Di. 02.01.2024 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - EC Bad Nauheim 5:3 (1:0/1:2/3:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. EC Bad Nauheim 5:3 (1:0/1:2/3:1)
DEL2 - 33. Spieltag - 02.01.24 - 19:30 Uhr Uhr - Nordhessen Arena
Tore 1. Drittel
1 : 0 14:05 Tor: Joel Lowry Assists: Jake Weidner / Yannik Valenti
Tore 2. Drittel
2 : 0 23:29 Tor: Louis Brune Assists: Steven Seigo / Hans Detsch
Tor: Jordan Hickmott Assists: Max Gerlach / Kevin Schmidt 29:12 (PP1) 2 : 1
Tor: Max Gerlach Assists: Kevin Schmidt / Kevin Orendorz 30:48 (PP1) 2 : 2
Tore 3. Drittel
3 : 2 44:51 Tor: Hans Detsch Assists: Maximilian Faber / Joel Keussen
Tor: Daniel Weiß Assists: Jerry Pollastrone / Christopher Fischer 53:12 3 : 3
4 : 3 58:03 (PP1) Tor: Joel Lowry Assists: Maximilian Faber / Yannik Valenti
5 : 3 59:47 (SH1) Tor: Tomas Sykora Assists: Carson McMillan / Maximilian Faber
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies EC Bad Nauheim
Strafminuten 10 10
Schüsse 34 20
Powerplay 1-4 2-4
Penalty Killing 50% 75%
Schiedsrichter Mischa Apel, Seedo Janssen
Assistenten Dominic Borger, Frederic Van Himbeeck
Zuschauer 5179

Spielbericht[Bearbeiten]

Bilderbuchstart mit Derbysieg: Kassel Huskies gewinnen gegen Bad Nauheim

Und es beginnt mit dem von 5179 Zuschauern in der Nordhessen-Arena gefeierten Sieg. Die Gastgeber gewinnen nach einer dramatischen Schlussphase mit Toren in Über- und doppelter Unterzahl 5:3 (1:0, 1:2, 3:1).

Die Personalien vor der Partie: Brandon Maxwell kehrt zurück ins Tor. Und: Tristan Keck is back! Der Stürmer steht nach überstandener Verletzung gegen seinen Ex-Klub wieder auf dem Eis. Die Huskies starten mit viel Druck. Fast alles spielt sich in den ersten Minuten vor Niklas Lunemann ab. Aber: Gute Chancen fehlen zunächst. Nauheim steht gewohnt sicher. Kecks Schuss im Fallen ist noch die gefährlichste Aktion (6.). Etwas näher dran am Treffer ist Louis Brune, der am rechten Flügel überraschend aufs Tor schießt, als alles mit einem Pass rechnet (10.). Nun nimmt die Partie Fahrt auf. Max Fabers Schuss rauscht vorbei (11.). Maxwell entschärft Nauheims erste Möglichkeit durch Julian Lautenschlager (11.). Marco Müller taucht überraschend dicht vor dem Gästetor auf, kriegt den Puck nicht an Lunemann vorbei (14.).

Kurz darauf aber ist es soweit: Der erste Torjubel des Jahres ertönt in der 15. Minute. Yannik Valenti setzt Joel Lowry ein – und der trifft zentral zum 1:0. Einmal wackelt diese Führung noch. Lowry spielt einen Fehlpass, Nauheim kontert, Jerry Pollastrone schießt – aber Maxwell passt auf, sorgt dafür, dass es mit diesem 1:0 in die erste Pause geht.

Das ist verdient, weil die Huskies hier sehr dominant auftreten. Und diese Dominanz setzt sich fort. Die erste Überzahl lassen die Gastgeber einmal mehr aus. Kurz darauf aber klingelt es zum zweiten Mal. Steven Seigo schießt links am Tor vorbei. Doch die von der Bande prallende Scheibe landet bei Brune, der freie Bahn hat. Und sich das nicht entgehen lässt (24.). Nach dem 2:0 muss Nauheim natürlich öffnen. Das bedeutet mehr Arbeit für die Defensive. Aber das bedeutet auch mehr Platz für Konter. Valenti scheitert nach feinem Solo an Lunemann. Der auch bravourös pariert, als die Huskies einen traumhaften Konter auf das Eis zaubern, der Torhüter beim Schuss von Samuel Dotter bereits geschlagen scheint – und doch noch zur Stelle ist.

Statt 3:0 steht es kurz darauf 2:1. Und dann 2:2. Wie das passiert? Es passiert in Unterzahl! Einmal, als Jordan Hickmott zentral und flach trifft (30.). Zweimal, als Max Gerlach die Scheibe von links in den Winkel haut (31.).

Die Huskies sind nun gefordert. Sie haben Pech, als Carson McMillan den Schuss von Ryan Olsen abfälscht, der Puck aber Zentimeter am Pfosten vorbeirutscht. Und sie lassen eben auch zwei weitere Überzahlsituationen ungenutzt.

Es ist also klar, dass das ein heißer Tanz wird im Schlussdrittel. Und diesen Tanz eröffnet der „Hooligan“ – wie die Fans Hans Detsch rufen. Dieser Hooligan also hat von der linken Seite freie Schussbahn. Detsch zögert. Schaut. Zögert. Schaut. Und als man rufen möchte „schieeeß“, da schießt er. Und trifft traumhaft in den Winkel (45.).

3:2! Wieder die Führung. Das Spiel wird immer wilder. Umkämpfter. Packender. Chancen hier. Chancen da. Und in der 54. Minute ist der Puck im Kasseler Tor. Daniel Weiß jubelt. Doch Maxwell reklamiert sofort: Hoher Stock! Die Schiris prüfen. Sie prüfen sehr lange. Dann heißt es: Tor! Wieder ist alles offen. Wieder wogt alles hin und her. Dann gibt es noch einmal eine Strafe gegen die Gäste. Überzahl! Und was passiert? Die Huskies treffen! In Überzahl! Joel Lowry schießt zum 4:3 (59.) ein. Doch noch ist das Ding nicht durch. Nauheim holt den Torhüter vom Eis. Ist in doppelter Überzahl, als Weidner auf die Strafbank muss. Doch die Huskies erkämpfen den Puck. Ryan Olsen startet. Ryan Olsen trifft. Der Derbysieg ist perfekt! Der Bilderbuchstart ins Jahr ist perfekt.

Quelle: HNA