Curtis Gedig

Aus HuskyWiki
 Curtis Gedig    Flag of Canada and Germany.png

Gedig2019.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 14.09.1991
Geburtsort Penticton, BC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 190cm
Position Verteidiger
Nummer #29
Schusshand links
Letzter Verein Fischtown Pinguins   Flag of Germany.png
NHL-Karriere
Draft, 2009 7. Runde, 204. Position
New Jersey Devils
NHL Vereine -
NHL Spiele -
NHL Punkte -
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2019-2020 2 (0/0) 2 DEL2-Logo.png

Curtis Gedig #29 wurde am 14.09.1991 in Penticton, BC, Kanada geboren und spielte 2019 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Gedig spielte im Juniorenbereich in der British Columbia Hockey League, ehe er 2010 an die Ohio State University wechselte. Dort absolvierte er ein Sportstudium und spielte vier Jahre für die Eishockeyauswahl der Hochschule. In den letzten beiden Jahren war er Mannschaftskapitän der Buckeyes. Während dieser Zeit wurde er im NHL Entry Draft 2009 in der siebten Runde an insgesamt 204. Stelle von den New Jersey Devils aus der National Hockey League ausgewählt.

Nach dem Schritt ins Profitum absolvierte Gedig in der Saison 2014/15 30 Partien für die Colorado Eagles in der ECHL und erzielte dabei drei Tore sowie 14 Torvorlagen. Im Juni 2015 unterschrieb er einen Einjahresvertrag beim norwegischen Erstligaverein Stjernen. In Norwegen machte er sich unverzüglich als offensivstarker Verteidiger einen Namen. In 49 Saisonspielen für Stjernen kam Gedig auf 26 Treffer sowie 29 Vorlagen. Damit war er zweitbester Torschütze der norwegischen Liga. Um den Verein bei seinen Bemühungen zu unterstützen, den Kanadier zur Vertragsverlängerung zu bewegen, sammelten die Stjernen-Anhänger Geld, doch der Einsatz zahlte sich letztlich nicht aus. Gedig entschloss sich zum Wechsel in die Schweiz und unterzeichnete im März 2016 einen Zweijahresvertrag beim EHC Olten aus der National League B (NLB). Nach der Saison 2016/17 wurde der Vertrag allerdings aufgelöst, da Gedig in den Plänen des schwedischen Trainers Bengt-Åke Gustafsson, der das Amt im Laufe des Spieljahres übernahm, keine Rolle spielte.

Im Juni 2017 vermeldete der norwegische Erstligist Stavanger Oilers Gedigs Verpflichtung. Ende Mai 2018 wurde er von den Fischtown Pinguins unter Vertrag genommen und wechselte in die Deutsche Eishockey Liga. Im August 2019 wurde sein laufender Vertrag aufgrund eines nicht bestandenen medizinischen Tests beendet.

Bei den Huskies debütierte er beim Auswärtsspiel in Ravensburg Anfang Januar 2020. Doch bereits nach dem zweiten Spiel des Wochenendes stellten sich bei Gedig erneut physische Probleme ein, so dass er wenig später aus seinem Vertrag entlassen wurde und nach Kanada zurückkehrte.

Statistik[Bearbeiten]