Tim McGauley

Aus HuskyWiki
 Tim McGauley    Flag of Canada.png

McGauley23.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 23.07.1995
Geburtsort Wilcox, SK, Kanada Flag of Canada.png
Größe 185cm
Gewicht 78kg
Position Stürmer
Nummer #23
Schusshand links
Letzter Verein ERC Ingolstadt Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2022-2023 48 (18/34) 9 DEL2

Timothy „Tim“ McGauley wurde am 23.07.1995 in Wilcox, SK, Kanada geboren und spielte in der Saison 2022/23 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

McGauleys Karriere begann in der Western Hockey League (WHL) bei den saskatoon Blades und den Brandon Wheat Kings. In der Saison 2010/2011 gab es für die Blades bereits im Alter von 16 Jahren sein Debüt in der Nachwuchsliga. Über die Jahre entwickelte sich McGauley zu einem verlässlichen Scorer in seinen Teams. Als Stürmer der Brandon Wheat Kings wurde er unter anderem ins All-Star Team der WHL Eastern Conference berufen.

2015 unterschrieb er als ungedrafteter Spieler einen Dreijahresvertrag bei den Washington Capitals (NHL). Nach einer weiteren Spielzeit in der Juniorenliga WHL, nahm McGauley am Trainings-Camp der Capitals bei. Hierbei verletzte sich der versierte Stürmer jedoch und wurde an die ECHL-Filiale der Capitals, die South Carolina Stingrays weitergereicht. Hier sammelte er 17 Punkte in 39 Spielen.

Auch in der Saison 2017/2018 wurde McGauley zunächst bei den Stingrays eingesetzt. Nach guten Leistungen, gab er schließlich sein Debüt bei den Hershey Bears in der AHL.

Nach Ende seines Vertrages, wurde ihm von den Washington Capitals kein weiteres Vertragsangebot unterbreitet. In den Folgejahren war McGauley daher als ohne NHL-Vertrag für die Colorado Eagles (AHL) und die Utah Grizzlies (AHL) aktiv.

2020 entschied sich McGauley zum Wechsel über den großen Teich. Bei Stjernen Hockey (Norwegen) sammelte er in 24 Spielen 34 Punkten. 2021 schloss er sich dann dem HC Innsbruck an, wo er in 47 Spielen 50 Punkte erreichte. Im Februar 2022 sicherte sich der ERC Ingolstadt die Dienste des Kanadiers. Bei den Schanzern konnte sich McGauley allerdings nicht entscheidend in Szene setzen und erhielt nach dem Aus in der Playoff-Qualifikation kein neues Vertragsangebot der Ingolstädter.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Anfang Juni 2022 gaben die Huskies schließlich die Verpflichtung McGauleys bekannt.

Entgegen der berechtigten Hoffnungen schaffte es McGauley nicht, seine spielerisch zweifelsfrei vorhandene Klasse in Dominanz umzumünzen. Nach Schwierigkeiten in die Saison zu finden, avancierte McGauley insbesondere in der Spätphase der Saison zu einem verlässlichen Scorer. In den Playoffs machte der raue Spielstil der Lausitzer Füchse sowie des EC Bad Nauheim dem Schöngeist McGauley das Leben schwer. Am Ende der Saison befanden die Verantwortlichen der Nordhessen, dass die gezeigten Leistungen nicht für eine Vertragsverlängerung reichen würden.

Trivia[Bearbeiten]

  • Sohn eines Kanadiers und einer japanischen Mutter

Galerie[Bearbeiten]

Quelle: JMD
Quelle: JMD
Quelle: JMD


Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Tim McGauley bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.


Name Verein Saison bekannt durch
Mark Stone Brandon Wheat Kings 2011/2012 NHL
Jens Meilleur Brandon Wheat Kings 2011/2012 Kassel, Bayreuth, Nürnberg
Carter Proft Brandon Wheat Kings 2011/2012 Kassel, Frankfurt, Wolfsburg, Düsseldorf, Köln
Nick Walters Brandon Wheat Kings 2013/2014 Kassel, Weißwasser, Selb, Crimmitschau
Rob Flick South Carolina Stingrays 2016/2017 Crimmitschau, Ravensburg
Chris Bourque Hershey Bears 2017/2018 München, Ingolstadt
Wayne Simpson Hershey Bears 2017/2018 Ingolstadt
Zach Sill Hershey Bears 2017/2018 Köln
Austin Carroll Utah Grizzlys 2018/2019 Kassel
Cole Cassels Utah Grizzlys 2019/2020 Wolfsburg

Statistik[Bearbeiten]

Tim McGauley Profil bei eliteprospects.com