Di. 26.12.2000 - 19:30 Uhr Düsseldorfer EG - Kassel Huskies 3:1 (1:0/2:1/0:0)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Düsseldorfer EG vs. Kassel Huskies 3:1 (1:0/2:1/0:0)
DEL - . Spieltag - 26.12.00 - 19:30 Uhr Uhr - Eisstadion an der Brehmstraße
Tore 1. Drittel
1 : 0 01:29 (PP1) Tor: Craig Reichert Assist: Mickey Elick
Tore 2. Drittel
2 : 0 24:09 Tor: Niklas Sundblad Assist: Craig Reichert
3 : 0 31:30 (PP1) Tor: Mickey Elick Assist: Craig Reichert
Tor: Pat Mikesch Assists: Klaus Kathan / Brent Peterson 38:01 3 : 1
Tore 3. Drittel
Keine Tore
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Düsseldorfer EG Kassel Huskies
Strafminuten 18 22
Schüsse
Powerplay
Penalty Killing
Schiedsrichter Peter Slapke
Assistenten
Zuschauer 6.445

Spielbericht[Bearbeiten]

1:3 an der Düsseldorfer Brehmstraße verloren
Nach der Heimniederlage gegen die Adler Mannheim hatten die Schlittenhunde zunächst einmal ein paar Tage Ruhe. Über Weihnachten verstreute sich das Huskies-Rudel in alle Himmelsrichtungen. Doch schon am heutigen, zweiten Weihnachtsfeiertag hat sie das harte DEL-Geschäft wieder. Im Düsseldorfer Eishockeytempel an der Brehmstraße steht das erste von zwei stimmungsgeladenen Auswärtsspielen an. Hans Zach kann auf den kompletten Spielerkader zurückgreifen. Neuzugang Brent Peterson zeigte bereits gegen die Adler, daß er ein guter Spieler ist. Gerhard Brunner plagten Verletzungssorgen, unter anderem verlor Ex-Husky Ivan Droppa beim Gastspiel in Krefeld eine Fingerkuppe und konnte nicht spielen.


Rückblick: Zweimal spielten die Schlittenhunde in dieser Saison bereits erfolgreich gegen die Düsseldorfer EG. An der Brehmstraße gewann die Mannschaft von Hans Zach zu Saisonbeginn souverän mit 5:1 und zu Hause sprang ein ungefährdeter 5:2-Heimsieg heraus. Insgesamt dominiert jedoch der Traditionsverein aus dem Rheinland die Statistik gegen die Huskies. In 12 Spielen gab es neun Niederlage gegen das Team von Gerhard Brunner – nur dreimal gewannen die Huskies bisher.

Das Spiel an der kalten Brehmstraße begann für die Kassel Huskies unglücklich. Bereits nach wenigen Sekunden schickte Schiedsrichter Slapke den Mittelstürmer Francois Guay in die Kühlbox. Diese Überzahlsituation nutzten die Düsseldorfer zur frühen Führung. Der Schuß von Mickey Elick wurde von Chris Rogles noch abgewehrt, doch im Nachschuß war Craig Reichert zur Stelle. Nach 1:29 stand es 1:0 für die DEG. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel mit mehr Anteilen für die Gastgeber, die Huskies kamen durch Thomas Daffner, Ted Crowley und Patrice Tardif zu guten Möglichkeiten. Andrej Trefilov zeigte sich jedoch im ersten Drittel in ausgezeichneter Form.

Hans Zach hatte wohl wieder die richtigen Worte in der Kabine gefunden und seine Schlittenhunde legten gleich mächtig los. Einen Traumpaß von Verteidiger Ted Crowley nahm Torjäger Sylvain Turgeon im Mitteldrittel an und zog auf und davon. Er versuchte Keeper Trefilov auszuspielen, doch dieser behielt erneut die Ruhe. Statt dem Ausgleich folgte auf der anderen Seite die kalte Dusche. Craig Reichert passte im Kasseler Drittel auf den freistehenden Niklas Sundblad und dieser schlenzte hoch ins Huskies-Tor. Dann saß Thomas Daffner nach einem Stockschlag auf der Strafbank und zwei Sekunden vor Ende der Überzahl schlug die DEG erneut zu. Aus dem Gewühl traf der Ex-Krefelder Mickey Elick zum 3:0. Kurz vor der Drittelpause konnten die Huskies endlich den verdienten Anschlusstreffer erzielen. Die neuformierte Reihe mit Neuzugang Brent Peterson, Pat Mikesch und Klaus Kathan sorgte mit einer tollen Kombination für das 3:1. Andrej Trefilov wurde von Pat Mikesch mit der Rückhand bezwungen.

Im Schlussdrittel versuchte Hans Zach noch einmal alles und stellte die Reihen um. Die Düsseldorfer EG machte nicht mehr als nötig und stellte sich ins eigene Drittel. Andrej Trefilov und seine Hintermannschaft hatten dann auch noch Glück, als Andreas Loth freistehend über das leere Tor schoß. Wenig später konnte der DEG-Keeper in letzter Sekunde einen Querschläger eines eigenen Verteidigers entschärfen. Die Mannschaft von Gerhard Brunner spielte aus einer starken Abwehr heraus nur noch kurze Entlastungsangriffe oder klärte durch Befreiungsschläge. Die Huskies versuchten bis zum Ende das Ergebnis zu verbessern, doch das Anrennen brachte nichts mehr. Nach vier Heimniederlagen in Folge glückte den Düsseldorfern wieder ein Sieg gegen die Schlittenhunde an der Brehmstraße. Dennoch feierten die rund 600 mitgereisten Huskies-Fans bis zum Ende ihre Mannschaft und zeigten, dass Nordhessen auch in der Niederlage faire Zuschauer hat...

Hans Zach: "Düsseldorf hat heute verdient gewonnen, nach der 1:0-Führung war es sehr schwer für uns. Die DEG hat sehr hart und stabil in der eigenen Zone gestanden. Spielerisch bin ich mit der Leistung der Huskies zufrieden, den schnellen Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen."

Gerhard Brunner: "Wir wollten nach den letzten beiden Niederlagen unbedingt gewinnen. Gerade im ersten Drittel war unser Siegeswillen zu erkennen. Das 1:0 gegen die Huskies war sehr wertvoll und wir haben verdient gewonnen."