So. 29.10.2023 - 15:30 Uhr Kassel Huskies - Krefeld Pinguine 3:1 (0:0/0:1/3:0)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. Krefeld Pinguine 3:1 (0:0/0:1/3:0)
DEL2 - 15. Spieltag - 29.10.23 - 15:30 Uhjr Uhr - Nordhessen Arena
Tore 1. Drittel
Keine Tore
Tore 2. Drittel
Tor: David Cerny Assist: Alexander Weiß 38:40 0 : 1
Tore 3. Drittel
1 : 1 42:23 Tor: Hans Detsch Assists: Oleg Leon Tschwanow / Andrew Bodnarchuk
2 : 1 48:03 (PP1) Tor: Yannik Valenti Assists: Carson McMillan / Joel Lowry
3 : 1 58:34 Tor: Hans Detsch Assists: Oleg Leon Tschwanow / Connor Korte
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies Krefeld Pinguine
Strafminuten 6 14
Schüsse 37 15
Powerplay 1-7 0-3
Penalty Killing 100% 85%
Schiedsrichter Kilian Hinterdobler, Mischa Apel
Assistenten Christopher Milling, Tobias Merten
Zuschauer 5146

Spielbericht[Bearbeiten]

Kassel Huskies drehen Spiel gegen Krefeld im Schlussdrittel

Im Schlussdrittel aber dreht der Spitzenreiter der DEL2 die Partie, bejubelt vor über 5000 Zuschauern ein 3:1 (0:0, 0:1, 3:0).

Bevor es richtig losgeht mit Eishockey, wird es emotional. Marco Müller wird geehrt. 500 Spiele für Kassel. Ein Meilenstein. Geschäftsführer Joe Gibbs würdigt den Verteidiger, kommt aber erstmal nicht zu Wort. Weil die Fans singen. Und singen. Und singen. Als Gibbs reden kann, wünscht er sich, dass die Nummer 22 auch noch die 600 vollmacht.

Dann geht es los mit Eishockey. Die Kulisse hat schon etwas von Playoff-Zeit an diesem Sonntagnachmittag in der Nordhessenarena. Was auch daran liegt, dass viele Fans vom Niederrhein ihre Mannschaft begleiten. Es wird so auch ein Gesangsduell auf den Rängen.

Und von Beginn an ist es eine intensive Auseinandersetzung, in der die Gastgeber sich bald jede Menge Chancen herausspielen. Allerdings steht da einer im Krefelder Tor, an dem die Huskies sich die Zähne ausbeißen: Felix Bick, der frühere Nauheimer. Bick pariert gegen Jake Weidner (1.). Er pariert gegen Louis Brune (5.). Er wehrt Joel Lowrys Schuss von links ab (6.). Und Lowrys Schuss von rechts (7.). Die spektakulärste Rettungstat kommt aber in der 12. Minute. Yannick Valenti fängt einen Pass ab, zieht ab – doch Bick fischt den Puck aus der Luft.

Es ist aber nicht so, dass die Pinguine nicht mitspielen. Sie haben ihre Konter. Bei Alexander Weiß‘ Schuss von der rechten Bande kann auch Brandon Maxwell sein Können beweisen. Kurz darauf sind die Gastgeber in Unterzahl – und haben doch die Führung auf dem Schläger. Darren Mieszkowski fängt die Scheibe ab, rauscht auf und davon. Diesmal ist Bick geschlagen, aber der Puck knallt an den Pfosten. Es geht torlos in die erste Pause.

Und es geht torlos weiter. Zweimal Valenti, einmal Max Faber scheitern bei der zweiten Überzahl. Der Druck der Huskies wird nun noch größer. Phasenweise kommt Krefeld kaum noch aus dem eigenen Drittel heraus. Für den einen oder anderen Nadelstich reicht es trotzdem. Als Kassel erneut in Überzahl ist, kontern die Pinguine über David Cerny, der aber an Maxwell scheitert (30.).

Als dann auch die vierte Strafzeit eines Pinguins verstreicht, muss man den Gastgeber langsam ankreiden, dass sie ihre drückende Überlegenheit einfach nicht in Zählbares ummünzen. Auch Joel Keussen zögert zu lange, als ihm die Scheibe vor die Füße fällt (37.). Als der Verteidiger dann abzieht, ist das Gedränge zu groß. Kurz darauf sorgt Carson McMillan dann für das zweite große Scheppern des Nachmittags. Als er von links durchzieht, scheint das 1:0 endlich auf dem Weg. Doch der Puck prallt an den Innenpfosten. Wieder kein Tor. Am Ende des zweiten Drittels stehen 25:9 Torschüsse in der Statistik. Und es steht 0:1!

Ja, richtig gelesen! Denn in der 39. Minute sind die Gäste aus dem Nichts in Führung gegangen. Nach einem Pass von Alexander Weiß ist Cerny plötzlich auf und davon, lässt Maxwell keine Chance. Es ist ein irgendwie paradoxer Zwischenstand. Und die Huskies sind jetzt noch stärker gefordert.

Auch Drittel drei beginnt mir einer Parade Bicks, der Fabers Schuss mit dem Schoner klärt. Kurz darauf ist es dann aber soweit. Krefelds Schlussmann ist geschlagen. Hans Detsch fälscht die Scheibe nach einem Schuss von Andrew Bodnarchuk ab, so dass sie unter Bick hindurchrutscht. In der 43. Minute ist der Bann endlich gebrochen.

Und wie das dann so ist: Plötzlich werden die Dinge viel einfacher. In Überzahl fünf gehen die Huskies in Führung. Ein Querpass, ein krachender Schuss, drin ist das Ding (49.). Einmal mehr heißt der Torschütze Valenti. Kurz vor Ende des intensiven Duells macht Detsch mit seinem zweiten Treffer alles klar. Krefeld ist geschlagen. Und Felix Bick auch!

Quelle: HNA