Sergej Nikolajew

Aus HuskyWiki
 Sergej Nikolajew    Flag of Russia.png

Nikolaev.jpg

Quelle: privat

Geburtsdatum 27.01.1946
Geburtsort Tscheljabinsk, Russische SFSR Flag of Russia.png
Todesdatum 15.03.2013
Sterbeort Jaroslawl, Russland Flag of Russia.png
Größe 182cm
Position Cheftrainer
Arbeitsbeginn 19.10.1990
Jahre in Kassel Okt. 1990 - Dez. 1990
Letzter Verein Torpedo Jaroslawl   Flag of Russia.png
Statistik
Siege Unentsch. Niederl.
4 1 9

Sergei Alexejewitsch Nikolajew (russisch Сергей Алексеевич Николаев) wurde am 27.01.1946 in Tscheljabinsk, Russische SFSR geboren und coachte in der Saison 1990/1991 den EC Kassel

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierebeginn[Bearbeiten]

Der in der am Ural liegenden Stadt Tscheljabinsk geborene Eishockey Trainer ging bereits ab der Saison 1963/64 für seinen Heimatverein Traktor Tscheljabinsk aufs Eis. 1965 wechselte er zu Chemist Voskresensk mit denen er in die Spitzen des russischen Eishockey vorstieß. Wenig später wechselte er zum Topclub Spartak Moskau, bei dem er 1974 auch die Schlittschuhe an den Nagel hing.

Trainerkarriere[Bearbeiten]

Nach seinem Karriereende als aktiver Spieler absolvierte er an einer Moskauer Eishockeyschule seinen Trainerschein. Lokomotive Jaroslawl stellte ihn im Sommer 1980 als Cheftrainer ein, für die er bis zum Ende der Sowjetunion hinter der Bande stand.

EC Kassel[Bearbeiten]

Zusammen mit den seinen beiden Landsleuten Viktor Patschkalin und Wladimir Kolzow wechselte er nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nach Kassel, Jaroslawls Partnerstadt. Hier stand er für acht Monate - wenn auch eher unglücklich - hinter der Bande in der Eissporthalle. Hauptleidtragender Nikolajews war Publikumsliebling Tim Schnobrich, Held der Aufstiegssaison 89/90, und nun häufig überzähliger Ausländer auf der Tribüne.

Rückkehr nach Russland[Bearbeiten]

Nach seinem Abschied aus Kassel arbeitete Nikolajew vorerst in einem russischen Pharmazieunternehmen. Erst 1992 coachte er wieder Jaroslawl und gewann dort 1997 die Meisterschaft.

Tod und posthume Ehrung[Bearbeiten]

Am 15. März 2013 starb Nikolaev nach schwerer Krankheit in seiner Wahlheimat Jaroslawl. Dabei wurde er auf dem Leontief-Friedhof neben den bei der Flugzeugkatastrophe verstorbenen Spielern von Torpedo Jaroslawl beerdigt.

Ihm zu ehren wurde ferner die Heimspielstätte von Torpedo Jaroslawl umbenannt.



Trivia[Bearbeiten]

  • Spielte in den Filmen "Romanze für Verliebte" und "Ice Tigers"
  • Schreibt eine Hockeykolumne in der russischen Zeitung "Футбол + Хоккей"

Galerie[Bearbeiten]