Michael Schmerda

Aus HuskyWiki
 Michael Schmerda    Flag of Germany and Switzerland.png

Schmerda2010.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 29.08.1985
Geburtsort Zürich, Schweiz Flag of Switzerland.png
Größe 182cm
Gewicht 84kg
Position Stürmer
Nummer #61 / #54
Schusshand links
Letzter Verein Dresdner Eislöwen   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2014-2015 4 (0/1) 0 DEL
2010-2011* 0 (0/0) 0 DEL
2009-2011 4 (0/1) 0 DEL

Michael Schmerda wurde am 29.08.85 in Zürich, Schweiz geboren und spielte 2009/10 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Michael Schmerda entstammt dem Nachwuchs des EHC Freiburg, bei dem er den Umgang mit Puck und Schläger erlernte und die Juniorenmannschaften durchlief. Mit der Juniorenmannschaft feierte er auch seine bisher größten Erfolge - den zweimaligen Titelgewinn des deutschen Juniorenmeisters 2003 und 2004. In der Saison 2003/04 bestritt der Angreifer sein DEL-Debüt und kam zudem zu Einsätzen im Amateurteam des EHC Freiburg in der viertklassigen Baden-Württembergliga. In der folgenden Spielzeit war Schmerda fester Bestandteil der in die 2. Bundesliga abgestiegenen Profimannschaft, bestritt aber noch einige Spieler in der Juniorenmannschaft. Auch in der Saison 2005/06 war der Schweizer Stammspieler der Breisgauer, konnte jedoch den Abstieg der Mannschaft in die Oberliga nicht verhindern.

Der Geschäftsführer der Dresdner Eislöwen, Jan Tabor, wurde auf Schmerda aufmerksam und verpflichtete ihn im Sommer 2006 für die folgende Spielzeit. Der Stürmer gilt als großes Talent sowie sehr guter Schlittschuhläufer und bildete bildete in seinem ersten Jahr in Dresden zusammen mit Kilian Glück und Sebastian Wolsch eine kampfstarke vierte Reihe, die regelmäßig Eiszeit bekam. Nach dem Abstieg der Eislöwen am Ende der Saison kam Schmerda zunächst nicht für eine Vertragsverlängerung infrage, wurde aber trotzdem zu Saisonbeginn für die Oberliga verpflichtet. Nach dem Wiederaufstieg der Eislöwen blieb der Angreifer bis zum Ende der Saison 2008/09 bei den Elbstädtern und wechselte vor der Spielzeit 2009/10 zum Ligarivalen Eispiraten Crimmitschau, wo er mit einer Förderlizens für die Kassel Huskies ausgestattet wurde.

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

Michael Schmerda Profil bei eliteprospects.com