Rick Williams

Aus HuskyWiki
 Rick Williams    Flag of Canada.png

Tiger1981.jpg

Quelle: hajo

Geburtsdatum 23.02.1954
Geburtsort Lampman, SK, Kanada Flag of Canada.png
Todesdatum 05.11.2014
Sterbeort Calgary, AB, Kanada
Größe 180cm
Position Verteidiger
Nummer #5
Letzter Verein University of Calgary   Flag of Canada.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1981-1982 13 (9/26) 10 OL

Rick Emil "Tiger" Williams wurde am 23.02.1954 in Lampman, SK, Kanada geboren und spielte in der Saison 1981/82 im Team der ESG Kassel. Am 5. November 2014 starb Williams an den Spätfolgen mehrerer Gehirnerschütterungen, dem so genannten CTE-Syndrom.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

ESG holt Crack aus Calgary

Verteidiger Rick Williams seit gestern in Kassel Kassel (G.S.). Der große Wurf in die Neue Welt scheint gelungen: Für ihre "Eishockey-Oberligamannschaft hat die ESG Kassel den 26iährigen Kanadier Rick Williams an die Fulda geholt! Der High-School-Lehrer spielte seit 1976 bei der Universität Calgary in der höchsten kanadischen Amateurklasse und soll die Verteidigung der ESG stabilisieren. Neben Erwin Forster dürfte er ein weiterer „ruhender Pol" vor dem Kasseler Gehäuse werden. Ausschlaggebend für den Wechsel von Williams nach Kassel - trotz heftiger Werbungen des Zweitligisten Deggendorf — waren die guten Beziehungen des Neulings zu Torjäger Shane Tarves, bei dessen Mutter Williams fünf Jahre lang wohnte. Mit Tarves hat er auch bereits in der Studentenmannschaft von Calgary gespielt,-die bereits dreimal zu Trainingslagern in Deutschland war und Freundschaftsspiele gegen Bundesligisten wie Mannheim, Füssen oder Landshut bestritten hat. Williams, der zwei mal mit seinem Team dritter der kanaischen Meisterschaft wat, freut sich "sehr auf seine Spiele im ESG-Trikot Im Verein soll der Lehrer in der ersten Mannschaft sowie bei den Junioren und Jugendlichen als Assistenztrainer mitarbeiten.
Quelle: HNA vom 08.08.1981


Stippvisite in Kassel

Begeistert vom aktuellen Huskies-Jahrgang zeigte sich Rick Williams (47) auf der Tribüne. Der Lehrer aus dem kanadischen Calgary, der vor 20 Jahren im ESG-Trikot mit der Rückennummer vier (sic) verteidigte, in Kassel ein dänisches Fotomodell kennen lernte und mit ihr via Esbjerg nach Kanada zurückkehrte, besuchte seinen langjährigen Spezi Shane Tarves. Noch heute jagt der schlitzohrige „Tiger" in einem Altherren-Team dem Puck nach. Mitspieler sind u.a. Cary Cummins. Paul Geddes und der Ex-Berliner Rick Hindmarch. (sam) Quelle: HNA vom 03.01.2002


Gespielt wird auch für den Tiger

Ex-Husky Rick William lebt mittlerweile in einem Pflegeheim – Familie erhält Teil der Einnahmen

