So. 22.10.2000 - 18:30 Uhr Kassel Huskies - Krefeld Pinguine 0:2 (0:1/0:1/0:0)

Aus HuskyWiki

Bittere 0:2-Niederlage gegen die Pinguine
Nach der unglücklichen und denkbar knappen Niederlage vom Freitag bei den Nürnberg Ice Tigers wollte die Mannschaft von Trainer Hans Zach den achten Tabellenplatz verteidigen. Bis zum zweiten Platz waren es vor dem Spiel gegen die Krefeld Pinguine nur drei Punkte Differenz. Die Gäste mußten auf Lars Brüggemann verzichten, der sich vor kurzem eine Schultereckgelenksverletzung zugezogen hatte. Besonderes viel Augenmerk schenkte Doug Mason in den Spielen zuvor den beiden deutschen Jungtalenten Christian Ehrhoff (Verteidigung) und Adrian Grygiel (Sturm). Hans Zach konnte gegen die Pinguine auf den kompletten Kader zurückgreifen.


Rückblick: Wenn man nach der gesamten Bilanz bei Spielen in der DEL geht, dann spricht diese Statistik klar für die Gäste aus der Seidenstadt. Die Krefeld Pinguine konnten von bisher 22 Partie insgesamt 13 für sich entscheiden. Die Kassel Huskies gewannen acht Spiele bei einem Unentschieden. In der heimischen Eissporthalle liegen die Schlittenhunde mit 6 Siegen zu vier Niederlagen ganz gut. In einem denkwürdigen Spiel in der letzten Saison siegten Hans Zachs Huskies am 23.12. knapp mit 5:4 n.P. über Doug Masons Pinguine, wobei die Gäste bis zur letzten Minute in Führung lagen. Zwei Treffer von Stephane Robitaille in der regulären Spielzeit und noch der entscheidende Penalty brachten Kassel wichtige Punkte im Kampf um einen Play-Off-Platz. Die anderen Duelle gingen 1:4, 6:3 und 4:1 aus Sicht der Schlittenhunde aus.

Morgen feiert Daniel Kreutzer seinen 21. Geburtstag und hätte schon in der zweiten Spielminute etwas für sein persönliches Punktekonto tun können. Nach feinem Paß von Kapitän Tobias Abstreiter scheiterte der Nationalspieler aber an Roger Nordström im Tor der Krefeld Pinguine. Jeff MacLeod musste nach drei Minuten auf die Strafbank und Krefelds Topscorer Christoph Brandner scheiterte im Nachschuß an Chris Rogles. Wenig später machte es sein Teamkamerad Shane Wright besser und erzielte die Führung für die Rheinländer. Das 0:1 war das erste Saisontor des Verteidigers. Drei Minuten später nahm dann auf der anderen Seite Ted Crowley Maß, aber sein Schuß blieb an Roger Nordström hängen. Kurz vor der Drittelpause hatten die Gäste weitere gute Chancen durch Per Eklund und Robert Ouellet, aber Chris Rogles konnte diese Schüsse glanzvoll parieren. Andreas Loth vergab bei eigener Unterzahl die letzte aussichtsreiche Tormöglichkeit, er scheiterte am Schweden im Krefelder Kasten.

In Überzahl hatten die Schlittenhunde dann einige Großchancen, doch immer wieder stand Roger Nordström wie ein Turm in der Schlacht. Die Krefelder standen bis dahin – in Kasseler Manier – nur in der Defensive und warteten auf die Angriffe der Huskies. Dann die kalte Dusche nach den vielen Chancen. Einen Konter schloß Jeff Christian mit einem Rückhandschuß ins Kasseler Gehäuse ab. 0:2 für die Gäste und das Kasseler Publikum wurde langsam ungeduldig. In der 25. Spielminute scheiterten dann "Scotty" Levins und Mittelstürmer Francois Guay in aussichtsreichen Positionen und konnten das Ergebnis nicht besser aus Sicht der Huskies gestalten. Die stärkste Phase der Gäste kam dann zwischen der 26. und 37. Spielminute. Zuerst rettete Chris Rogles gegen Neil Eisenhut, der frei vor ihm auftauchte, wenig später war der Schlussmann auch nach dem Schuß von Hussey auf dem Posten. Die größte Möglichkeit vergab dann Thomas Brandl, der danach am liebsten unter der Eisfläche verschwunden wäre. Das Weg zum Tor war frei und seine Schussposition ideal, doch der Krefelder Stürmer traf die Scheibe nicht richtig – zum Glück für die Huskies. Ein 0:3 wäre sicher schon die Entscheidung gewesen.

Im letzten Drittel versuchte die Kasseler Spieler dann alles, scheiterten aber immer wieder an der gut eingestellten Krefelder Hintermannschaft. Auch Torhüter Roger Nordström hatte seinen Anteil an der bestehenden Führung seiner Mannschaft. Und auch das Publikum sah den Willen und besann sich, das Team der Kassel Huskies wieder lautstark anzufeuern. Die Mannschaft von Hans Zach versuchte noch einmal alles, doch immer wieder war ein Stock oder Schlittschuh eines Krefelders im Wege. Alles Anrennen auf das Krefelder Tores half nichts mehr, die Scheibe wollte einfach nicht zum Anschlusstreffer über die Linie rutschen. Auf der Gegenseite vergab Ilja Vorobjev die endgültige Entscheidung und scheiterte mit seinem Konter am starken Chris Rogles. Dieser durfte dann wenig später noch seinen Kasten für einen sechsten Feldspieler räumen, doch auch diese Maßnahme von Trainer Hans Zach brachte keine Wende mehr. Das Spiel endete 0:2, eine bittere Heimniederlage gegen den Konkurrenten um einen Play-Off-Platz. So wird die Feier von Stürmer Daniel Kreutzer etwas ruhiger ausfallen, der Nationalspieler wird wohl eher ruhig in seinen morgigen Geburtstag hineinfeiern...

Hans Zach: "Ich brauche heute abend nicht böse auf meine Mannschaft sein, die Krefeld Pinguine haben hervorragend gespielt. Ein starker Gegner hat uns geschlagen. Die Pfeiffer von den Rängen sollten sich überlegen, wie meine Mannschaft die Strapazen des Nürnberg Spiels mit der Busfahrt und dem frühen Training am Samstag in dieser kurzen Zeit wegstecken soll. Ich bin stolz auf meine Spieler, weil sie bis zum Ende gekämpft und gearbeitet haben. Die Play-Offs lassen sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln, daran sollten sich auch die Fans besinnen. Dennoch danke ich dem treuen Publikum auch heute für die Unterstützung. Am Freitag geht es gegen einen genauso starken Gegner, die Düsseldorfer EG weiter."

Doug Mason: "Wir hatten das Glück, die 1:0-Führung gleich zu Beginn des Spiels in Überzahl erzielen zu können. Das war ein Kampfspiel mit viel Geduld auf Seiten der Krefeld Pinguine, ich bin stolz auf die Leistung meiner Mannschaft. Zwischen den blauen Linien haben wir super Eishockey gespielt, das war zum ersten Mal eine hervorragende Mannschaftsleistung in dieser Saison."


Kassel Huskies – Krefeld Pinguine 0:2 (0:1/0:1/0:0)
0:1 (4:06) Wright (Purdie/Scremin)
0:2 (21:27) Christian (Hussey/Lambert)


Zuschauer: 3.733

Schiedsrichter: Lichtnecker (Bruckmühl)