So. 21.01.2024 - 17:00 Uhr Kassel Huskies - Lausitzer Füchse 4:3 (3:1/1:0/0:2)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. Lausitzer Füchse 4:3 (3:1/1:0/0:2)
DEL2 - 40. Spieltag - 21.01.24 - 17:00 Uhr Uhr - Nordhessen Arena
Tore 1. Drittel
1 : 0 04:35 Tor: Pierre Rosa Preto Assists: Joel Keussen / Alec Ahlroth
2 : 0 06:26 Tor: Ryan Olsen Assists: Carson McMillan / Maximilian Faber
3 : 0 12:27 Tor: Louis Brune Assists: Joel Lowry / Marco Müller
Tor: Christoph Kiefersauer Assist: Philip Ziesche 14:33 3 : 1
Tore 2. Drittel
4 : 1 21:32 Tor: Carson McMillan Assist: Rylan Schwartz
Tore 3. Drittel
Tor: Lukas Valasek Assists: Julian Wäser / Justin van der Ven 44:29 4 : 2
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies Lausitzer Füchse
Strafminuten 2 4
Schüsse 36 21
Powerplay 0-1 0-0
Penalty Killing 100% 100%
Schiedsrichter Bastian Haupt, Martin Holzer
Assistenten Christoph Jürgens, Tobias Treitl
Zuschauer 3491

Spielbericht[Bearbeiten]

Ein Blitzstart und unnötiges Zittern: Kassel Huskies gewinnen gegen die Füchse

Beim 4:3 (3:1, 1:0, 0:2) ließen es die Gastgeber nach Blitzstart und 4:1-Führung viel zu lässig angehen und mussten am Ende sogar um den Sieg zittern.

Die Gäste sind bekannt als Defensivkünstler. Neben den Huskies sind sie die einzige Mannschaft, die vor diesem Spieltag unter hundert Gegentreffern geblieben ist. Im Offensivdruck der Gastgeber geraten sie diesmal aber schnell ins Wanken. Und einer fällt sehr früh: Weißwassers Torhüter Nikita Quapp, für den die Partie in der 7. Minute beendet ist. Die Huskies führen zu diesem Zeitpunkt 2:0. Und Quapp, der ist sichtlich verunsichert. So wie beim Schuss von Marco Müller (4.), Quapp lässt ihn durchrutschen, doch die Scheibe trudelt knapp am Pfosten vorbei. Da fehlten nur Zentimeter am ersten Saisontor des Verteidigers.

Es geht dann aber ganz schnell. Pierre Preto fälscht dicht vor dem Tor den Schuss von Alec Ahlroth ab, der Puck fliegt an Quapp vorbei ins Tor. Es steht 1:0. Und das 2:0 lässt nicht lange auf sich warten. Quapp sieht nicht, wo die Scheibe ist. Sie liegt direkt vor seinem Schoner. Die Huskies dagegen sind sehend. Ryan Olson triff im Nachschuss.

Danach ist Schluss für Quapp, den Posten zwischen den Pfosten nimmt nun Matthew Galajda ein. Kurios: Auch Kassel muss im ersten Drittel den Torhüter tauschen. Brandon Maxwell verletzt sich bei einer Abwehraktion – offenbar am Knie. In der 17. Minute übernimmt Kristian Hufsky. Zu diesem Zeitpunkt steht es 3:1.

Louis Brune erzielte nach feinem Rückpass von Joel Lowry den dritten Treffer, drosch den Puck aus zentraler Position in die Maschen. Für die Gäste, die erst in der 14. Minute durch Marlon Braun zu ihrem ersten Torschuss kamen, traf Christoph Kiefersauer (15.). Am Ende des ersten Drittels drückt das die Überlegenheit der Gastgeber angesichts von 16:4-Torschüssen nicht einmal ausreichend aus.

Das denken sich offenbar auch die Gastgeber, die im Mitteldrittel keine zwei Minuten brauchen für den vierten Treffer. Eben noch klärt Hufsky bei einer Chance der Gäste, da knallt Carson McMillan den Puck im Gegenzug in die Maschen. Der Spitzenreiter nimmt dann Dampf raus. Die Füchse kommen so ein wenig auf. Hufsky ist aber auf dem Posten. Und hat auch mal etwas Glück, so wie bei der Direktabnahme von Goldhelm Roope Mäkitalo (37.). Durchgang zwei endet mit einer Doppelchance von Joel Keussen und Brune, bietet aber nur noch mäßigen Unterhaltungswert.

Auch Drittel drei beginnt eher schleppend. Die einen lassen es ruhiger angehen, den anderen fällt nicht viel ein. Bis zur 45. Minute. Dann fälscht Julian Wäser einen Kiefersauer-Schuss ab. Es steht nur noch 4:2 – und die Huskies könnten nun auch mal wieder etwas tun. Lois Spitzner verpasst mit der Rückhand knapp die postwendende Antwort. Stattdessen wird die Passivität der Gastgeber bestraft. Bei angezeigter Strafe geht Galajda vom Eis, Sam Ruopp verkürzt von der Blauen Linie auf 4:3 (56.). Plötzlich müssen die Huskies kämpfen, um zu siegen. Sie siegen auch, aber das Ende ist irgendwie passend: Brune knallt mit der Schlusssirene den Puck aus zwei Metern über das leere Tor.

Quelle: HNA