Sam Povorozniouk

Aus HuskyWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sam Povorozniouk Flag of USA.png
Povorozniouk2018.jpg

Quelle: Huskies

Spielerinformationen
Voller Name Sam Povorozniouk
Geburtstag 11.02.95
Geburtsort Northbrook, IL, USA
Größe 179cm
Position Stürmer
Vereinsinformationen
Letzter Verein Vaasa Sport
Trikotnummer 91
Spielzeiten in Kassel
Jahre Verein Sp. (T/A) Str.
2017-2018
2018-2019
2017-2019
Kassel Huskies
Kassel Huskies
Kassel Huskies
9 (3/3)
45 (9/19)
54 (12/22)
31
81
122

Samuel "Sam" "Povo" Povorozniouk #91 wurde am 11.02.1995 in Northbrook, IL, USA geboren und spielte von Januar 2018 bis 2019 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler

Povorozniouk begann seine Karriere mit mehreren Junioren-Stationen in seiner Heimat Chicago und kam dort u.a. in der United States Hockey League (USHL), der wichtigsten Juniorenliga in den USA, zum Einsatz. Zwischen den Jahren 2011 und 2015 spielte er in der Ontario Hockey League (OHL) und machte dort mit 48 Toren und 75 Assists in 258 Spielen für die Saginaw Spirit, Kingston Frontenacs und Windsor Spitfires auf sich aufmerksam. Anschließend wechselte der Rechtsschütze zu den Saint John Sea Dogs in die Québec Major Junior Hockey League (QMJHL). Die letzte Saison als Juniorenspieler krönte Povorozniouk mit seiner persönlich besten Punkteausbeute: In 85 Spielen gelangen ihm 87 Punkte – zugleich zog er mit den Sea Dogs bis ins Halbfinale der Playoffs ein, indem sich sein Team den Shawinigan Cataractes geschlagen geben musste.

In der vergangenen Saison kam er im Seniorenbreich für die Missouri Mavericks und Elmira Jackals in der East Coast Hockey League (ECHL) zum Einsatz, ehe der 23-Jährige zur aktuellen Saison nach Europa wechselte. In der finnischen „Liiga“ stand er in 31 Spielen für Vaasan Sport u.a. mit dem Ex-Husky Mika Järvinen auf dem Eis.

Anfang 2018 gaben die Huskies die Verpflichtung Povorozniouks bekannt. Nach ansprechenden Leistungen in Hauptrunde und Playoffs verlängerten die Verantwortlichen den Vertrag mit dem Amerikaner um ein weiteres Jahr bis in den Sommer 2019.

Am 28. März 2019 wurde bekannt, dass Povorozniouk keinen neuen Vertrag bei den Huskies erhalten werde.

Profilbilder

  • Profilbild 17/18
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 18/19
    Quelle: Huskies

Trivia

  • twitter-Username: @spovo95


Statistik

{{#iDisplay:http://www.eliteprospects.com/iframe_player_stats.php?player=99071%7C1000%7C600}}