   Flag of Slovakia.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2011-2012 14 (7/9) 4 OL

Marek Vorel wurde am 27.08.1977 in Brno geboren und spielte in der Saison 2011/12 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Marek Vorel begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des HC Kometa Brno, für dessen Profimannschaft er in der Saison 1995/96 sein Debüt in der tschechischen Extraliga gab. In seinem Rookiejahr stieg er mit seiner Mannschaft in die 1. Liga, die zweite tschechische Spielklasse, ab. In dieser gelang dem Angreifer in der Saison 1996/97 der Durchbruch im Profieishockey, als er in 51 Spielen für den HC Kometa 34 Scorerpunkte, davon 21 Tore, erzielte. Von 1997 bis 1999 stand er beim HC Kladno aus der Extraliga unter Vertrag, während er parallel weiterhin für den HC Kometa Brno in der 1. Liga auflief. Darüber hinaus kam er in der Saison 1997/98 zu sieben Einsätzen für Kladnos Extraliga-Konkurrenten HC Zlín und bereitete dabei drei Tore vor. Von 1999 bis 2003 stand Vorel beim Extraliga-Teilnehmer HC Znojemští Orli unter Vertrag, wo er sich zum Stammspieler in Tschechiens Top-Eishockeyliga entwickelte.

Zur Saison 2003/04 wechselte er erstmals ins europäische Ausland, wo er sich Ilves Tampere aus der finnischen SM-liiga anschloss. Nach einer Spielzeit in Nordeuropa, kehrte er zum HC Znojemští Orli zurück. Die Saison 2005/06 begann der ehemalige Nationalspieler beim HC Lasselsberger Plzeň und beendete sie beim HC Pardubice. Für die Saison 2006/07 wurde Vorel vom slowakischen Spitzenklub HC Slovan Bratislava verpflichtet, mit dem er auf Anhieb Slowakischer Meister wurde. Zu diesem Erfolg trug er mit 42 Scorerpunkten, davon 14 Tore, in insgesamt 65 Spielen bei. Daraufhin wurde der HK Traktor Tscheljabinsk aus der russischen Superliga auf ihn aufmerksam. Beim HK Traktor konnte er in der Saison 2007/08 mit 26 Scorerpunkten, davon elf Tore, in insgesamt 59 Spielen überzeugen. Anschließend blieb er auch während der Saison 2008/09, der Premierenspielzeit der Kontinentalen Hockey-Liga, in Tscheljabinsk.

Für die Saison 2009/10 kehrte Vorel zu seinem Heimatverein HC Kometa Brno zurück, der in der Zwischenzeit den Wiederaufstieg in die Extraliga erreicht hatte. Nach nur 14 Einsätzen verließ er den Klub jedoch bereits Ende Oktober 2009 wieder, um sich dem HC Košice anzuschließend, mit dem er am Saisonende den slowakischen Meistertitel gewann. Diesen Erfolg konnte er mit Košice in der Saison 2010/11 wiederholen.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Am 28. Dezember 2011 gaben die Huskies die Verpflichtung Vorels bekannt. Er bildete für den Rest der Saison ein erfolgreiches Sturmtrio mit seinen Mannschaftskollegen Christoph Koziol und Artjom Kostyrev

Am 19.02.2012 beendete eine Fraktur des Schultereckgelenks die Saison für Vorel.

Trivia[Bearbeiten]

  • Erzielte 1 Mal 5 Punkte in folgenden Spielen

Verletzungshistorie[Bearbeiten]

Verletzungen
Ausfall Rückkehr Auslöser Gegner Diagnose
19.02.2012 Saisonende Heimspiel EC Bad Nauheim Schulterfraktur

Statistik[Bearbeiten]

Marek Vorel Profil bei eliteprospects.com