David Danner

Aus HuskyWiki
 David Danner    Flag of Germany.png

Danner2009.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 19.02.1983
Geburtsort Freiburg i. Breisgau, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 183cm
Position Verteidiger
Nummer #13
Schusshand links
Letzter Verein Grizzly Adams Wolfsburg   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2009-2010 52 (0/2) 30 DELLogo.png

David Danner #13 wurde am 19.02.83 in Freiburg i. Breisgau geboren und spielte in der Saison 2009/10 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierebeginn[Bearbeiten]

Danner begann seiner Karriere 1999, als er für die Profimannschaft des EHC Freiburg in der 2. Bundesliga aktiv war. In seiner ersten Saison für die Wölfe absolvierte der Verteidiger 40 Ligaspiele und erzielte dabei zwei Assists. Zum Ende der Spielzeit 2002/03 stieg er mit dem EHC nach einer 3:0 Finalserie gegen den SC Riessersee in die Deutsche Eishockey Liga auf. Im darauffolgenden Jahr konnte Danner mit den Freiburgern nicht die Klasse halten und stieg mit ihnen wieder in die 2. Bundesliga ab. Der Defensivspieler absolvierte insgesamt 48 DEL-Spiele und konnte dabei zehn Mal punkten.

Zur Saison 2004/05 statteten ihn die Verantwortlichen der Augsburger Panther mit einer Förderlizenz für den DEL-Klub aus. Danner war somit neben dem EHC Freiburg auch für die Panther aus Augsburg spielberechtigt. Die Förderlizenz wurde im Sommer 2006 aufgelöst, als sich der damals 23-jährige den Grizzly Adams Wolfsburg anschloss, mit denen er in seiner ersten Spielzeit direkt in die höchste deutsche Spielklasse, die DEL, aufsteigen konnte. Danner hatte mit seinen 15 erzielten Punkten in 52 absolvierten Partien großen Anteil an diesem Erfolg. Während der Saison 2008/09 konnte der Linksschütze mit den Grizzly Adams die größten Erfolge seiner bisherigen Karriere feiern, als er mit seinem Team sowohl den Deutschen Eishockey-Pokal gewann, als auch das Play-off-Viertelfinale erreichte.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Seit Sommer 2009 gehört Danner zum Aufgebot der Kassel Huskies. Bei den Kassel Huskies verteidigte Danner zumeist mit Teamkollege Mike Card. Die DEL erwies sich jedoch auch im dritten Anlauf als eine Nummer zu groß für den couragierten, aber nicht immer glücklich wirkenden Verteidiger.

Trivia[Bearbeiten]

  • Gehörte zum Kader des EHC Wolfsburg der 2007 die Zweitligameisterschaft gegen die Kassel Huskies gewann.
  • DEB-Pokal-Sieger 2009 mit dem EHC Wolfsburg

Galerie[Bearbeiten]


Statistik[Bearbeiten]