Di. 19.03.2024 - 19:30 Uhr Lausitzer Füchse - Kassel Huskies 1:5 (0:2/1:3/0:0)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Lausitzer Füchse vs. Kassel Huskies 1:5 (0:2/1:3/0:0)
DEL2 - PO VF 4. Spieltag - 19.03.24 - 19:30 Uhr Uhr - Eisarena Weißwasser
Tore 1. Drittel
Tor: Yannik Valenti Assists: Stephen MacAulay / Rylan Schwartz 04:50 0 : 1
Tor: Alec Ahlroth Assists: Louis Brune / Rayan Bettahar 06:17 0 : 2
Tore 2. Drittel
Tor: Joel Lowry Assists: Ryan Olsen / Jake Weidner 24:29 0 : 3
Tor: Louis Brune Assists: Maximilian Faber / Alec Ahlroth 32:03 0 : 4
1 : 4 38:45 (PP1) Tor: Roope Mäkitalo Assists: Dominik Bohac / Lane Scheidl
Tor: Jake Weidner Assists: Rylan Schwartz / Ryan Olsen 39:35 1 : 5
Tore 3. Drittel
Keine Tore
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Lausitzer Füchse Kassel Huskies
Strafminuten 2 6
Schüsse 22 23
Powerplay 1-3 0-1
Penalty Killing 100% 66%
Schiedsrichter Christopher Schadewaldt, Bruce Becker
Assistenten Jakub Klima, Marcus Höfer
Zuschauer 2525

Spielbericht[Bearbeiten]

Kassel Huskies haben nach drittem Sieg gegen Weißwasser das Halbfinale vor Augen

Im vierten Duell der Viertelfinale-Serie dominieren die nordhessischen Eishockeyspieler in Weißwasser überraschend deutlich. In der Serie führen sie nun 3:1, haben den Halbfinal-Einzug vor Augen und können ihn am Freitag vor den eigenen Fans perfekt machen.

Bill Stewart ändert das Personal nur auf einer Position: Hans Detsch steht wieder auf dem Eis, Connor Korte muss diesmal zusehen. Die Gastgeber haben im vierten Duell den dritten Torhüter zwischen den Pfosten: nach Matthew Galajda und Jonas Stettmer nun Nikita Quapp.

Ryan Olsen eröffnet die Partie mit einem Schuss von der linken Seite, der Quapp vor kein Problem stellt. Eine erste Überzahl verläuft komplett ereignislos. Kein guter Start also? Denkste! Die Huskies legen dann los. Und wie! Als die siebte Minute läuft, steht es 2:0 für die Gäste, die zweimal eiskalt zuschlagen. Bei einem schönen Konter spielt Stephen MacAulay den entscheidenden Pass auf den linken Flügel, wo Yannik Valenti frei steht und keine Mühe hat, das 1:0 zu erzielen (5.). Keine zwei Minuten später folgt Treffer zwei. Alec Ahlroth hält die Kelle in den Schuss von Louis Brune und fälscht entscheidend ab.

Und Weißwasser? Die Gastgeber wirken erstaunlich zahm im bisher so bissigen und emotionsgeladenen Viertelfinalduell. Liegt es daran, dass mit Clarke Breitkreuz ein Führungsspieler zwar zunächst auf dem Spielbericht steht, aber dann nicht auf dem Eis? Jedenfalls dauert es bis zur 10. Minute, ehe Lukas Valasek den ersten Torschuss abgibt. Und bis zur 14., ehe Schlussmann Brandon Maxwell beim Schuss von Christoph Kiefersauer erstmals geprüft wird. Auf der Gegenseite verhindert Quapp gegen Brune den dritten Treffer.

Dann kommt die 17. Minute. Joel Keussen muss auf die Strafbank. Die Huskies sind in Unterzahl. Und Unterzahl, da war doch was. Fünfmal gab es sie bisher. Fünfmal trafen die Füchse, die jetzt erstmals richtig wach wirken. Maxwell aber pariert gegen Eric Valentin. Er stoppt das Solo von Roope Mäkitalo. Weil Ville Järveläinen frei vorbeischießt, ist es soweit: Unterzahl, kein Gegentor!

Auch Durchgang zwei beginnt mit einer Chance für Olsen. Die Huskies sind sichtlich bemüht, die Füchse gar nicht erst ins Spiel finden zu lassen. Halten die Gastgeber erfolgreich fern vom eigenen Tor. Und schlagen dann im Konter erneut zu. Olsen scheitert noch an Quapp, doch Joel Lowry ist da und trifft im Nachschuss. Nach 25 Minuten steht es 3:0 für den Favoriten, der seinen Gegner diesmal souverän im Griff hat. Brune erhöht in der 33. Minute auf 4:0, als er Max Fabers Schuss abfälscht.

Nichts erinnert hier an das harte, hitzige erste Duell in der Lausitz. Die Fans versuchen, ihre Mannschaft noch einmal anzutreiben: „Auf geht´s, kämpfen und siegen.“ Bei der dritten Überzahl erzielt Mäkitalo das erste Tor der Gastgeber. Nutzt aber nichts. Die Huskies schlagen noch vor der zweiten Pause zurück. Jake Weidner schließt einen Vorstoß über den linken Flügel mit einem Flachschuss ab.

5:1! Alles klar in Weißwasser. Im Schlussdrittel passiert dann auch nicht mehr viel. Die Füchse-Fans feiern noch lautstark. Zum Abschied? Ein Tor fällt nicht mehr. Am Freitag können die Huskies den Seriensieg perfekt machen.

Quelle: HNA