Chris Schmidt

Aus HuskyWiki
 Chris Schmidt    Flag of Canada.png

Ch.Schmidt.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 01.03.76
Geburtsort Beaverlodge, AB, Kanada Flag of Canada.png
Größe 195cm
Gewicht 96kg
Position Verteidiger
Nummer #6
Schusshand links
Letzter Verein Adler Mannheim   Flag of Germany.png
NHL-Karriere
Entry Draft, 1994 5. Runde, 111. Position
LA Kings
NHL Vereine LAK
NHL Spiele 10
NHL Punkte 2
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2010-2011* 0 (0/0) 0 DEL

Chris Schmidt #6 wurde am 01.03.76 in Beaverlodge, AB, Kanada geboren und sollte in der Saison 2010/11 im Team der Kassel Huskies spielen.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Chris Schmidt begann seine Karriere 1992 in der kanadischen Juniorenliga WHL, bei denen er vier Spielzeiten bei den Seattle Thunderbirds verbrachte, bevor er 1996 seinen ersten Profivertrag unterzeichnete und 18 Spiele in der East Coast Hockey League für die Mississippi Sea Wolves sowie 37 Spiele in der IHL für die Phoenix Roadrunners absolvierte. Die folgenden Jahre verbrachte der damals noch als Mittelstürmer eingesetzte Spieler zumeist in der American Hockey League, wo er für die Fredericton Canadiens, die Springfield Falcons, die Lowell Lock Monsters und die Manchester Monarchs aufs Eis ging. In der Spielzeit 1999/2000 war Schmidt außerdem für das Team Kanada aktiv. Die NHL-Rechte an ihm hatten sich die Los Angeles Kings bereits im NHL Entry Draft 1994 in der fünften Runde an 111. Position gesichert, sodass er in der Saison 2002/03 insgesamt auch zehn Einsätzen in der National Hockey League absolvierte.

Im Jahr 2005 wechselte Schmidt aus Nordamerika nach Deutschland zu den DEG Metro Stars aus der Deutschen Eishockey Liga, diese verließ er jedoch bereits darauffolgenden Jahr zum Ligakonkurrenten ERC Ingolstadt. Dort wurde der Kanadier zumeist als Verteidiger eingesetzt und avancierte in den Play-offs 2006/07 mit einem Tor und fünf Vorlagen in sechs Spielen zum punktbesten Spieler der Mannschaft. Anschließend wechselte er zu den Iserlohn Roosters. Da der Abwehrspieler mit deutschen Vorfahren seit 2007 die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, wurde er nach guten Leistungen in der Saison 2007/08 erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert, mit der er an der Eishockey-WM 2008 in Kanada teilnahm. Nach der Saison 2008/09 verließ Schmidt die Roosters, da er einen Vertrag bei den Adler Mannheim unterschrieben hatte.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Seit Juli 2010 spielt Chris Schmidt für die Kassel Huskies...

Trivia[Bearbeiten]

  • Sohn eines deutschen Auswanderers
  • Gewann 1999 den Kelly-Cup mit den Mississippi Sea Wolves
  • 2010 im Kader der deutschen Nationalmannschaft für Olympia

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Chris Schmidt bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.


Name Verein Saison bekannt durch
John Lilley Seattle Thunderbirds 1992/1993 Düsseldorf, Kassel, Schwenningen
Chris Herperger Seattle Thunderbirds 1992/1993 Krefeld, Hannover
Lonny Bohonos Seattle Thunderbirds 1992/1993 Mannheim
Deron Quint Seattle Thunderbirds 1993/1994 Berlin
Patrick Marleau Seattle Thunderbirds 1995/1996 San Jose Sharks
Jame Pollock Seattle Thunderbirds 1995/1996 Nürnberg, Mannheim
Paul DiPietro Phoenix Roadrunners 1996/1997 Kassel
Ted Crowley Phoenix Roadrunners 1996/1997 Kassel, Essen, Hamburg
Francois Groleau Fredericton Canadiens 1997/1998 Augsburg, Mannheim, Duisburg
Jose Theodore Fredericton Canadiens 1997/1998 Montreal, Washington
Jean-Francois Jomphe Springfield Falcons 1998/1999 Krefeld, Mannheim, Ingolstadt
Jeff Ulmer Canadian National Team 1999/2000 Hamburg, Frankfurt
Jason Spezza Canadian National Team 1999/2000 Ottawa Senators
Chris Schmidt Canadian National Team 1999/2000 DEG Metro Stars, ERC Ingolstadt, Iserlohn Roosters
Chris Lindberg Canadian National Team 1999/2000 Krefeld
Chris Bright Canadian National Team 1999/2000 Frankfurt, Hannover
Joaquin Gage Canadian National Team 1999/2000 Kassel, Essen
Dave McLlwain Canadian National Team 1999/2000 Köln
Francois Bouchard Canadian National Team 1999/2000 Ingolstadt, Frankfurt, Mannheim
Dave McLlwain Canadian National Team 1999/2000 Köln
Francois Bouchard Canadian National Team 1999/2000 Ingolstadt, Frankfurt, Mannheim
Jason Podollan Lowell Lock Monsters 1999/2000 Mannheim
Travis Scott Lowell Lock Monsters 1999/2000 Köln, Hannover
Calvin Elfring Lowell Lock Monsters 1999/2000 Straubing
Mathieu Biron Lowell Lock Monsters 2000/2001 Frankfurt, Hamburg
Rob Valicevic Manchester Monarchs 2001/2002 Ingolstadt
Steve Kelley Manchester Monarchs 2001/2002 Mannheim, Frankfurt
Jason Holland Manchester Monarchs 2001/2002 Ingolstadt, Düsseldorf
John Tripp Manchester Monarchs 2003/2004 Mannheim, Ingolstadt, Hamburg
Adam Hauser Manchester Monarchs 2003/2004 Köln, Mannheim, Kassel

Statistik[Bearbeiten]

Chris Schmidt Profil bei eliteprospects.com