So. 03.03.2024 - 18:30 Uhr Lausitzer Füchse - Kassel Huskies 4:5 n.V. (2:1/2:2/0:1/0:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Lausitzer Füchse vs. Kassel Huskies 4:5 n.V. (2:1/2:2/0:1/0:1)
DEL2 - 52. Spieltag - 03.03.24 - 18:30 Uhr Uhr - Eisarena Weißwasser
Tore 1. Drittel
1 : 0 02:55 Tor: Matej Leden Assists: Ilja Fleischmann / Justin van der Ven
Tor: Tristan Keck Assists: Alec Ahlroth / Carson McMillan 05:09 1 : 1
2 : 1 06:47 Tor: Lukas Valasek Assist: Kristian Blumenschein
Tore 2. Drittel
Tor: Rayan Bettahar Assists: Tristan Keck / Rylan Schwartz 21:31 2 : 2
3 : 2 24:34 Tor: Ville Järveläinen
Tor: Joel Lowry Assist: Maximilian Faber 34:39 3 : 3
Tore 3. Drittel
Tor: Jake Weidner Assists: Yannik Valenti / Steven Seigo 58:37 (6:5) 4 : 4
Verlängerung/Penaltyschießen
Tor: Yannik Valenti Assists: Steven Seigo / Stephen MacAulay 61:00 (GWS) 4 : 5
Spielzusammenfassung
Teams Lausitzer Füchse Kassel Huskies
Strafminuten 12 12
Schüsse 19 46
Powerplay 1-3 0-3
Penalty Killing 100% 66%
Schiedsrichter Seedo Janssen, Bastian Steingross
Assistenten Markus Paulick, Vincent Brüggemann
Zuschauer 2801

Spielbericht[Bearbeiten]

Huskies gewinnen in Weißwasser: 100-Punkte-Marke bei Pankraz-Premiere geknackt

Die Hauptrunde der DEL-2-Saison 2023/24 ist vorbei. Für die Kassel Huskies endete sie mit einem 5:4 (1:2, 2:2, 1:0, 1:0)-Sieg nach Verlängerung bei den Lausitzer Füchsen. Sorgen machen vor den Playoffs drei mögliche Verletzungen.

Der Schreckmoment: Ereignete sich gleich zu Beginn des Spiels. Der erste Angriff der Füchse landete im Tor, Matej Leden rauschte bei seinem Treffer nach Zwei-auf-eins-Konter voll in Torwart Philipp Maurer hinein, für den es danach nicht weiterging. Der 16-jährige Alexander Pankraz kam zu seinem Debüt. Nachdem Tristan Keck mit platziertem Schlenzer ausgeglichen hatte (6.), ging Weißwasser wieder in Führung. Pankraz rettete zweimal stark, dann staubte Valasek zum 2:1 ab (7.). Der weitere Verlauf: Der harte Schlagabtausch ging auch im zweiten Drittel weiter. Rayan Bettahar glich für die Huskies von der Blauen Linie aus (22.), die Füchse gingen erneut nach einem Konter durch Ville Järveläinen wieder in Führung. Doch Kassel gelang der dritte Ausgleich. Wieder von der Blauen Linie, diesmal traf Joel Lowry (35.). Die Geschichte wiederholte sich, erneut legte Weißwasser vor. Järveläinen traf in Überzahl per Schlagschuss (37.). Im Schlussdrittel waren die Huskies überlegen, die Füchse verteidigten nur noch ihr Tor. Jake Weidner und Steven Seigo hatten zu Beginn gleich eine gute Doppelchance, später dann Rylan Schwartz (50.). Torwart Matthew Galajda war zur Stelle. Die Huskies drückten weiter – und wie am Freitag gelang kurz vor Schluss durch Jake Weidner der Ausgleich. Und auch in der Verlängerung wiederholte sich der Freitag, die Huskies machten den Deckel drauf. Yannik Valenti ließ Galajda aussteigen, schob die Scheibe über die Linie. 100-Punkte-Marke geknackt, dazu ein Sieg zum Debüt für Torwarttalent Pankraz. Die Verletzungen: Richtig bitter für die Huskies war nicht nur die Maurer-Verletzung. Auch Keck und Ryan Olsen standen später nicht mehr auf dem Eis. Vor allem bei Keck sah das nicht gut aus: Er blockte einen Schuss von Joel Keussen mit der Hand, soll noch während des Spiels ins Krankenhaus gebracht worden sein. Die Entscheidungen: Sind in der DEL 2 jetzt gefallen. Krefeld überholte Ravensburg dank des 3:1-Erfolgs im direkten Duell noch, umgeht so die Pre-Playoffs und trifft im Viertelfinale auf Crimmitschau. Ein Derby gibt es zwischen Kaufbeuren und Landshut. Der Gegner der Huskies steht erst nach der ersten Playoff-Runde fest. Möglich sind Freiburg, Nauheim und Weißwasser. In den Playdowns kämpfte sich Rosenheim auf Rang elf, spielt also gegen Schlusslicht Bietigheim. Selb bekommt es mit Dresden zu tun.

Quelle: HNA