Fr. 01.12.2023 - 19:30 Uhr EV Landshut - Kassel Huskies 0:2 (0:1/0:0/0:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

EV Landshut vs. Kassel Huskies 0:2 (0:1/0:0/0:1)
DEL2 - 23. Spieltag - 01.12.23 - 19:30 Uhr Uhr - Fanatec Arena
Tore 1. Drittel
Tor: Yannik Valenti Assists: Joel Lowry / Maximilian Faber 12:47 0 : 1
Tore 2. Drittel
Keine Tore
Tore 3. Drittel
Tor: Darren Mieszkowski Assists: Joel Keussen / Maximilian Faber 49:44 0 : 2
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams EV Landshut Kassel Huskies
Strafminuten 12 8
Schüsse 22 25
Powerplay 0-3 0-5
Penalty Killing 100% 100%
Schiedsrichter Kilian Hinterdobler, Bastian Haupt
Assistenten Simon Schießl, David Tschirner
Zuschauer 2623

Spielbericht[Bearbeiten]

Einmal die 18, zweimal die Eins: Kassel Huskies gewinnen in Landshut

Beim Auswärtssieg gilt: Einmal die 18, zweimal die Eins. Torjäger Yannik Valenti macht sein 18. Saisontor, Darren Mieszkowski – endlich! – sein erstes. Und im Tor feiert Philipp Maurer den ersten DEL2-Shutout seiner Karriere.

Der gebürtige Landshuter Maurer darf in seiner Heimat im Tor stehen, beim EVL ist Neuzugang Alex Tonge dabei. Beiden Teams merkt man an, dass es nach der Länderspielpause kaum Verschnaufpausen gab. Den besseren Start erwischen die Huskies: Samuel Dotters Schuss fälscht Alec Ahlroth ab, da ist EVL-Torwart Jonas Langmann aber ebenso auf dem Posten (2.) wie bei Carson McMillans Versuch aus kurzer Distanz (7.).

Es gab schon schwungvollere Spiele der Huskies. Andererseits: Defensiv lassen sie in den ersten zehn Minuten gar nichts zu. Dann kommt Landshut stärker auf. Die gefährlichste Möglichkeit hat Tyson McLellan, der knapp vorbeizielt – und dann beim direkten Gegenzug der Huskies zuschauen muss, wie Yannik Valenti zur Führung trifft. Wade Bergman und Andreas Schwarz sind sich nicht einig, wer den 23-Jährigen angreift, der Torjäger sagt Danke. Bei seinem flachen Handgelenkschuss aus zentraler Position streckt sich Langmann vergeblich. Mit der 1:0-Führung geht es auch dank Maurers Rettungstat gegen Benedikt Brückner in die Pause.

War das erste Drittel ereignisarm, ist es das zweite umso mehr. Steven Seigo hat für eine lange Zeit die einzigen Chancen der Huskies: Einmal schießt er aus der Tor-Position Valentis vorbei, einmal knapp drüber (23./25.).

Und Landshut? Dem EVL merkt man die Verunsicherung eines ligaweit schwächsten Heimteams an. Tonge kommt mal frei zum Schuss, den fischt Maurer aber seelenruhig aus der Luft (25.). Die beste Gelegenheit hat Landshut in Unterzahl. Am Ende des Drei-gegen-Zwei-Konters hält Schwarz vor dem Kasten den Schläger in den Pass, der Puck springt aber über das Tor der Huskies (28.).

Viel mehr kommt von den Hausherren aber nicht, die Huskies können das zunächst aber nicht ausnutzen. Tomas Sykora versucht, Langmann aus spitzem Winkel zu überlisten (38.), dann bedient Joel Lowry den heranstürmenden Dotter. Doch der Verteidiger ist eben kein Valenti, Langmann kann seinen Schuss abwehren. Apropos Abwehrspieler: Joel Keussen schiebt kurz vor Drittelende Langmann den Puck zwar durch die Beine, die Scheibe schlittert aber durch den Torraum und nicht ins Gehäuse (39.).

Landshut reagiert zum Start des Schlussdrittels, stellt Tonge in die Topreihe zu Brett Cameron und McLellan. Letzterer wird dann auch gleich mal gefährlich, scheitert aber an Maurer (41.). Ansonsten lassen die Huskies wenig zu, setzen Nadelstiche. Valenti setzt zu einem Solo an, da rettet Langmann noch gerade so (46.). Vier Minuten später ist er dennoch geschlagen – und nicht ganz unschuldig. Bei einem Querpass zu Faber kommt er beim Herüberrutschen ins Stolpern und kann Mieszkowskis Abfälscher so nicht parieren.

Richtig brenzlig wird es für die Huskies nicht mehr. Weil Landshut nichts einfällt – auch nicht, als Louis Brune auf der Strafbank sitzt. Im Gegenteil: Der EVL kassiert sogar selbst eine Strafe. Hans Detsch trifft für die Huskies dann sogar noch den Pfosten (56.), Valenti (57./59.) und Tristan Keck (58./60.) scheitern mit besten Chancen an Langmann. Dann ist Schluss und der Auswärtssieg eingetütet – dank einer 18 und zwei Einsen. (Björn Friedrichs)

Quelle: HNA