Josef Völk

Aus HuskyWiki
 Josef Völk    Flag of Germany.png

Völkprofil.jpg

Quelle: hajo

Geburtsdatum 03.12.1948
Geburtsort Emmenhausen, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 175cm
Position Verteidiger
Letzter Verein VfL Bad Nauheim   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1978-1979 - (-/-) - -

Josef Völk # spielte in der Saison 1978/79 im Team der ESG Kassel.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Josef Völk begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim EV Füssen, für dessen Profimannschaft er von 1967 bis 1976 in der Eishockey-Bundesliga aktiv war. Mit den Bayern gewann er in den Jahren 1968, 1969, 1971 und 1973 jeweils den deutschen Meistertitel. Anschließend verbrachte der Verteidiger fünf Jahre beim Ligarivalen VfL Bad Nauheim, ehe er von 1981 bis 1983 wieder für Füssen auflief. Zuletzt trat der dreifache Olympiateilnehmer in der Saison 1983/84 für den EC Oberstdorf in der Südstaffel der 2. Eishockey-Bundesliga an. Nach der Spielzeit beendete er seine Karriere im Alter von 35 Jahren.

Für Deutschland nahm Völk an den B-Weltmeisterschaften 1969, 1970 und 1975 sowie den A-Weltmeisterschaften 1971, 1972, 1973, 1976 und 1977 teil. Zudem stand er im deutschen Aufgebot bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble, 1972 in Sapporo und 1976 in Innsbruck. Sein größter internationaler Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille mit Deutschland bei den Winterspielen 1976. Für diesen Erfolg erhielt er zusammen mit der deutschen Eishockey-Olympiamannschaft das Silberne Lorbeerblatt.

Trivia[Bearbeiten]

  • Stand lediglich im Freundschaftsspiel gegen Deggendorf im Kader der ESG.
  • Deutscher Meister mit dem EV Füssen in den Jahren 1968, 1969, 1971 und 1973
  • 1976 Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen


Statistik[Bearbeiten]