Fr. 01.03.2024 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Starbulls Rosenheim 3:2 n.V. (0:1/1:0/1:1/1:0)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. Starbulls Rosenheim 3:2 n.V. (0:1/1:0/1:1/1:0)
DEL2 - 51. Spieltag - 01.03.24 - 19:30 Uhr Uhr - Nordhessen Arena
Tore 1. Drittel
Tor: Sebastian Streu Assists: Shane Hanna / Stephan Tramm 10:14 0 : 1
Tore 2. Drittel
1 : 1 26:28 Tor: Lois Spitzner Assists: Daniel Weiß / Tristan Keck
Tore 3. Drittel
Tor: Norman Hauner Assists: Manuel Strodel / C.J. Stretch 46:48 1 : 2
2 : 2 58:37 (6:5) Tor: Yannik Valenti Assists: Jake Weidner / Andrew Bodnarchuk
Verlängerung/Penaltyschießen
3 : 2 63:11 (PP1) Tor: Daniel Weiß Assists: Joel Keussen / Tristan Keck
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies Starbulls Rosenheim
Strafminuten 4 8
Schüsse 34 20
Powerplay 1-2 0-0
Penalty Killing 100% 50%
Schiedsrichter Nikolas Neutzer, Tony Engelmann
Assistenten Tobias Treitl, David Tanko
Zuschauer 4869

Spielbericht[Bearbeiten]

Debüt geglückt: Stewarts Huskies schlagen Rosenheim und feiern Hauptrundenmeisterschaft

Ist das jetzt der Stewart-Effekt? Mit 3:2 nach Verlängerung (0:1, 1:0, 1:1, 1:0) gewinnen die Eishockeyprofis zum Debüt des neuen Trainers Bill Stewart gegen die Starbulls Rosenheim, drehen das Spiel in der Schlussphase und feiern die vorzeitige Hauptrundenmeisterschaft. Die Partie zeigt aber auch: Auf Stewart wartet noch jede Menge Arbeit. Die Starbulls spielen derweil so gut wie sicher in den Playdowns.

Die Gastgeber beginnen schwungvoll. Maximilian Faber hat nach zwanzig Sekunden einen ersten Abschluss, Tristan Keck legt die Scheibe neben das Tor (3.), Andrew Bodnarchuck vergibt aus kurzer Distanz (6.). Schließlich scheitert Louis Brune freistehend an Rosenheim-Goalie Oskar Autio (7.). Das erste Bully gibt’s erst nach etwa mehr als sechs Minuten. Zu diesem Zeitpunkt hat Neu-Coach Stewart sein Kaugummi an der Bande bereits ordentlich malträtiert. Er kaut und kaut und kaut, für seinen Kiefer kehrt kaum Ruhe ein.

Genauso wie in diesem Spiel, das nach einem guten Huskies-Start plötzlich in die andere Richtung kippt. Irgendwie fällt Sebastian Streu der Puck vor die Füße, der stochert die Scheibe durch die Schoner von Brandon Maxwell ins Netz (11.) – 1:0 für die Gäste, die direkt weitermachen. Maxwell, erstmals seit seiner Verletzung wieder zwischen den Pfosten, ist bereits geschlagen, Ex-Husky Lukas Laub muss nach Zuspiel von Maximilian Vollmayer nur noch die Kelle hinhalten, doch das misslingt (13.). Riesiges Glück für die Huskies.

Das Spiel der Gastgeber wirkt trotz Rückstand ein wenig leichter, nicht so schwerfällig wie zuletzt. Eines ist jedoch weiter – höflich formuliert – ausbaufähig: die Chancenverwertung. Daniel Weiß hat nach Puckverlust von Shane Hanna eigentlich eine hundertprozentige Gelegenheit, ist frei vor Autio, allerdings legt er die Scheibe lieber ab, schießt nicht aufs Tor (19.). Es ist eine Szene, die an die Verunsicherung der vergangenen Wochen erinnert. So ganz ist die noch nicht verflogen. Auch nicht durch den Trainerwechsel.

Der neue Mann schaut kritisch: Huskies-Trainer Bill Stewart. Der neue Mann schaut kritisch: Huskies-Trainer Bill Stewart. © Andreas Fischer Zu Beginn des Mitteldrittels haben Kassels Fans den Torschrei bereits auf den Lippen. Yannik Valentis Versuch wird im Video überprüft (22.). Kein Tor, korrekte Entscheidung. Rylan Schwartz scheitert anschließend nach einem Bully (25.), Markus Freis haut die Scheibe übers Tor. Die Huskies sind dran, von Rosenheim kommt offensiv nichts mehr. Weiß bedient Lois Spitzner. Jetzt aber? Jetzt aber! Der Stürmer drückt den Puck aus kurzer Distanz über die Linie (27.) – das 1:1, zugleich Spitzners erstes Saisontor. Besser spät als nie.

Danach passiert nicht mehr viel, erst im Schlussdrittel hat Valenti die große Chance zur Führung, scheitert jedoch an Autio (45.). Und dann der Schock: Norman Hauner knallt die Scheibe an den Stahl (47.) – und ins Tor? Nach dem Videobeweis steht fest: Drin! 2:1 für Rosenheim. Jetzt droht die vierte Heimniederlage in Folge. Doch die Huskies wehren sich, sie ackern. Sie wollen hier nicht verlieren. Kurz vor Schluss versucht es Valenti aus spitzem Winkel. Eigentlich ungefährlich, doch irgendwie rutscht der durch (59.). 2:2 – der Ausgleich, die Verlängerung. In der bestimmen die Huskies, zweimal sind sie in Überzahl. Und in einer rappelt’s: Joel Keussen findet Weiß, der fälscht den Puck ins Netz ab (64.). 3:2 – der späte Sieg. Das Stewart-Debüt ist geglückt.

Quelle: HNA