So. 14.01.2024 - 17:00 Uhr Kassel Huskies - EV Landshut 4:5 n.P. (0:0/4:2/0:2/0:0/0:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. EV Landshut 4:5 n.P. (0:0/4:2/0:2/0:0/0:1)
DEL2 - 37. Spieltag - 14.01.24 - 17:00 Uhr Uhr - Nordhessen Arena
Tore 1. Drittel
Keine Tore
Tore 2. Drittel
1 : 0 21:06 Tor: Ryan Olsen Assists: Carson McMillan / Joel Lowry
2 : 0 24:17 (PP1) Tor: Tristan Keck Assists: Alec Ahlroth / Ryan Olsen
3 : 0 32:21 Tor: Yannik Valenti Assists: Joel Lowry / Jake Weidner
4 : 0 33:28 Tor: Alec Ahlroth Assists: Ryan Olsen / Tristan Keck
Tor: Julian Kornelli Assists: Luca Zitterbart / John Rogl 34:39 4 : 1
Tor: Jesse Koskenkorv Assists: Brett Cameron / Benjamin Zientek 37:55 4 : 2
Tore 3. Drittel
Tor: Edwin Schitz Assist: Julian Kornelli 46:50 4 : 3
Tor: Nick Pageau Assists: Julian Kornelli / David Stieler 58:25 (6:5) 4 : 4
Verlängerung/Penaltyschießen
Tor: Nick Pageau 65:00 (GWS) 4 : 5
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies EV Landshut
Strafminuten 4 6
Schüsse 38 40
Powerplay 1-3 0-2
Penalty Killing 100% 66%
Schiedsrichter Nikolas Neutzer, Achim Moosberger
Assistenten Dominic Borger, Frederic Van Himbeeck
Zuschauer 4156

Spielbericht[Bearbeiten]

Unnötige Niederlage: Huskies verspielen 4:0-Führung gegen Landshut

Am Ende steht eine 4:5 (0:0, 4:2, 0:2 - 0:1)-Niederlage nach Penaltyschießen, weil die Gäste große Moral zeigen. Und die Gastgeber unerklärlich nachließen.

Neuzugang Rayan Bettahar ist nicht dabei. Dafür kehrt Joel Keussen zurück. Und auch Lois Spitzner steht mal wieder auf dem Eis. Bei den Gästen fehlen mit Samir Kharboutli und Tyson McLellan die beiden besten Scorer verletzt. Die Gäste scheint das aber nicht zu beeindrucken. Landshut startet mutig. Taucht häufig vor dem Tor von Brandon Maxwell auf. Thomas Brandl trifft aus spitzem Winkel den Außenpfosten (4.). Es dauert, bis die Huskies sich offensiv bemerkbar machen. Als sie es tun, liegt das 1:0 aber in der Luft. Joel Lowry spielt Jake Weidner an. Der steht frei. Und schießt vorbei (8.).

Es ist ein offenes erstes Drittel, in dem klare Chancen die Ausnahme sind. In Überzahl haben die Huskies nur einen Torschuss durch Alec Ahlroth. Dafür arbeiten sie konsequent in der Defensive. Maxwell muss selten eingreifen. Kurz vor der ersten Pause ist es dann Jonas Langmann, der zweimal eine Führung der Gastgeber verhindert. Rylan Schwartz' Schuss lenkt Landshuts Schlussmann um den Pfosten, den von Weidner klärt er mit dem Schoner.

Als das zweite Drittel beginnt, ist Langmann nicht mehr dabei. Sebastian Vogl rückt zwischen die Pfosten. Und da wird es für ihn schnell ungemütlich. Nach nur 66 Sekunden muss Vogl den Puck erstmals aus dem Netz holen. Ryan Olsen ist es, der die Scheibe zum 1:0 ins Tor bugsiert. Es kommt bald noch schlimmer für den Gästegoalie. Aber eben auch besser für die Huskies. In Überzahl startet Tristan Keck ein Solo, hebt die Scheibe zum 2:0 ins Tor (25.). Landshuts Trainer Heiko Vogler nimmt eine Auszeit. Logisch, sein Team ist gerade von der Rolle. Und erneut in Unterzahl, weil Ex-Husky Brett Cameron im Moment des Treffers die nächste Strafe kassiert.

Aber Vogl ist jetzt auch im Spiel, vereitelt Chancen von Valenti und Carson McMillan. Erst in der 27. Minute bekommt Maxwell mal wieder Arbeit. Den Schuss von Benedikt Brückner pflückt er lässig mit der Fanghand. Die Gäste scheinen sich zu berappeln. Scheinen!

Denn die Huskies lassen das nicht zu. Sie sind jetzt unbarmherzig im Vorwärtsgang. Lowry marschiert über rechts, spielt den Puck vor das Tor – und am hinteren Pfosten muss Valenti ihn nur noch hineinhauen (34.). Eine Minute später die nächste wunderbare Kombination, an deren Ende Alec Ahlroth das 4:0 erzielt.

Es sieht jetzt alles nach einem klaren Sieg aus. Und kommt dann doch anders. Im Angriffsschwung vergessen die Gastgeber das Verteidigen. Landshut nutzt dies zu einem Doppelschlag. Julian Kornelli (35.) und Jesse Koskenkorva (38.) verkürzen auf 4:2. Und stehen bei ihren Treffern sträflich frei.

Im Schlussdrittel suchen die Huskies nach Sicherheit. Lauern auf Konter wie den von Ahlroth, der an Vogl scheitert. Aber dann kassieren sie den dritten Gegentreffer durch Edwin Schitz (47.). „Ein Tor, ein Tor“, fordern die Huskies-Fans. Würde helfen gegen das Zittern. Erst einmal aber muss Maxwell den Ausgleich verhindern. Gegen Kornelli. Gegen Cameron. Aber dann holen die Gäste den Torhüter vom Eis. Und sie treffen tatsächlich. Kornellis Schuss wird von Nick Pageau abgefälscht zum 4:4, das auch dem Videobeweis standhält. Die Huskies haben ein 4:0 verspielt.

In der Verlängerung erspielen sie Chance um Chance. Ein Tor fällt nicht. So bringen die Penaltys die Entscheidung. Und die Niederlage. Pageau verwandelt als einziger zum Sieg der Gäste. Der am Ende dann auch verdient ist.

Quelle: HNA