So. 24.03.2024 - 17:00 Uhr Lausitzer Füchse - Kassel Huskies 4:2 (2:0/0:2/2:0)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Lausitzer Füchse vs. Kassel Huskies 4:2 (2:0/0:2/2:0)
DEL2 - PO VF 6. Spieltag - 24.03.24 - 17:00 Uhr Uhr - Eisarena Weißwasser
Tore 1. Drittel
1 : 0 03:04 Tor: Lane Scheidl Assists: Jake Coughler / Julian Wäser
2 : 0 06:04 Tor: Dominik Grafenthin Assist: Christoph Kiefersauer
Tore 2. Drittel
Tor: Andrew Bodnarchuk Assists: Guillaume Naud / Rylan Schwartz 24:41 2 : 1
Tor: Alec Ahlroth Assists: Daniel Weiß / Rylan Schwartz 34:25 2 : 2
Tore 3. Drittel
3 : 2 49:55 Tor: Ville Järveläinen Assists: Marlon Braun / Dominik Bohac
4 : 2 59:59 (ENG) Tor: Sebastian Zauner
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Lausitzer Füchse Kassel Huskies
Strafminuten 10 8
Schüsse 18 62
Powerplay 0-4 0-3
Penalty Killing 100% 100%
Schiedsrichter Marcus Brill, Bruce Becker
Assistenten Marcus Höfer, Jakub Klima
Zuschauer 2975

Spielbericht[Bearbeiten]

Huskies verlieren Spiel 6 in Weißwasser – Jetzt geht es Dienstag um alles

Als die Huskies 2:0 führten gegen die Füchse, mit einem Bein im Playoff-Halbfinale der DEL 2 standen. Aber die Gastgeber knickten ein. Und sie verlieren auch dieses sechste Spiel mit 2:4 (0:2, 2:0, 0:2). In der Serie steht es nun 3:3.

Trainer Bill Stewart muss auf den erkrankten Yannik Valenti verzichten. Für ihn ist Connor Korte dabei. Bevor es losgeht, schwappt La Ola durch die Halle. Klar, der Außenseiter ist voller Hoffnung. Und Kassel, der Favorit, macht so weiter, wie er am Freitag aufgehört hat: Katastrophal! Als die 7. Minute angebrochen ist, nimmt Stewart eine Auszeit. Seine Mannschaft ist von der Rolle, liegt 0:2 hinten. Weil Joel Lowry im Mitteldrittel den Puck verpasst, so den Konter ermöglicht, den Lane Scheidl erfolgreich abschließt (4.). Und weil die Gäste zwar eine Unterzahl mit Mühe, Not und Brandon Maxwell überstehen – aber vier Sekunden nach Ablauf der Strafe doch 0:2 hinten liegen. Dominik Grafenthin bekommt die Scheibe durch einen Fehlpass von Stephan MacAulay und be-straft das eiskalt.

Auszeit also! Zeit für Ansagen! Zeit, sich zu schütteln! Es wird auch etwas besser. Die Huskies haben nun häufig die Scheibe. Sie geben viele Schüsse ab auf das Tor von Matthew Galajda. Der Füchse-Schlussmann darf erstmals in der Serie auch zuhause ran. Allzu schwer wird es ihm aber nicht gemacht. Dafür fehlt es den Kasseler Versuchen an Schärfe und Präzision. Zwei Überzahl-Situationen bleiben deshalb ungenutzt. Immerhin: Die zweite Unterzahl überstehen die Gäste. Auch die Sekunden danach. Aber es steht eben 0:2.

Es ist bis hierher ein schwacher Auftritt. Aber im zweiten Durchgang legen die Huskies zu. Jetzt schnüren sie die Gastgeber ein. Lassen kaum Entlastung zu. In der 25. Minute fällt der Anschlusstreffer. Guillaume Naud schießt die Scheibe rechts am Tor vorbei an die Bande. Links rauscht dann Andrew Bodnarchuk heran und triff in den Winkel.

Weißwasser wackelt, übersteht aber kurz darauf eine Unterzahl. Doch der Druck steigt. Galajda klärt aufmerksam beim Vorstoß von Max Faber. Er ist dran am Schuss von Joel Keussen (33.). Aber bei der nächsten Überzahl passiert es dann: Kassel gleicht aus. Alec Ahlroth trifft dicht vor dem Tor im Nachschuss (35.). Die Huskies sind wieder im Spiel. Endlich!

Sie können wenig später sogar in Führung gehen, weil Maxwell aufmerksam den Konter einleitet, an dessen Ende Louis Brune frei vor Galajda scheitert. Die Schussstatistik am Ende dieses Durchgangs: 22:1! Trotzdem ist alles offen, als es ins Schlussdrittel geht. Kapitän Jake Weidner ist mittlerweile verletzt ausgeschieden.

Und die Frage ist, ob den Füchsen nun die Kraft ausgeht. Die Antwort: Nein! Das Spiel bestimmen zwar weiter die Gäste. Doch in Führung gehen wieder die Gastgeber. In der 50. Minute trifft Ville Järveläinen im Nachschuss zum 3:2. Kann Kassel noch einmal zurückkommen? Tristan Keck vergibt im Konter die Chance zum Ausgleich, Ahlroth scheitert an Galajda. Die Uhr tickt gnadenlos herunter. Steward holt dann Maxwell vom Eis. Aber dann scheitert Lowry, muss Olsen auf die Strafbank, trifft Roope Mäkitalo ins leere Tor. Ein gutes Drittel ist zu wenig, die Niederlage perfekt. Und die Entscheidung fällt nun am Dienstag in Kassel. In Spiel sieben.

Quelle: HNA