KASSEL. Die Geschichte dieses Eishockey-Benefizspiels ist auch die Geschichte von Rick Williams. Der „Tiger“ aus Calgary trug 1981/82 das Kasseler Trikot, lebt inzwischen aber in Kanada in einem Pflegeheim. Der tragische Grund: Der 58-Jährige leidet an einer Chronischen Traumatischen Encephalopathie, abgekürzt CTE, einer Hirnentzündung. Dem Kampf gegen genau diese Erkrankung hat sich der Verein „stopconcussions“ verschrieben, der das Spiel organisiert. Und so verspricht Europamanager Ian Wood, einst selbst Eishockeytorwart: „Einen Teil des Erlöses werden wir der Familie Williams zur Pflege und Betreuung von Rick zukommen lassen.“ Der Bezug von Rick Williams nach Kassel entwickelte sich Ende der 1970er-Jahre. An der Uni in Calgary lernte der Verteidiger den Stürmer Shane Tarves kennen, gemeinsam spielten sie im Team des späteren Bundestrainers George Kingston. „Leider nur ein halbes Jahr“, wie „Shaner“ heute berichtet. Denn er suchte bald sein Glück in Deutschland. In Essen (u. a. mit Rickie Alexander) fand er es nicht, wohl aber wenig später in Kassel. „Rick ist dann in Calgary in mein Jugendzimmer im Haus meiner Mutter eingezogen“, berichtet Tarves – und holte seinen Freund später nach Nordhessen nach. Aber auch hier spielten die Kumpels nur eine Saison zusammen. Denn: Die Liebe funkte dazwischen. „Tiger“ Williams lernte in Schnatters Pub die blonde Susi kennen. Ein Fotomodell aus Dänemark. Und wegen ihr spielte Williams dann von 1985 bis ’87 in Esbjerg. Immer als Verteidiger. Und immer wieder gab’s nicht nur auf die Socken für den Kanadier, sondern auch Kopfverletzungen. „Rick ist das Musterbeispiel dafür, dass es dramatische Spätfolgen geben kann, wenn Schädelprellungen nicht auskuriert oder vernünftig behandelt werden“, sagt Ian Wood, der in seiner Karriere selbst „acht, zwölf Gehirnerschütterungen erlitten“ hat. Der Tiger indes heiratete seine Susi, nach der Zeit in Dänemark gingen sie gemeinsam nach Kanada, wo sie auch die Kinder Sheena (25) und Luke (22) aufzogen. Rick arbeitete in seinem geliebten Beruf als Lehrer, musste den aber schon früh aufgeben. „Die Krankheit hat dem Tiger hart zugesetzt, dieser schleichende Prozess war nicht zu stoppen“, beschreibt Tarves, der mit Kasseler Kameraden und der Altherrentruppe „Becks Boys“ bereits 1000 Dollar für ein Bett des Tigers gesammelt hatte. Von einem Besuch bei Williams im Sommer kehrte Tarves erschüttert heim. „Mein Freund ist geistig oft desorientiert, so ähnlich wie demente Menschen“, berichtet Tarves und erinnert an Williams’ letzten Besuch in Kassel. Damals hatte er in der Huskies-Kabine nach seinem Reisegefährten Paul Geddes gefragt – dabei saß der ihm zwei Meter entfernt gegenüber. Tags darauf war der kranke Kanadier allein in Kassel verschollen und suchte den Flughafen zur Rückkehr nach Calgary. Damals ging alles gut. „Aber jetzt ist es wichtig, dass der Tiger mehr Hilfe bekommt“, sagt Shane Tarves. (sam) Quelle: HNA vom 08.11.2013

Trivia[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Nachruf[Bearbeiten]

Trauer um Eishockey-Spieler „Tiger“ Williams

Kassel/Calgary. Die nordhessischen Eishockey-Fans trauern um Rick Williams: Der „Tiger“, der in der Saison 1981/82 im Team der ESG Kassel verteidigte, verstarb in seiner Heimatstadt Calgary.

Der Kanadier litt an einer Krebserkrankung und an den Folgen schwerer Gehirnerschütterungen, dem so genannten CTE-Syndrom. Er wurde nur 59 (sic) Jahre alt. Obwohl Williams nur kurze Zeit in Kassel aktiv war, verbindet ihn viel mit Nordhessen. Er war nicht nur einer der besten Freunde von Eishockey-Legende Shane Tarves („er war wie ein Bruder für mich“), sondern lebte während seiner Studienzeit auch viele Jahre im Haus von Tarves’ Mutter – in Shanes Jugendzimmer. So kam es auch zum Wechsel nach Kassel. In „Schnatters Pub“ an der Friedrich-Ebert-Straße (heute Joe’s Garage) lernte der Kanadier dann das dänische Fotomodell Susi kennen, das später seine Frau wurde.

Das Paar ging von Kassel aus via Unna-Königsborn noch zwei Jahre nach Esbjerg, seit 1987 lebte es in Calgary. Dort wurden die Kinder Sheena und Luke geboren, dort war „Tiger“ Williams als Lehrer für Sport und Mathematik sehr beliebt. Zuletzt 2011 in Kassel Williams spielte drüben noch eine Weile in einem Altherren-Team mit weiteren Ex-Kasselern wie Cary Cummins und Paul Geddes, kehrte mehrfach nach Kassel zurück, zuletzt im März 2011. In den Generationenspielen „boys are back in town“ pflegte er viele alte Freundschaften mit Fans und Mitspielern. Sein schlechter Gesundheitszustand aber ließ auch das bald nicht mehr zu und fesselte ihn schon länger in die Enge eines Pflegeheims.

„Der Tiger war für einen Verteidiger recht klein und hat schon als Jugendlicher viel auf die Mütze bekommen. Leider wurden die medizinischen Spätfolgen zu spät erkannt“, sagt Tarves nun tief erschüttert.

Quelle: HNA vom 6.11.2014

Statistik[Bearbeiten]