So. 22.02.1998 Augsburger Panther - Kassel Huskies 1:4 (0:0/0:2/1:2)

Aus HuskyWiki

Huskies mit souveränem DEL-Start

Beim 4:1-Erfolg spielte Kassels Eishockey-Mannschaft wie aus einem Guß und hatte in Beraldo (2), Hansson und Loney ihre Torschützen.

Eng wurde es nur im Bus und auf der Mannschaftsbank der erstmals seit Wochen in nahezu kompletter Formation angetretenen Kassel Huskies. Auf dem Augsburger Eis aber verschafften sich die Schlittenhunde den nötigen Platz und starteten gestern mit einem 4:1 (0:0, 2:0, 2:1)-Erfolg über die gastgebenden Panther ins Qualifikationsrunden-Restprogramm der Deutschen Eishockey- Liga (DEL). Zudem freuten sie sich über Niederlagen von Berlin und Schwenningen. Von Beginn an zeigten sich die Nordhessen bestens gerüstet, obwohl sie entgegen bisheriger Gepflogenheiten erst am Spieltag die Reise nach Schwaben angetreten hatten. Immer wieder schalteten sie rasch von Abwehr auf Angriff um und spielten eine ganze Reihe bester Torchancen heraus. Doch Greg Johnston (5. Minute) und Greg Evtushevski (11.) scheiterten an Keeper Petri Ylönen. Nach 16 Minuten jubelte Paul DiPietro, doch Referee Awizus hatte den Puck am Pfosten und nicht am hinteren Torgestänge gesehen. Jukka Seppos Volltreffer (18.) wurde verhindert vom umkippenden Gehäuse. Die eindeutige Dominanz der durchdachter und technisch stärker aufspielenden Kasseler wurde in den ersten beiden Dritteln auch durch insgesamt zehn Minuten währendes Unterzahlspiel nicht geschmälert. Gestützt auf den souveränen Keeper Pavel Cagas blieben die Huskies ungefährdet - und schlugen ihrerseits eiskalt zurück. Mit einem Blitzstart in den zweiten Durchgang stellten sie die Weichen auf Sieg. In Unterzahl fuhr Greg Johnston einen Konter, setzte Roger Hansson ein und der Schwede vollstreckte nach 20:49 Minuten zum 0:1. 89 Sekunden später reagierte Brian Loney am schnellsten und schob den von der Bande hinter dem Tor zurückspringenden Puck zum 0:2 ins Netz (22:18). Dieser Doppelschlag brachte die ohnehin nervösen Gastgeber vollends aus dem Konzept. Fortan kamen sie gegen die kompakte Huskies- Abwehr um „Rückkehrer" Roger Öhman nicht mehr zum Zuge. Vielmehr setzten die Schlittenhunde nach und hatten in Paul Beraldo den Mann mit dem meisten Biß. Der Kanadier schraubte mit zwei Treffern das Resultat auf 4:0, ehe den Augsburgern beim mißratenen Einstand von Neu-Trainer Ricki Alexander durch Humeniuks Schlagschuß (54:41) immerhin noch der Ehrentreffer gelang. Beim 0:3 (42:05) hatte Beraldo nach einer Traumkombination über Loney und Vento das leere Tor vor sich, zum 0:4 (54:41) vollstreckte er in Überzahl.


Augsburger Panther - Kassel Huskies 1:4 (0:0/0:2/1:2)
0:1 (20:56) Hansson 11 (Seppo, Johnston) SHG 4-5
0:2 (22:18) Loney 5 (DiPietro)
0:3 (42:05) Beraldo 3 (Wedl, Loney)
0:4 (46:15) Beraldo 4 (Johnston, Eakin) PPG 5-4
1:4 (54:41) Humeniuk (Birk)


Schiedsrichter: Frank Awizus

Zuschauer: 3.191