Rayan Bettahar

Aus HuskyWiki
 Rayan Bettahar    Flag of Poland and Germany.png

RBettahar23.png

Quelle: JMD

Geburtsdatum 22.02.2004
Geburtsort Nowy Targ, Polen Flag of Poland.png
Größe 188cm
Gewicht 91kg
Position Verteidiger
Nummer #15
Schusshand links
Letzter Verein Eisbären Berlin   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2023-2024 33 (3/6) 18 DEL2-Logo.png

Rayan Bettahar wurde am 22.02.2004 in Nowy Targ, Polen geboren und spielt seit 2024 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Aus dem Nachwuchs der Löwen Frankfurt stammend wechselte Bettahar bereits früh zu den Jungadlern Mannheim. Hier avancierte er zu einem Topverteidiger seines Jahrgangs, was ihm unter anderem Nominierungen für die U16- und U18-Nationalmannschaft des DEB bescherte.

Anders als die meisten Youngster wählte Bettahar den Weg in die kanadische WHL um sich weiterzuentwickeln. Bei den Swift Current Broncos sammelte er zwischen 2021 November 2022 wichtige Erfahrungen.

Im November 2022 holten die Eisbären Berlin Bettahar zurück nach Deutschland. Für die Hauptstädter machte er 23 Spiele und lief parallel noch eine Partie für Kooperationspartner Lausitzer Füchse auf. Die Saison 2023/24 verbrachte Bettahar zunächst primär in der DEL2. Beim Auswärtsspiel in Rosenheim wurde Bettahar von Reid Duke verletzt, so dass der Youngster mehrere Wochen pausieren musste.

Anfang 2024 gaben die Eisbären bekannt, dass der Vertrag - inkl. Zweitspielrecht für Weißwasser - aufgelöst worden sei. Kurz darauf vermeldeten die Huskies die Verpflichtung Bettahars.

Trivia[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Quelle: JMD



Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Rayan Bettahar bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Jan Nijenhuis Eisbären Berlin 2022-2023 Wolfsburg, Kassel, Eisbären Berlin
Kristian Blumenschein Lausitzer Füchse 2022-2023 Kassel, Weißwasser
Eric Valentin Lausitzer Füchse 2022-2023 Frankfurt, Kassel, Wolfsburg, Weißwasser
Clarke Breitkreutz Lausitzer Füchse 2022-2023 Frankfurt, Kassel, Weißwasser
Toni Ritter Lausitzer Füchse 2022-2023 Mannheim, Krefeld, Iserlohn, München, Schwenningen, Kassel, Dresden, Weißwasser

Statistik[Bearbeiten]

Rayan Bettahar Profil bei eliteprospects.com