Fr. 08.12.2023 - 19:30 Uhr Lausitzer Füchse - Kassel Huskies 1:2 (0:0/0:0/1:2)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Lausitzer Füchse vs. Kassel Huskies 1:2 (0:0/0:0/1:2)
DEL2 - 25. Spieltag - 08.12.23 - 19:30 Uhr Uhr - Eisarena Weißwasser
Tore 1. Drittel
Keine Tore
Tore 2. Drittel
Keine Tore
Tore 3. Drittel
1 : 0 45:57 Tor: Jake Coughler Assists: Louis Andres / Roope Mäkitalo
Tor: Jake Weidner Assists: Steven Seigo / Maximilian Faber 50:31 1 : 1
Tor: Tristan Keck Assists: Andrew Bodnarchuk / Darren Mieszkowski 57:45 1 : 2
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Lausitzer Füchse Kassel Huskies
Strafminuten 6 29
Schüsse 33 54
Powerplay 0-3 0-2
Penalty Killing 100% 100%
Schiedsrichter Bruce Becker, Marc André Naust
Assistenten Jakob Sauerzapfe, Markus Paulick
Zuschauer 2393

Spielbericht[Bearbeiten]

Huskies siegen in Weißwasser: Kecks Tor entscheidet das Topspiel

Tristan Keck hat den Eishockeyprofis der Kassel Huskies mit seinem Tor den nächsten Sieg beschert. Im DEL-2-Topspiel in Weißwasser setzen sich die Nordhessen letztlich mit 2:1 (0:0, 0:0, 2:1) durch. Die Treffer fallen dabei erst im Schlussdrittel. Weil die Torhüter zuvor stark halten – und der Druck erst spät erhöht wird.

Es ist das Duell des Tabellenführers aus Kassel gegen den Dritten aus Weißwasser. Das Duell der Huskies, die zuvor vier Mal in Folge das Eis als Sieger verließen, gegen die Füchse, die gar sechs Mal in Serie siegreich waren. Und es ist zunächst ein Duell des Abtastens. Wer macht den ersten Fehler, wer kann ihn vielleicht sofort nutzen? Den Huskies passiert er im Aufbauspiel, doch die Gastgeber machen nichts daraus: Lane Scheidl stochert vor dem Tor von Brandon Maxwell, bekommt die Scheibe aber nicht auf dessen Gehäuse (4.). Es ist die erste brenzlige Aktion in einem Spiel, das zunehmend an Fahrt aufnimmt.

Die Huskies Louis Brune (6.) und Yannik Valenti (8.) scheitern aus aussichtsreicher Position an Weißwasser-Goalie Jonas Stettmer, auf der anderen Seite vergibt erst Michael Bartuli vom Bullykreis (8.), dann Ex-Husky Eric Valentin, der mittig Maxwelll prüfen darf (13.). Beide Mannschaften haben ihre Gelegenheiten, sind allerdings auch sehr um Spielkontrolle bemüht. Weil auch Kecks Bauerntrick in Unterzahl (16.) und Valentins Abschluss aus kurzer Distanz (18.) zunichtegemacht werden, geht es torlos in die erste Pause.

Aus der kommen die Füchse mit einem lauten Warnschuss. Sebastian Zauner setzt den Puck an den Stahl, trifft die Latte (25.) – und auch die Huskies machen Bekanntschaft mit dem Gestänge: Joel Keussen schießt die Scheibe an den Pfosten (28.). Irgendwie will der Puck nicht ins Tor. Das liegt auch an den Torhütern, die auf beiden Seiten stark parieren. Aber eben auch an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit.

Das Spiel ist intensiv, schnell. Beide Mannschaften gönnen sich kaum eine Pause. Die gibt’s dann für Husky Marco Müller – und zwar gleich eine längere. Auf Höhe der Mittellinie checkt er hart gegen Bartuli, der Müller wohl nicht kommen sieht. Die Schiedsrichter belegen Kassels Verteidiger mit einer Spieldauerstrafe, zudem müssen die Huskies fünf Minuten in Unterzahl ran. Weil auch Kristian Blumenschein und Andrew Bodnarchuk Strafen kassieren, wird die Partie zeitweise mit Vier gegen Drei fortgesetzt. Doch der Spitzenreiter übersteht diese Phase. Konzentriert, geschlossen als Team. Tore fallen auch in den zweiten zwanzig Minuten keine.

Die gibt’s erst im Schlussdrittel. Zunächst trifft Weißwasser: Den Schuss von Jake Coughler hat Maxwell im kurzen Eck bereits pariert, ehe der Goalie kurz die Orientierung verliert, sich die Scheibe selbst ins Netz legt (46.) – super ärgerlich für Maxwell. Die Huskies reagieren und liefern prompt eine Antwort: Nach einem Schuss von Steven Seigo staubt Jake Weidner ab (51.) – 1:1.

Jetzt machen die Gäste Druck, wollen den Sieg. Max Faber vergibt (54./57.), auch Tomas Sykora (56.). scheitert. Doch dann setzt sich Keck ab, der Winkel ist spitz. Der Stürmer nimmt den Kopf hoch, schießt und findet die Lücke. An Stettmer vorbei rauscht der Puck ins Netz. Drin. 2:1. So kurz vor Schluss. Weißwasser kann darauf nicht mehr reagieren. Die Huskies gewinnen das Topspiel bei den Füchsen.

Quelle: HNA