Fr. 02.02.2024 - 19:30 Uhr EHC Freiburg - Kassel Huskies 3:4 n.P. (1:0/1:3/1:0/0:0/0:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

EHC Freiburg vs. Kassel Huskies 3:4 n.P. (1:0/1:3/1:0/0:0/0:1)
DEL2 - 44. Spieltag - 02.02.24 - 19:30 Uhr Uhr - Echte Helden Arena
Tore 1. Drittel
1 : 0 15:22 Tor: Jesse Roach
Tore 2. Drittel
2 : 0 21:16 Tor: Calvin Pokorny Assists: Filip Reisnecker / Christian Billich
Tor: Yannik Valenti Assists: Joel Lowry / Steven Seigo 22:47 2 : 1
Tor: Jake Weidner Assists: Joel Keussen / Markus Freis 23:17 2 : 2
Tor: Maximilian Faber Assists: Yannik Valenti / Jake Weidner 39:56 (PP1) 2 : 3
Tore 3. Drittel
3 : 3 47:21 (PP1) Tor: Eero Elo Assists: Sameli Ventelä / Parker Bowles
Verlängerung/Penaltyschießen
Tor: Alec Ahlroth 65:00 (GWS) 3 : 4
Spielzusammenfassung
Teams EHC Freiburg Kassel Huskies
Strafminuten 8 10
Schüsse 25 32
Powerplay 1-4 1-2
Penalty Killing 50% 75%
Schiedsrichter Alexander Singer, Vladislav Gossmann
Assistenten Jan Lamberger, Roman Jung
Zuschauer 2312

Spielbericht[Bearbeiten]

Kassel Huskies: Kein Dreier, aber ein Auswärtssieg

Der Spitzenreiter musste ein hartes Stück Arbeit verrichten, ließ sich von einem 0:2-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und hatte am Ende die besseren Nerven im Penaltyschießen.

Die Eishockeyspieler der Kassel Huskies gewannen ein tempo- und abwechslungsreiches Spiel in Freiburg 4:3 (0:1, 3:1, 0:1 – 1:0). Alec Ahlroth verwandelte den entscheidenden Penalty und sicherte so zwei Punkte.

Holpert es weiter? Oder würden die Huskies spielerisch in die Spur finden? Die Freiburger „Echte Helden Arena“ böte ja den passenden Namen für die eine oder andere spektakuläre Aktion. Es waren im ersten Drittel aber die Gastgeber, die das Heft in der Hand hatten. Die Gäste verteidigten eine frühe Unterzahl – Yannik Valenti musste auf die Strafbank – souverän. Doch dann rückte Philipp Maurer im Kasseler Kasten in den Blickpunkt.

Die Wölfe machten Druck. Jesse Roach (8.) und Eero Elo (9.) eröffneten den Reigen guter Chancen. Maurer war aber ebenso zur Stelle wie in der 14. Minute beim abgefälschten Schuss von Marvin Neher. Dann aber gerieten die Gäste in Rückstand – und das war ärgerlich: Ryan Olsen verlor im eigenen Drittel die Scheibe an Jesse Roach. Freiburgs Angreifer zog an Steven Seigo vorbei und ließ Maurer keine Chance (16.).

Immerhin: Nach dem Rückstand wurden die Huskies aktiver. Joel Lowry fälscht einen Schuss von Jake Weidner ab, doch der Puck flog knapp am Tor vorbei (17.). Als Joel Keussen aus der Distanz abzog, da bekam Patrik Cerveny die Scheibe auf die Brust (18.). Und bei Rayan Bettahars Versuch von links parierte Freiburgs Schlussmann glänzend (19.).

Im zweiten Drittel wurde es ein packendes, temporeiches Duell. Eines, in dem die Huskies schnell den nächsten Rückschlag kassierten. Die zweite Minute war noch nicht vorbei, da stand es 2:0. Calvin Pokorny traf nach einem Querpass von Filip Reisnecker. Die Gäste schwammen gehörig, hatten Glück, dass Valentino Klos an den Pfosten schoss. Und dann? Dann schlug Kassel zurück. Und wie!

Innerhalb von 20 Sekunden glichen die Gäste aus. Zunächst nahm Valenti einen Pass von Lowry auf und traf mit der Rückhand (22.). Das 2:2 erzielte Weidner, der auch davon profitierte, dass Cerveny der Puck unter dem Schoner durchrutschte (23.). Freiburg war aber nicht geschockt. Es ging auf und ab.

Aber den Schlusspunkt unter das Mitteldrittel setzte der Spitzenreiter. In Überzahl trafen die Gäste vier Sekunden vor der Sirene bei einem Konter. Max Faber schob die Scheibe am rechten Pfosten über die Linie.

Mit der Führung im Rücken beruhigte der Tabellenführer das Spiel. Aber dann musste Weidner auf die Strafbank. Und es ging ganz schnell. Bei Elos Flachschuss von links war für Maurer nichts zu machen. 3:3 in der 48. Minute. Die Huskies überstanden eine weitere Unterzahl, hatten im Konter durch Weidner sogar die Chance zur Führung (52.).

In der Schlussphase schoss Carson McMillan zentral freistehend über das Tor. So ging es in die Verlängerung – und in der turbulent weiter. Die Huskies nutzten eine Überzahl trotz einer Flut an Schüssen nicht. Freiburgs Lo vergab einen Penalty, nachdem er beim Konter gefoult worden war. Die Entscheidung fiel so im Penaltyschießen, in dem Freiburgs Nick Master zwar als Erster traf, Lowry und Ahlroth für die Huskies aber den Sieg sicherten.

Quelle: HNA