So. 22.10.2023 - 18:30 Uhr ESV Kaufbeuren - Kassel Huskies 2:3 n.P. (0:1/2:0/0:1/0:0/0:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

ESV Kaufbeuren vs. Kassel Huskies 2:3 n.P. (0:1/2:0/0:1/0:0/0:1)
DEL2 - 13. Spieltag - 22.10.23 - 18:30 Uhr - Erdgas Schwaben Arena
Tore 1. Drittel
Tor: Tristan Keck Assists: Carson McMillan / Louis Brune 19:36 0 : 1
Tore 2. Drittel
1 : 1 32:02 Tor: Tyler Spurgeon Assists: John Lammers / Yannik Burghart
2 : 1 38:54 Tor: Max Oswald Assists: Yannik Burghart / Maximilian Hops
Tore 3. Drittel
Tor: Andrew Bodnarchuk Assists: Joel Keussen / Alec Ahlroth 58:00 (EA, PP1) 2 : 2
Verlängerung/Penaltyschießen
Tor: Tristan Keck 63:00 (GWS) 2 : 3
Spielzusammenfassung
Teams ESV Kaufbeuren Kassel Huskies
Strafminuten 6 12
Schüsse 28 40
Powerplay 0-5 1-2
Penalty Killing 50% 100%
Schiedsrichter Kilian Hinterdobler, Vladislav Gossmann
Assistenten David Tschirner, Roman Jung
Zuschauer 2482

Spielbericht[Bearbeiten]

Dank eines Krachers, Keck und Maxwell: Huskies gewinnen nach Penaltyschießen in Kaufbeuren

Ein Gewaltschuss von Andrew Bodnarchuk, ein abgezockter Tristan Keck und ein überragender Brandon Maxwell haben den Kassel Huskies einen späten Sieg im Spitzenspiel beim ESV Kaufbeuren beschert. 3:2 (1:0, 0:2, 1:0, 0:0, 1:0) gewinnen die nordhessischen Eishockeyprofis nach Penaltyschießen, bleiben nach einer umkämpften Partie mit drei Punkten vor dem ESVK Tabellenführer der DEL 2.

Vor 2482 Zuschauern in Kaufbeuren erwischen die Gastgeber den besseren Start. Joel Keussen vergisst im Aufbauspiel die Scheibe, Huskies-Goalie Maxwell bügelt den Fehler gegen Johannes Krauß aufmerksam aus (4.). Ohnehin ist der Schlussmann schon zu Spielbeginn regelmäßig im Mittelpunkt: Auch gegen Max Oswald (5.) und den frei auf ihn zustürmenden Joseph Lewis ist er zur Stelle (13.). Maxwell zeigt früh Spitzenspiel-Form.

Seine Kollegen setzen sich ein erstes Mal nach sieben Minuten fest. Darren Mieszkowski prüft Daniel Fießinger aus dem Zentrum, Keck setzt die Scheibe knapp vorbei (9.). Wenig später ist es wieder der sehr agile Mieszkowski, der gefährlich wird (15.). Auch die Huskies sind im Spiel angekommen – und treffen: Ein erstes Unterzahl-Spiel überstehen sie schadlos, ehe Keck vor dem ESVK-Gehäuse auftaucht, den Puck mit der Rückhand an Fießinger vorbei in die Maschen legt (20.).

Zu Beginn des Mitteldrittels rettet Maxwell zunächst wieder stark gegen Jamal Watson (21.), Kaufbeuren drängt in der Folge etwas mehr auf den Ausgleich als Kassel auf den Ausbau der Führung. Und dann ist Maxwell ein erstes Mal geschlagen: John Lammers hält die Scheibe hinter dem Tor, findet Tyler Spurgeon, der aus kurzer Distanz einschießt (33.). Es ist eine Phase, in der die Huskies viel Mühe haben mit einem Spiel, in dem die Gastgeber immer mehr Kontrolle bekommen. Auch, weil die Huskies regelmäßig in Unterzahl agieren, es indes für Kaufbeuren noch keine Strafen hagelt.

Genau solch eine Unterzahl-Situation haben die Huskies dann einmal mehr überstanden, da fällt der nächste Treffer: Kaufbeuren spielt die Scheibe schnell nach vorn, Oswald steht frei, zieht sofort ab und trifft zum 2:1 (39.). Ärgerlich aus Sicht der Kasseler, die nun einem Rückstand hinterherlaufen müssen.

Pierre Preto hat nach der zweiten Pause die erste gute Gelegenheit für die Huskies, scheitert jedoch aus spitzem Winkel am schnell reagierenden Fießinger (41.). Beide Torhüter sind richtig stark.

Marco Müller hat die nächste Möglichkeit für die Huskies, sein wuchtiger Schuss aus kurzer Distanz wird allerdings geblockt (45.). Das Team von Bo Subr erhöht nun den Druck, sorgt dafür, dass auch beim ESVK mal jemand auf die Strafbank muss. Keck vergibt im Gewühl (53.), ebenso Valenti kurze Zeit später mit etwas mehr Platz (54.). Beide Male ist Fießinger zur Stelle. In Überzahl nimmt Subr Maxwell aus dem Tor, Bodnarchuk kommt auf Höhe der Blauen Linie an den Puck, zieht ab und trifft (59.). 2:2. Was für ein Kracher.

In der Verlängerung lässt Keck zunächst noch den Sieg liegen (62.), im Penaltyschießen macht er es dann besser: Max Faber, Valenti und Ahlroth verschießen für die Huskies, nur Keck trifft. Auf der Gegenseite pariert Maxwell alle Versuche der Gastgeber, sichert den Huskies so zumindest zwei Punkte.

Quelle: HNA