Rylan Schwartz

Aus HuskyWiki
 Rylan Schwartz    Flag of Canada and Germany.png

Schwartz24.png

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 08.01.1990
Geburtsort Wilcox, SK, Kanada Flag of Canada.png
Größe 178cm
Gewicht 87kg
Position Stürmer
Nummer #13
Schusshand links
Letzter Verein Löwen Frankfurt   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2023-2024 36 (5/16) 16 DEL2-Logo.png

Rylan Derek Schwartz wurde am 08.01.1990 in Wilcox, Saskatchewan, Kanada geboren und spielt seit 2024 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Schwartz spielte für die Notre Dame Hounds in seiner Heimatprovinz Saskatchewan, bevor er 2009 in die Vereinigten Staaten ging und sich am Colorado College einschrieb. In der Eishockeymannschaft der Hochschule spielte er bis zum Frühjahr 2013.

Im April 2013 wurde der Mittelstürmer von den San Jose Sharks aus der National Hockey League (NHL) verpflichtet, wurde aber in den folgenden Jahren ausschließlich bei den Farmteams des Klubs eingesetzt: Er gab sein Debüt als Profi bei den Worcester Sharks, der Kooperationsmannschaft San Joses in der American Hockey League (AHL), 2015 gewann er mit den Allen Americans, die ebenfalls mit den San Jose Sharks zusammenarbeiteten, den Kelly Cup, den Meistertitel der ECHL. Ende Dezember 2015 wurde Schwartz von den Orlando Solar Bears aus der ECHL unter Vertrag genommen. Im Januar 2016 unterzeichnete er einen Probevertrag bei den Toronto Marlies in der AHL, absolvierte fünf Partien für die Mannschaft, ehe er zu den Solar Bears zurückging.

Im Juli 2016 unterschrieb er beim deutschen Zweitligisten Heilbronner Falken. Ende August 2016 nahm Schwartz, dessen Vorfahren aus Deutschland stammen, die deutsche Staatsbürgerschaft an. Für die Falken bestritt er im Verlauf der Saison 2016/17 56 Partien in der DEL2 (Relegation inbegriffen) und kam dabei auf 24 Treffer sowie 36 Torvorlagen. Seine in Heilbronn erbrachten Leistungen weckten das Interesse der Fischtown Pinguins Bremerhaven. Der Verein aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gab im April 2017 dann Schwartz’ Verpflichtung bekannt. Er blieb zwei Jahre in Bremerhaven, im Frühjahr 2019 wechselte er innerhalb der DEL zu den Nürnberg Ice Tigers. Nach einem kurzen Einsatz bei den Stavanger Oilers im Frühjahr 2020 wechselte er zur Saison 2020/21 zu den Lausitzer Füchsen in die DEL2. Mit dem Verein aus Sachsen konnte er zwar nicht die Play-offs erreichen, war aber punktbester Spieler der Füchse in dieser Spielzeit.

Zur Saison 2021/22 wechselt er innerhalb der Liga zu den Löwen Frankfurt.[ Bei den Hessen etablierte er sich direkt als Führungsspieler und war mit 32 erzielten Treffern der beste Torschütze der DEL2-Meistermannschaft der Saison 2021/22. Des Weiteren legte er 41 Treffer seiner Nebenleute auf. In der Folge lief der Deutsch-Kanadier eineinhalb Jahre in der DEL auf, ehe er Anfang Januar 2024 innerhalb Hessens zu den Kassel Huskies in die DEL2 wechselte.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Am 05.01.2024 gaben die Huskies bekannt, Schwartz vom DEL-Club Löwen Frankfurt verpflichtet zu haben. Sein erstes Pflichtspiel absolvierte er am gleichen Abend gegen den EHC Freiburg.

Galerie[Bearbeiten]

Quelle: JMD
Quelle: JMD
Quelle: JMD

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Rylan Schwartz bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Jordan Eberle Notre Dame Hounds U15 2004-2005 NHL
Steven Seigo Notre Dame Argos U18 AAA 2005-2006 Straubing, Ingolstadt, Kassel
Braden Pimm Notre Dame Hounds U18 AAA 2006-2007 Kassel, Düsseldorf
Gabe Guentzel Colorado College 2009-2010 Bremerhaven, Augsburg
Nick Dineen Colorado College 2009-2010 Bad Nauheim
Jaden Schwartz Colorado College 2009-2010 Bruder von Rylan Schwartz, NHL
Michael Boivin Colorado College 2009-2010 Krefeld
Archie Skalbeck Colorado College 2010-2011 Bietigheim
Konrad Abentshauser Worcester Sharks 2013-2014 München
Sena Acolatse Worcester Sharks 2013-2014 Straubing, Iserlohn
James Livingston Worcester Sharks 2013-2014 Bad Nauheim
Taylor Doherty Worcester Sharks 2013-2014 Crimmitschau
Lane Scheidl Worcester Sharks 2013-2014 Weißwasser
Tyler Gron Worcester Sharks 2013-2014 Ravensburg, Heilbronn, Frankfurt, Kassel, Bad Tölz, Bayreuth
Riley Brace Worcester Sharks 2013-2014 Ravensburg
Evan Trupp Worcester Sharks 2014-2015 Augsburg, Iserlohn, Dresden
Trevor Parkes Worcester Sharks 2014-2015 Augsburg, München
Derek DeBlois Worcester Sharks 2014-2015 Kassel
Chad Costello Allen Americans 2014-2015 Iserlohn, Krefeld
Jack Combs Allen Americans 2014-2015 Bremerhaven, Iserlohn, Bad Nauheim, Rostock
Austin Smith Allen Americans 2014-2015 Ravensburg
Justin Kirsch Heilbronner Falken 2016-2017 Frankfurt, Kassel, Heilbronn, Hannover
Carson McMillan Fischtown Pinguins 2018-2019 Bremerhaven, Frankfurt, Kassel
Curtis Gedig Fischtown Pinguins 2018-2019 Bremerhaven, Kassel
Thomas Reichel Lausitzer Füchse 2020-2021 Weißwasser, Wolfsburg, Kassel, Crimmitschau
Lars Reuß Lausitzer Füchse 2020-2021 Weißwasser, Selb, Kassel
Feodor Boiarchinov Lausitzer Füchse 2020-2021 Dresden, Kassel, Weißwasser, Selb
Tomas Sykora Löwen Frankfurt 2021-2022 Bremerhaven, Frankfurt, Kassel
Maximilian Faber Löwen Frankfurt 2021-2022 Krefeld, Köln, Dresden, Frankfurt, Kassel
Ryon Moser Löwen Frankfurt 2021-2022 Freiburg, Kassel, Frankfurt, Bietigheim
Kevin Maginot Löwen Frankfurt 2021-2022 Heilbronn, Kassel, Mannheim, Frankfurt, Ingolstadt
Pierre Rosa Preto Löwen Frankfurt 2021-2022 Heilbronn, Frankfurt, Kassel
Darren Mieszkowski Löwen Frankfurt 2021-2022 Krefeld, Frankfurt, Kassel
Nathan Burns Löwen Frankfurt 2021-2022 Halle, Kassel, Frankfurt
Markus Freis Löwen Frankfurt 2021-2022 Frankfurt, Kassel
Ryan Olsen Löwen Frankfurt 2022-2023 Kassel, Frankfurt

Statistik[Bearbeiten]

Rylan Schwartz Profil bei eliteprospects.com