Sa. 08.03.1980 - 20:00 Uhr ESG Kassel - EC Nordhorn 3:3 (2:0/0:0/1:3)

Aus HuskyWiki

Sieg bedeutet Aufstieg

ESG Kassel am Samstag gegen den EC Nordhorn

Kassel (BF). Nach dem „Rausschmiß" von Spielertrainer Gary Hoag wird die ESG Kassel im vorletzten Spiel der. Qualifikationsrunde der Eishockey- Oberliga Nord von Nachwuchstrainer Jürgen Zores und Kapitän Eddy Michel betreut. Gegner in der Kasseler Eissporthalle ist am Samstag um 20 Uhr der EC Nordhorn, der mit 11:5 Punkten um zwei Zähler besser als die ESG auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Für die Kasseler geht es fast schon um alles oder nichts. Mit einem Sieg kann sich die Mannschaft vorzeitig den Aufstieg siebern, bei einer Niederlage aber würde man weiter bangen müssen. Der spielbestimmende Akteur der Nordhorner ist der Finne Simo Eckholm, der der ESG schon manchen Streich gespielt hat. Er ist aufgrund seines technischen Könnens nur schwer auszuschalten. Die ESG hat die letzten Spiele ohne Verletzungen überstanden und wird in momentaner Bestbesefzung auflaufen können. Seinen 75. Einsatz für die ESG Kassel bestreitet Kapitän Eddy Michel. Der ehemalige Bundesligaspieler des VfL Bad Nauheim hat bei seinem jetzigen jungen Verein alle Höhen und Tiefen mitgemacht.

Das Aufgebot der ESG: Eichler, Schrian - Michel, Berwald, FerstI - Coutu, Feuerstein, Heinrich. Unverzagt, Götz, Umsonst, M. und J. Resch, Bunkowski.


ESG mit 3:3 in die Oberliga

Remis gegen Nordhorn - Fans feierten Gary Hoag

K a s s e l . Es ist geschafft: die Eishockey- Mannschaft der Eissport-Gemeinschaft Kassel (ESG) steigt in die Oberliga auf! Zwar gaben die Spieler um Kapitän Eddy Michel, der sein 75. Spiel im Dreß der ESG bestritt, im Heimspiel gegen den EC Nordhorn beim 3:3 (2:0, 0:0,1:3) einen Punkt ab, die Mannschaft kann jedoch nicht mehr vom dritten Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Oberliga berechtigt, verdrängt werden. Der ärgste Verfolger, FASS Berlin, kam auf eigenem Eis mit 1:9 gegen den weiterhin verlustpunktfreien Neusser SC unter die Räder.

Vierzig Minuten lang hatten die Gastgeber den EC Nordhorn fest im Griff, wurden die Angriffsversuche der Stürmer um den überragenden Finnen Simo Eckholm (Nummer 15) bereits an der blauen Linie gestoppt und brachten die ESG-Spieler den Gästetorwart Jäger ein ums andere Mal in Verlegenheit. Doch mehr als eine 2:0-Führung, bereits nach 16 Spielminuten durch Tore von Martin Resch (13.) und Jochen „Pauli" Götz, sprang nicht heraus. Allzu oft wurde zu eigensinnig gespielt und zu langsam aus der Abwehr heraus der Angriff eingeleitet. Im völligen Gegensatz zu den beiden ersten Dritteln standen die letzten zwanzig Spielminuten. Nordhorn übernahm die Initiative, glich durch Osswald (43.) und Ingortiolo (47.) zum 2:2 aus, und ehe sich die ESG-Mannen vom Schock erholt hatten und selbst wieder zu konsequenten Spielzügen kamen, hatte der Spielmacher des EC, Simo Eckholm, den Führungstreffer für die Gäste erzielt (51.). Doch der Rückstand rüttelte die Gastgeber wieder wach. Nun auch angefeuert von den Fans, stürmten sie noch einmal und kamen nach einem Bully in der vorletzten Minute durch Unverzagt zum gerechten 3:3-Ausgleichstreffer. Am auffälligsten in der recht farblosen Begegnung war das Auftreten der Kasseler Fans, die lautstark den Einsatz von Gary Hoag forderten und ihn bei seinem Erscheinen in der Halle wie einen Held feierten. Außerdem beschimpften sie mit zum Teil ausgesprochen abfälligen Gesängen einige Spieler sowie den ESG-Vorstand. Wenn auch die Fans wohl nicht über alles Bescheid wissen, was hinter den Kulissen gespielt wird — ihre Meinung gaben sie eindrucksvoll und einstimmig (für Hoag) ab. Nach dem Spiel war Gästespielmacher Eckholm zufrieden über den Punktgewinn, zumal seine Mannschaft zeitweilig viel Glück hatte. Enttäuscht von den Fans zeigte sich Kapitän Michel, der trotz aller Mißtöne, aber froh über das Erreichen des Aufstiegs ist.

ESG: Eichler, Schurian - Michel, Ferstl, Berwald - Umsonst, Coutu, Götz (1) — Unverzagt (1), Heinrich, Feuerstein - Bunkowski, M. Resch (1).

Nordhorn: Jäger, Böhm - Ingortiolo (1), Meierhard - Schreiber, Mikula - Berning, Pretzel, Eckholm (1) — Kramer, Olthaus, Maier - Osswald (1), Mobitz.

Schiedsrichter: Amos/Trapp (Bad Nauheim)

Zuschauer: 2000.


ESG Kassel - EC Nordhorn 3:3 (2:0/0:0/1:3)