So. 15.10.2023 - 17:00 Uhr Eispiraten Crimmitschau - Kassel Huskies 4:1 (1:0/3:1/0:0)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Eispiraten Crimmitschau vs. Kassel Huskies 4:1 (1:0/3:1/0:0)
DEL2 - 11. Spieltag - 15.10.23 - 17:00 Uhr Uhr - Kunsteisstadion im Sahnpark
Tore 1. Drittel
1 : 0 03:45 Tor: Hayden Verbeek Assists: Henri Kanninen / Max Balinson
Tore 2. Drittel
2 : 0 22:22 Tor: Mario Scalzo Assists: Gregory Kreutzer / Colin Smith
Tor: Yannik Valenti Assists: Andrew Bodnarchuk / Steven Seigo 27:55 (PP1) 2 : 1
3 : 1 36:13 Tor: Tobias Lindberg Assists: Colin Smith / Gregory Kreutzer
4 : 1 38:04 (SH1) Tor: Tobias Lindberg Assists: Colin Smith / Gregory Kreutzer
Tore 3. Drittel
Keine Tore
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Eispiraten Crimmitschau Kassel Huskies
Strafminuten 33 10
Schüsse 22 43
Powerplay 0-4 1-4
Penalty Killing 75% 100%
Schiedsrichter Mischa Apel, Daniel Kannengießer
Assistenten Jakob Sauerzapfe, Markus Paulick
Zuschauer 1860

Spielbericht[Bearbeiten]

Von Eispiraten ausgekontert: Huskies in Crimmitschau mit schwachem Auftritt

Bevor es losgeht, müssen sich Spieler und Fans gedulden. Weil einer der beiden Hauptschiedsrichter auf der Hinfahrt einen Unfall hat, beginnt die Partie mit 30 Minuten Verspätung. Das scheint auch Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Beide Teams brauchen Zeit, um reinzufinden. Abtasten wird das gern genannt. Mit den ersten Chancen nach diesem Abtasten fällt dann gleich das erste Tor. Auf der einen Seite verpasst Huskies-Stürmer Darren Mieszkowski die Vorlage von Joel Lowry, dann geht's in Windeseile in die andere Richtung. Hayden Verbeek spielt Doppelpass mit Henri Kanninen, vollendet den Konter unhaltbar für Brandon Maxwell zur Eispiraten-Führung (4.).

Auch danach versucht es Crimmitschau mit Tempo. Kassels Andrew Bodnarchuk fängt einen Querpass auf Ex-Husky Vincent Saponari im letzten Moment ab (5.). Die Huskies selbst kommen erst nach einer Weile wieder gefährlich in die Offensive. Oleg Tschwanow bereitet da mit einer sehenswerten Einzelaktion vor, den Pass vor den Kasten arbeitet mit Sören Sturm ein weiterer Ex-Kasseler im Sitzen gerade so am eigenen Tor vorbei (12.). Das ist der Start einer Druckphase, in der Samuel Dotter per Schlagschuss (14.) und Max Faber aus bester Position (16.) an Torwart Christian Schneider scheitern.

Ex-Huskies stehen auch zu Beginn des Mitteldrittels im Fokus. Thomas Reichel scheitert aus dem linken Bullykreis an Maxwell, Mario Scalzo macht's besser. Der Crimmitschau-Kapitän trifft frei aus zentraler Position in den Winkel, die Huskies sind da von ihren Gegenspielern viel zu weit weg. Doch sie fangen sich dann – erst einmal. Maxwell verhindert in Unterzahl das 0:3, bei eigenem Powerplay beißen die Huskies zu. Und natürlich ist es Torjäger Yannik Valenti, der mit einem krachenden Direktschuss das 1:2 erzielt (28.).

Das Spiel könnte jetzt kippen. Könnte. Denn die Huskies verpassen es, eine fünfminütige Überzahl auszunutzen, machen es Crimmitschau, das vor der Partie die schwächste Unterzahlquote der Liga hatte, zu leicht. Als die lange Strafzeit abgelaufen ist, erhöhen stattdessen die Eispiraten. Colin Smith hat erneut viel zu viel Zeit, seinen Schuss fälscht Tobias Lindberg irgendwie zum 3:1 ab (37.).

Die Huskies wirken von der Rolle. Und sie kassieren mal wieder ein Gegentor bei eigenem Powerplay – das fünfte schon in dieser Saison. Lindberg kontert mit Smith, Valenti und Faber können nicht eingreifen, Lindberg schiebt die Scheibe über die Linie. Danach herrscht Frust bei den Nordhessen, es wird nickelig. Mit der Sirene müssen Tschwanow und Pierre Preto auf die Strafbank.

Das erschwert natürlich eine mögliche Aufholjagd. Die Huskies verteidigen die Drei-gegen-Fünf-Unterzahl zu Beginn des Schlussdrittels zwar, vorne finden sie mit ihren Schüssen dann aber kaum mal gefährlich den Weg auf Schneiders Tor. Im Gegenteil, hinten rettet Maxwell bei einem Konter-Alleingang von Lindberg (46.).

Kommen die Huskies doch mal durch, ist Schneider zur Stelle. Er wehrt die Schüsse in Unterzahl von Jake Weidner (49.) und Tristan Keck (51.) aus kurzer Distanz ab. Auch Steven Seigos Schlenzer (54.) pariert er.

Ein letztes Mal wäre es noch möglich zu verkürzen. Fünf Minuten vor Schluss muss Smith auf die Strafbank, die Huskies nehmen Maxwell vom Eis. Sie schießen, sie versuchen es. Doch das Aufbäumen kommt zu spät. Crimmitschau verteidigt den Vorsprung. (Björn Friedrichs)

Quelle: HNA