Sa. 14.10.1978 - 20:00 Uhr ESG Kassel - ERC Ludwigshafen 4:6 (1:1/1:3/2:2)

Aus HuskyWiki

Torwart Bucholz entnervte ESG - 4:6 Guter Start reichte gegen Ludwigshafen nicht

Nicht ganz die Erwartungen der 1800 Zuschauer erfüllte die ESG Kassel am Samstag im Eishockey-Punktspiel der Regionalliga West bei ihrer 4:6(1:1, 1:3, 2:2)-Niederlage gegen den ERC Ludwigshafen. Den insgesamt glücklichen Sieg verdanken die Gäste vor allem ihrem exzellenten Torwart Bucholz, dessen brillante Reflexe und sichere Paraden den ERC beflügelten und die ESG-Stürmer schier zur Verzweiflung brachten. Dabei glich das Spiel der Gastgeber zunächst einer Belagerung des Ludwigshafener Tors, bei der die ESG-Stürmer geschickt die Flügel wechselten, und die „Abwehrrecken" sich abwechselnd ins Sturmspiel mit einschalteten. Durch großartigen Einsatz (Langsdorf!) und gute Spielübersicht bekam die ESG den Gast, der nur zu vereinzelten Kontern kam, sicher in den Griff. Das 1:1 zur Drittelpause war für die Gäste sehr schmeichelhaft, da der Puck bei mehreren ESG-Attacken das. Gehäuse des überragenden Buchholz nur um wenige Zentimeter verfehlt hatte. Offenbar im Gefühl eitler deutlichen Überlegenheit schlichen sich beim Gastgeber im zweiten Durchgang zunehmend Abwehrfehler ein, die Torwart Ortstadt — er zeigte diesmal ungewohnte Unsicherheiten — unnötig beschäftigten. Außerdem gelang es der ESG immer weniger, den Ludwigshafener Spielmacher und Torjäger Lorenz unter Kontrolle zu bekommen. So erzielten die Gäste drei Treffer, die allesamt das Prädikat „ver. meidbar" verdienten. Im Schlußabschnitt verflachte die Partie erheblich, weil die Gäste nur noch auf Ergebnissicherung bedacht waren. Die ESG lief vergeblich dem 2:4-Eückstand aus dem zweiten Drittel nach, da die nötigen Kraftreserven fehlten, um dem Spiel noch eine Wende zu geben, und sich die Knieverletzung von Gary Hoag wieder unangenehm bemerkbar machte. Darüberhinaus fielen aber auch immer wieder Schwächen beim Bully und im Power-Play (5 gegen 3!) auf, so daß man bei der ESG die Schuld an der Niederlage nicht allein Fortuna geben darf.

ESG: Ortstadt - Michel, Coutu - Ferstel, Heinrich - Hennecke, Hoag, Daubertshäuser - Bunkowski, Langsdorf, Unverzagt — Lutze, Strasser, Resch — Behrwald, Müller.

ESG Kassel - ERC Ludwigshafen 4:6 (1:1/1:3/2:2)

Tore:
0:1 Lorenz (19.)
1:1 Hoag (20.)
2:1 Hoag (26.)
2:2 Hiller (30.)
2:3 Streckfuß (35.)
2:4 Lorenz (36.)
3:4 Langsdorf (44.)
3:5 Blum (45.)
3:6 Lorenz (48.)
4:6 Ferstel (54.)

Schiedsrichter: Reul (Kronberg)/Kurz (Clausthal-Zellerfeld)