Fr. 20.10.2023 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Lausitzer Füchse 3:1 (2:1/0:0/1:0)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. Lausitzer Füchse 3:1 (2:1/0:0/1:0)
DEL2 - 12. Spieltag - 20.10.23 - 19:30 Uhr - Nordhessen Arena
Tore 1. Drittel
1 : 0 05:42 Tor: Carson McMillan Assists: Joel Keussen / Tristan Keck
Tor: Justin van der Ven Assists: Rayan Bettahar / Sebastian Zauner 06:34 1 : 1
2 : 1 09:13 (PP1) Tor: Yannik Valenti Assists: Carson McMillan / Joel Lowry
Tore 2. Drittel
Keine Tore
Tore 3. Drittel
3 : 1 44:43 Tor: Yannik Valenti Assists: Joel Lowry / Jake Weidner
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies Lausitzer Füchse
Strafminuten 13 15
Schüsse 33 22
Powerplay 1-5 0-4
Penalty Killing 100% 80%
Schiedsrichter Aleksander Polaczek, David Cespiva
Assistenten Frederic Van Himbeeck, Dominic Borger
Zuschauer 2837

Spielbericht[Bearbeiten]

Valentis Doppelschlag für den Sieg - Detsch liefert sich Faustkampf

Das 3:1 (2:1, 0:0, 1:0) gegen die Lausitzer Füchse aus Weißwasser war allerdings ein Sieg der etwas zäheren Art. Erst im Schlussdrittel sichern die Gastgeber die allerdings hochverdienten drei Punkte.

Schon der Auftakt ist irgendwie mühsam. Die Huskies haben zwar den ersten Torschuss durch Tristan Keck nach 35 Sekunden. Sie kassieren aber auch die erste Strafe, die sie souverän verteidigen. Doch in den Aktionen fehlt der Fluss. Das geht so bis zur 6. Minute. Dann wird es schlagartig sehr schön. Und sehr effektiv. Weil Joel Keussen hinter dem Füchse-Tor einen feinen Rückpass spielt. Und weil Carson McMillan die Scheibe dann kompromisslos in die Maschen haut.

Allerdings wollen nach diesem Treffer nun auch die Gäste mitspielen. Das wird ihnen dann etwas zu leicht gemacht. Nur eine Minute später darf Justin van der Veen sehr ungestört über den linken Flügel gehen. So viel Platz will der Stürmer nicht ungenutzt liegen lassen – und trifft zum schnellen Ausgleich. Jetzt ist etwas mehr Dampf drin im Spiel, das die Schiedsrichter in der 9. Minute kurz unterbrechen. Sie möchten Video gucken – und nutzen das zur Beweisführung. Die Tat: Spielverzögerung. Die Strafe: Zwei Minuten gegen Kristian Blumenschein. Die Folge: Das 2:1 für die Gastgeber. Einmal mehr ist es Topscorer Yannik Valenti, der eine Kombination erfolgreich abschließt.

Dass die Huskies diese Führung mit in die erste Pause nehmen, haben sie auch ihrem Schlussmann zu verdanken. Brandon Maxwell pariert mehrfach stark bei der zweiten Unterzahl (14.). Er entschärft eine Doppelchance spektakulär (18.). Und er bleibt cool, als Louis Anders allein vor ihm auftaucht (19.).

Zu Beginn des Mitteldrittels lassen die Kasseler zwei Überzahlsituationen in Folge ungenutzt. Sie schnüren die Füchse zwar durchweg vor ihrem Gehäuse ein, finden aber selten einen Lücke für den Schuss. Am dichtesten an einem Treffer ist noch Steven Seigo, dessen Schuss Torhüter Nikita Quapp im letzten Moment sieht und entschärft (25.). So wenig zwingend das noch ist – die Huskies haben das Spiel im Griff. Valenti und Alec Ahlroth tauchen nacheinander gefährlich zentral vor dem Gehäuse auf, bringen den Puck aber nicht an Quapp vorbei. Weißwasser wartet auf Konter. So wie den in der 31. Minute, als Maxwell den Puck nach Anders´ Schuss lässig wegpflückt.

Das Spiel bleibt irgendwie zäh. In Unterzahl aber zeigen sich die Huskies weiter stark, lassen auch bei der vierten Strafe nahezu nichts zu. Aber auch ihre vierte Überzahl bleibt ohne Zählbares, die beste Chance vereitelt Quapp gegen Valenti (38.). Am Ende muss Maxwell noch eine Großtat auspacken, um das 2:1 in das Schlussdrittel zu bringen, als Eric Hördler auf ihn zustürmt (39.).

Das Warten auf weitere Treffer hat dann im Schlussdrittel aber bald ein Ende. Kassel erhöht den Druck. Das Tempo. Beim Schuss von Tristian Keck ertönt schon kurz die Torsirene. Der Puck trudelt dann aber nicht über die Linie. Eine Minute später fällt es aber doch, das 3:1 (45.). Joel Lowry spielt von rechts den Pass, Valenti – wer sonst – schließt im Zentrum ab. Die Gastgeber sind nun nicht mehr aufzuhalten. Die Füchse finden kaum noch einen Weg vor Maxwells Tor. Hans Detsch boxt sich dann noch zu einem Punktsieg gegen Samuel Dove-McFalls. Und drei Punkte bleiben in Kassel.

Quelle: HNA