Fr. 31.08.1979 - 20:00 Uhr ESG Kassel - ERC Westfalen Dortmund 8:9 (3:3/0:2/5:4)

Aus HuskyWiki

Morgen Start der ESG mit Heimkehrer Hoag

Kassel. Mit einem schweren Spiel gegen den westdeutschen Oberligiste'h Westfalen Dortmund eröffnet' die Eishockeymannschaft der ESG Kassel am Freitag, 20 Uhr, in der Eissporthalle die Saison. Das Spiel zählt zum „Eiskrönungspokal", in dem die Dortmunder mit 12:0 Punkten führen. Die Begegnung erhält ihren besonderen Reiz dadurch, daß die Kasseler mit 10:2 Punkten, jedoch dem besseren Torverhältnis, im Falle eines Sieges die Führung übernehmen und dem Pokalgewinn ein- gutes Stück näherkommen können. Die ESG wird den inzwischen zurückgekehrten kanadischen Goalgetter der letzten Saison, Gary Hoag, schon am Freitagabend einsetzen. Neu sind im Kader Torwart Eichler vom Zweitbundesligisten Schwenningen und Stürmer Götz aus Dortmund. Dabei sind weiterhin die Ex-Nauheimer Heinrich, Unverzagt sowie Kapitän Eddi Michel; ferner Ferstl und Bärwald und nicht zuletzt Danny Coutu. Mit anderen Spielern wird noch verhandelt, um die Mannschaft weiter zu verstärken.


Heute abend mit Hoag gegen die Westfalen

Kassel. Heute abend um 20 Uhr spielt die verstärkte Eishockeymannschaft der ESG Kassel, erstmals wieder mit dem nach Kassel zurückgekehrten Kanadier Gary Hoag, - im Spiel um den „Eiskrönungspokal" gegen eine verstärkte 1-b-Vertretung des westdeutschen Oberligisten Westfalen Dortmund. Bis auf die Neuerwerbung Eichler — im vergangenen Jahr noch Torwart des Zweitligisten Schwenningen — kann die ESG in der Kasseler Eissporthalle in stärkster Besetzung antreten. Da noch Aussicht besteht, die in diesem Pokalwettbewerb führenden Westfalen zu überholen, ist mit einem spannenden Kampf zu rechnen.


ESG unterlag Dortmund mit 8:9

Kassel. Die Eishockeymannschaft der ESG Kassel unterlag gestern abend vor nur 400 Zuschauern in einem Spiel um den „Eiskrönungspokal" dem Spitzenreiter in diesem Wettbewerb, Westfalen Dortmund, mit 8:9 (3:3,0:2,5:4). Damit bauten die Gäste ihre Führung aus und kamen dem Gewinn des Pokals greifbar nahe. Bei der ESG schlügen die beiden Neuerwerbungen gut ein. Götz, der von Westfalen Dortmund kommt, spielte im ersten Sturm und erzielte drei der acht Kasseler Tore. Der Schwenninger Torwart Eichler wurde im zweiten Drittel für Ortstadt eingewechselt und zeigte großartige Paraden. Weder Ortstadt noch Eichler trugen die Schuld an den Gegentreffern, vielmehr klafften in der Abwehr große Lücken. So konnten die Dortmunder im letzten Drittel zwei Tore erzielen, während sie mit nur vier Feldspielern in der Unterzahl waren. Die ESG führte im entscheidenden Drittel 6:5 und noch einmal 7:6, wobei der nach Kassel zurückgekehrte Kanadier Gary Hoag nach einiger Anlaufzeit mit drei Toren seine alte Gefährlichkeit aufblitzen ließ. Die Westfalen konterten aber mit dem Ausgleich zum 7:7 und zogen dann auf 9:7 davon. Hoags dritter Treffer stellte noch einmal den Anschluß her, mehr wollte aber in den verbleibenden 57 Sekunden nicht mehr gelingen. Feuerstein und Heinrich waren die übrigen ESG-Torschützen. Die ESG spielte mit Ortstadt (Eichler)- Mchel, Almeroth - FerstI, Berwald - Götz, Coutu, Hoag - Unverzagt, Heinrich, Feuerstein - Haaf, Spohr, Bunkowski.

ESG Kassel - Westfalen Dortmund 8:9 (3:3/0:2/5:4)

31.08.1979 Dortmund2.jpg