Mo. 20.02.2023 - 19:30 Uhr ESV Kaufbeuren - Kassel Huskies 2:3 (0:2/2:0/0:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

ESV Kaufbeuren vs. Kassel Huskies 2:3 (0:2/2:0/0:1)
DEL2 - 28. Spieltag - 20.02.23 - 19:30 Uhr Uhr - Erdgas Schwaben Arena
Tore 1. Drittel
Tor: Tristan Keck Assists: Darren Mieszkowski / Steven Seigo 04:58 0:1
Tor: Tim McGauley 11:54 0:2
Tore 2. Drittel
1:2 22:21 Tor: Markus Lillich Assist: Dieter Orendorz
2:2 38:08 (PP1) Tor: Johannes Krauß Assists: Markus Lillich / Joseph Lewis
Tore 3. Drittel
Tor: Lois Spitzner Assists: Maximilian Faber / Darren Mieszkowski 54:22 (PP1) 2:3
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams ESV Kaufbeuren Kassel Huskies
Strafminuten 12 18
Schüsse 30 31
Powerplay 1-7 1-4
Penalty Killing 75% 85%
Schiedsrichter Michael Klein, Benjamin Hoppe
Assistenten Tobias Züchner, Michael Zettl
Zuschauer 2674

Spielbericht[Bearbeiten]

Umkämpftes 3:2 in Kaufbeuren: Huskies holen sich Punkterekord

Eine Bestmarke jagt die nächste. Die Kassel Huskies sind so gut unterwegs wie lange nicht, haben nun auch den einst eigens aufgestellten Zweitliga-Punkterekord eingestellt. 3:2 (2:0, 0:2, 1:0) gewinnen die nordhessischen Eishockeyprofis das umkämpfte Topspiel beim Ligazweiten ESV Kaufbeuren, schrauben ihr Punktekonto damit auf 122 Zähler – so viele wie zuletzt in der Zweitliga-Saison 2007/08.

Nur einen Tag nach dem 5:1-Erfolg bei den Bayreuth Tigers sind die Kasseler erneut gefordert. In Kaufbeuren, am Sonntag noch 3:2-Siger in Bad Nauheim, ist von müden Beinen jedoch zunächst keine Spur. Steven Seigo setzt nach 13 Sekunden zum ersten Warnschuss an, auf der anderen Seite prüft Florian Thomas Gäste-Goalie Jerry Kuhn (3.).

Die Huskies attackieren früh, lauern auf Fehler. In der 5. Minute zündet Tristan Keck den Turbo, ist ganz allein vor Kaufbeurens Schlussmann Daniel Fießinger und trifft zum 1:0 für den Spitzenreiter.

Die Gastgeber sind in der Folge gleich zweimal in Überzahl – so richtig gefährlich wird es für Kuhns Gehäuse allerdings nicht. Stattdessen kommen wieder die Huskies, die sich in der Anfangsviertelstunde enorm effizient zeigen. Tim McGauley stibitzt Leon van der Linde die Scheibe, nimmt Maß und schießt sie hoch an Fießinger vorbei ins Netz (12.) – das 2:0 für die Huskies.

Kaufbeuren ist bemüht, wird vom Subr-Team aber immer wieder rechtzeitig gestört und unter Druck gesetzt. Jacob Lagacé verliert die Scheibe an der Mittellinie, Keck stürmt allein aufs Tor –diesmal heißt die Endstation Fießinger (14.). Zweimal haben die tiefen Läufe von Keck schon für reichlich Gefahr gesorgt, einmal sogar zum Tor geführt, also probieren es die Huskies erneut: Seigo schickt Keck, der kann sich die Ecke aussuchen. Doch er verzieht (19.). Auf der Gegenseite hat Markus Lillich aus zentraler Position die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, Kuhn wirft sich rein und pariert (20.).

Eishockey: Ruppige Huskies bringen Kaufbeuren zurück ins Spiel

Besser macht es Lillich kurz nach Beginn des Mitteldrittels. Frei vor Kuhn kommt er zum Abschluss, findet die Lücke und trifft zum Anschluss (23.) – nur noch 2:1 für die Huskies.

Kaufbeuren ist jetzt besser im Spiel, das Tempo nimmt zu, es gibt Chancen auf beiden Seiten. Tyler Spurgeon versucht es für die Gastgeber (24.), Jake Weidner für Kassel (28./31./33.). Darren Mieszkowski hat plötzlich die Riesenchance aufs 3:1, trifft aber nur den Pfosten (34.). Gute Möglichkeiten, doch immer wieder kassieren die Huskies in dieser Phase unnötige Strafen, können das Spiel deshalb nicht mehr bestimmen. Fast folgerichtig gelingt Johannes Krauß in Überzahl der Ausgleich (40.).

Im Schlussdrittel, in dem McGauley und später auch Joel Keussen angeschlagen nicht mehr dabei sind, agieren die Huskies wieder ein wenig konzentrierter. Seigo haut die Scheibe an die Latte (47.), Thomas Reichel an den Pfosten (53.). Der Spitzenreiter nähert sich an und wird schließlich belohnt: In Überzahl zieht Max Faber aufs Tor, Vincent Schlenker fälscht ab – drin (55.). 3:2 für die Huskies.

Kaufbeuren kommt nochmal, Max Oswald setzt die Scheibe knapp neben das Tor (56.). Skurril: Als die Gastgeber den Goalie vom Eis nehmen, erobert Keck die Scheibe, schießt sie aus rund zehn Metern aber nicht ins Tor. Macht nichts. Die Huskies gewinnen, holen den Rekord.

Quelle: HNA