So. 25.02.2024 - 17:00 Uhr EV Landshut - Kassel Huskies 5:2 (2:0/1:1/2:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

EV Landshut vs. Kassel Huskies 5:2 (2:0/1:1/2:1)
DEL2 - 50. Spieltag - 25.02.24 - 17:00 Uhr Uhr - Fanatec Arena
Tore 1. Drittel
1 : 0 06:52 (PP1) Tor: Julian Kornelli Assists: David Zucker / Thomas Brandl
2 : 0 18:41 Tor: Julian Kornelli Assists: Edwin Schitz / Tobias Echtler
Tore 2. Drittel
3 : 0 31:53 Tor: Julian Kornelli Assist: Benjamin Zientek
Tor: Tristan Keck Assist: Alec Ahlroth 33:27 3 : 1
Tore 3. Drittel
Tor: Joel Keussen Assists: Ryan Olsen / Daniel Weiß 41:17 (PP1) 3 : 2
4 : 2 54:13 Tor: Brett Cameron Assist: David Zucker
5 : 2 57:42 (ENG) Tor: Brett Cameron
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams EV Landshut Kassel Huskies
Strafminuten 13 21
Schüsse 28 21
Powerplay 1-6 1-2
Penalty Killing 50% 83%
Schiedsrichter Markus Schütz, Ulpi Sicorschi
Assistenten Norbert van der Heyd, Alexander Pletzer
Zuschauer 4105

Spielbericht[Bearbeiten]

2:5-Pleite in Landshut: Kornelli und Cameron schießen die Huskies ab

Null-Punkte-Wochenende für die Kassel Huskies. Der DEL-2-Tabellenführer verliert nach dem Heimspiel am Freitag gegen die Eispiraten Crimmitschau auch beim EV Landshut mit 2:5 (0:2, 1:1, 1:2) und bestätigt damit einmal mehr den Eindruck der vergangenen Wochen. Irgendwie ist bei Nordhessens Eishockeyprofis aktuell der Wurm drin. Im Hauptrunden-Endspurt geht ihnen die Puste aus.

Im ersten Drittel spielen eigentlich nur die Landshuter. Auch, weil die Huskies denkbar schlecht in die Partie starten, in der Folge viel hinterherlaufen müssen. Markus Freis muss bereits nach etwas mehr als zwei Minuten auf die Strafbank, erste Abschlüsse von David Stieler kann Philipp Maurer parieren (3./4.). Die Huskies überstehen dieses Powerplay der Gastgeber schadlos, spielen nach einem Stockschlag von Ryan Olsen allerdings direkt wieder in Unterzahl. Alex Tonge lässt die Riesenchance zur Führung liegen, der Landshuter scheitert aus kurzer Distanz an Maurer, der sich reaktionsschnell groß macht und den Schuss abwehrt (5.).

In der Anfangsphase geht es nur in eine Richtung – ab aufs Huskies-Tor. Das Landshuter Powerplay ist beinahe beendet, da kommt Julian Kornelli im Bullykreis an die Scheibe, zieht ab, und Maurer ist geschlagen. Zwischen dessen Schonern hindurch schlittert der Puck über die Linie (7.) – 1:0.

Landshuts Torhüter Philipp Dietl wird im ersten Drittel kaum geprüft. Tristan Keck versucht es mal (11.), auch Maximilian Faber (17.). Die Abschlüsse der Huskies sind für den 19 Jahre alten Schlussmann jedoch kein Problem. Anders die Versuche der Gastgeber: Kurz vor der Pause nimmt erneut Kornelli Maß, sein Hammer vom Bullykreis landet links oben im Eck (19.).

Die Huskies kommen engagiert aus der Kabine, Jake Weidner hat zügig einen Abschluss, den Dietl pariert (21.). Wenig später sind die Gäste ein erstes Mal in Überzahl, wirklich gefährlich werden sie in dieser aber nicht. Stattdessen übernimmt Landshut erneut das Spielgeschehen. Brett Cameron (29.), Thomas Brandl (30.) und David Zucker (30.) lassen in Überzahl Topchancen liegen. Ohnehin kassieren die Huskies bis dahin viel zu viele Strafen, das stört den eignen Rhythmus, stärkt Landshut.

Die Gastgeber sind stets gefährlich. Maurer will gegen Kornelli retten, verschiebt dabei das Tor, die Scheibe knallt an den Pfosten (32.). Die Schiedsrichter überprüfen die Szene im Video – und entscheiden, dass der Puck ohne Maurers Einsatz im Tor gelandet wäre. 3:0 also für Landshut, wieder heißt der Torschütze Kornelli. Die Huskies reagieren prompt, verkürzen durch Keck wie aus dem Nichts auf 1:3 (34.) – und werden nun besser. Yannik Valenti haut die Scheibe an die Latte (37.), der Druck wächst. In Überzahl geht es ins Schlussdrittel. Ist noch was drin für die Huskies?

Ja, spätestens als Joel Keussen den Schlagschuss auspackt. Dietl ist die Sicht versperrt, die Scheibe fliegt ins Tor (42.). Nur noch 3:2 für die Gastgeber. Und die Huskies machen weiter: Neuzugang Stephen MacAulay trifft den Pfosten (44.).

Landshut befindet sich in dieser Phase meist nur im Rückwärtsgang – bis zur 55. Minute: Fehler der Huskies im Spielaufbau, Ex-Husky Cameron ist frei durch und legt die Scheibe an Maurer vorbei ins Netz. Trainer Bo Subr nimmt seinen Goalie anschließend aus dem Tor, wieder kann Landshut die Scheibe erobern, Cameron trifft zum 5:2-Endstand ins Huskies-Gehäuse (58.). Bei Hans Detsch und Oleg Tschwanow entlädt sich der Frust im Faustkampf. Sie sind genervt – vom Ergebnis und der aktuellen Formkrise.

Quelle: HNA