Shane Peacock

Aus HuskyWiki
 Shane Peacock    Flag of Canada.png

Peacock.jpg

Quelle: Nürnberg Ice Tigers

Geburtsdatum 09.07.1973
Geburtsort Edmonton, AB, Kanada Flag of Canada.png
Spitzname Chief
Größe 178cm
Gewicht 90kg
Position Stürmer
Nummer #28
Schusshand rechts
Letzter Verein Düsseldorfer EG   Flag of Germany.png
NHL-Karriere
NHL-Entry Draft, 1991 3. Runde, 60. Position
Pittsburgh Penguins
NHL Vereine -
NHL Spiele -
NHL Punkte -
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1998-1999 52 (15/22) 46 DEL

Shane Peacock wurde am 09.07.1973 in Edmonton, AB, Kanada geboren und spielte in der Saison 1998/1999 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Shane Peacock, der seit seinem vierten Lebensjahr Eishockey spielt, begann seine Profikarriere 1989 bei den Lethbridge Hurricanes in der kanadischen Nachwuchsliga WHL. Dort spielte der Rechtsschütze, dessen Spitzname aufgrund seiner indianischen Herkunft „The Chief“ lautet, fünf Jahre und avancierte zu einem der besten Offensiv-Verteidiger der Liga. Beim NHL Entry Draft 1991 wurde der Rechtsschütze an 60. Stelle von den Pittsburgh Penguins gezogen. Nach seinem Ausscheiden aus der Juniorenliga 1994 schloss sich Peacock den Kalamazoo Wings in der International Hockey League an. Nachdem der Abwehrspieler in drei Jahren in der Minor League keinen Vertrag bei einem NHL-Team bekommen hatte, entschied er sich zu einem Wechsel nach Europa.

Zur Saison 1997/98 wechselte Shane Peacock in die DEL zur Düsseldorfer EG, nach deren Rückzug aus der DEL 1998 er einen Vertrag bei den Kassel Huskies unterschrieb.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Huskies verteidigte Peacock vornehmlich mit seinem Landsmann Jeff MacLeod, der den offensiv ausgerichteten Peacock nach Hinten absicherte. Peacocks eigentliche Spezialität war allerdings sein gewaltiger Schuss von der blauen Linie im Powerplay.

Der stramme und platzierte Schuss wurde im Überzahl-System der Huskies gezielt als Waffe eingesetzt und über die Saison perfektioniert.

Die guten Leistungen im Trikot der Huskies machten ihn für die großen Clubs der Liga besonders interessant. So wechselte Peacock nach einem Jahr im Trikot der Huskies zu den München Barons.


Trivia[Bearbeiten]

  • Spitzname: "Der Chief"

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]