So. 19.03.2023 - 17:00 Uhr Kassel Huskies - Lausitzer Füchse 4:1 (0:1/3:0/1:0)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. Lausitzer Füchse 4:1 (0:1/3:0/1:0)
DEL2 - PO VF3. Spieltag - 19.03.23 - 17:00 Uhr Uhr - Eissporthalle Kassel
Tore 1. Drittel
Tor: Kristian Blumenschein Assists: Jan Nijenhuis / Maximilian Adam 03:21 (PP1) 0 : 1
Tore 2. Drittel
1 : 1 25:00 Tor: Joel Lowry Assists: Tim McGauley / Jake Weidner
2 : 1 27:31 (PP1) Tor: Vincent Schlenker Assists: Jake Weidner / Alec Ahlroth
3 : 1 28:04 Tor: Tim McGauley
Tore 3. Drittel
4 : 1 59:41 (ENG) Tor: Lois Spitzner Assists: James Arniel / Tomas Sykora
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies Lausitzer Füchse
Strafminuten 8 6
Schüsse 31 15
Powerplay 1-2 1-3
Penalty Killing 66% 50%
Schiedsrichter Kilian Hinterdobler, Martin Holzer
Assistenten Dominic Borger, Tom Giesen
Zuschauer 5.226

Spielbericht[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs Lausitzer Füchse: Drei grandiose Minuten für Sieg drei

Nach dem 4:1 (0:1, 3:0, 1:0) können Nordhessen nun schon am Dienstag in Weißwasser den Einzug in die Halbfinale-Serie der zweiten Deutschen Eishockey-Liga perfekt machen.

Das Spiel von Freitag hat Spuren hinterlassen. Dieses knüppelharte, kraftraubende Duell, das die Gäste dann doch gewannen. Tristan Keck ist nicht dabei nach Clarke Breitkreuz’ schwerem Check gegen den Kopf. Auch Steven Seigo hat es erwischt, als er sich im Schlussdrittel in einen Schuss warf. Der Verteidiger droht für die gesamten Playoffs auszufallen.

Der immense Wille, den das Team von Bo Subr zeigt, erzeugt aber auch dies:

Anerkennung!

Unterstützung!

Die Halle ist im zweiten Heimspiel der Serie nahezu ausverkauft. Als die Huskies auf das Eis kommen, da brandet ihnen eine Woge der Begeisterung entgegen. Und: Wir sprechen hier vom Aufwärmen! Als es losgeht, folgen Dauergesänge. Doch auf dem Eis sind es die Füchse, die loslegen. Und wie! Schuss um Schuss hagelt auf das Kasseler Tor, gehütet von Jake Kielly. Und der ist bereits in der 4. Minute bezwungen. Joel Keussen zieht eine Strafe, Kristian Blumenschein trifft von der linken Seite.

Okay, so hatte sich die Gastgeber das nicht vorgestellt. Es ist ja ohnehin eine heikle Aufgabe gegen diese bissigen Füchse. Und die ausgedünnte Defensive der Gastgeber – auch Denis Shevyrin fehlt ja weiter – hat ihre Probleme. Dominik Bohac steht völlig frei, schießt aber über das Tor (7.). Glück für die Gastgeber, die eine Minute später erstmals gefährlich werden. Aber Ville Kolppanen, neu im Lausitzer Tor, rettet spektakulär gegen Jamie Arniel.

Es ist weiter keine Linie im Kasseler Spiel. Alec Ahlroth verliert die Scheibe an der Blauen Linie, Roope Mäkitalo zieht davon – wieder rettet Kielly. Die Fans merken, dass ihre Mannschaft Unterstützung braucht. Ihre Gesänge werden lauter. Aber in die erste Pause geht ihre Mannschaft mit einem Rückstand.

Drittel zwei beginnt wie Drittel eins. Mit einer Riesenchance für die Gäste – Jan Nijenhuis trifft die Latte. Und Keussen muss erneut auf die Bank. Diesmal aber halten die Gastgeber ihr Tor sauber.

Dann erhöhen sie den Druck. Endlich. Schnüren die Füchse vor dem Tor ein. Und es folgen drei grandiose Minuten!

Es ist Joel Lowry, der den Bann bricht. Nach einem Rückpass von Tim McGauley drischt er den Puck mit voller Wucht in den Winkel. Ein Schuss wie ein Signal. Und dieses Signal kommt an. Breitkreuz muss auf die Strafbank. Überzahl. Die Huskies kombinieren. Sie kombinieren, bis Vincent Schlenker am Pfosten freisteht. Scheibe bekommen. Über die Linie schieben. Abdrehen zum Jubel. Plötzlich ist Eishockey ganz einfach. So einfach, dass es 33 Sekunden später 3:1 steht. Diesmal macht es McGauley selbst, krönt drei grandiose Minuten.

Die Fans in der Halle jubeln euphorisch. Ihre Huskies haben das Spiel gedreht. Jetzt müssen sie die Führung verteidigen. Die Souveränität ist zurück im Spiel. Auch defensiv stehen die Gastgeber nun viel besser. Es geht mit diesem 3:1 in das Schlussdrittel.

Können die Gäste noch einmal zurückschlagen? Nein! Unermüdlich angefeuert von den Rängen spielen die Huskies das nun richtig clever. Halten die Füchse in deren Drittel. Chancen wie die bei Mäkitalos Konter (49.) sind selten. Gefährlich sind die Kasseler. Lowrys Schuss (51.) geht nur Zentimeter vorbei. Als die Gäste drei Minuten vor Ende den Torhüter vom Eis holen, verfehlt Lois Spitzner erst das leere Tor – und holt es dann 20 Sekunden vor der Schlusssirene nach. 4:1! Und in der Serie fehlt jetzt nur noch dieser eine, der vierte Sieg!

Quelle: HNA