Daniel Rau

Aus HuskyWiki
 Daniel Rau    Flag of Germany.png

Rauprofil.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 08.09.1982
Geburtsort Kaufbeuren, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 183cm
Gewicht 86kg
Position Verteidiger
Nummer #39
Schusshand links
Letzter Verein Augsburger Panther   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2006-2007 62 (1/9) 54 DEL2
2007-2008 66 (1/9) 42 DEL2
2006-2008 128 (2/18) 96 DEL2

Daniel Rau #39 wurde am 08.09.1982 in Kaufbeuren geboren und spielte von 2006 bis 2008 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Rau begann seine Karriere beim ESV Kaufbeuren in der Saison 1999/2000, mit dem er sowohl noch im gleichen Jahr in die Oberliga, als auch nach zwei weiteren Spielzeiten in die zweite Bundesliga aufstieg. Durch den schnellen sportlichen Erfolg der Mannschaft machte der Verteidiger auf sich aufmerksam und wurde zur Spielzeit 2003/04 von den Augsburger Panthern aus der Deutschen Eishockey Liga verpflichtet, für die er in drei Spielzeiten über 150 DEL-Spiele bestritt.

Während seiner Teamzugehörigkeit bei den Panthern half er seinem alten Verein aus Kaufbeuren aufgrund der Förderlizenzregelung in deren Play-down-Spielen aus. Rau wurde in seiner sportlich erfolgreichsten Zeit im Jahre 2004 für die Teilnahme am DEL All-Star-Game nominiert und schaffte es ebenso unter dem damaligen Bundestrainer Hans Zach, ein Länderspiel zu bestreiten.

Mit dem Abstieg der Kassel Huskies aus der höchsten deutschen Spielklasse 2006 wechselte der gebürtige Bayer zu den Nordhessen. Der in dieser Zeit aktive Co-Trainer Fabian Dahlem, der ein Jahr zuvor ebenfalls aus Kaufbeuren nach Kassel gekommen war, hatte an Raus Verpflichtung einen großen Anteil. In den folgenden beiden Spielzeiten dominierte Rau mit den „Schlittenhunden“ die zweite Bundesliga und gewann in der Saison 2007/08 den Zweitliga-Meistertitel, mit dem die Kassel Huskies sich sportlich wieder für die DEL qualifizierten. Trotz des Erfolges in Kassel zog es Rau erneut in seine Geburtsstadt, für die er in der Spielzeit 2008/09 auflief.

Berichte[Bearbeiten]

Stéphane Richer über Daniel Rau (Sommer 2006)


Mit seiner Verpflichtung ist es uns gelungen einen noch jungen aber doch schon sehr erfahrenen Deutschen Verteidiger zu den Huskies zu holen. Nach zuletzt 3 Spielzeiten und 149 Spielen für die Augsburger Panther in der DEL entschied sich Daniel zu uns nach Kassel zu kommen. Aufgrund der sportlichen Perspektiven die Kassel bietet und der Möglichkeit seiner individuellen Weiterentwicklung ist es für ihn kein Rückschritt mit den Huskies zunächst in der Bundesliga anzutreten.

Unser neuer Mann ist ein robuster Defender der das Eishockeyspielen beim ESV Kaufbeuren (einer unserer neuen Gegner in der BL) erlernte. Dort gelang ihm bereits mit 17 Jahren der Sprung in die 1.Mannschaft mit der er den Aufstieg in die Oberliga schaffte. Nach 2 Jahren Oberliga mit dem ESV folgte der nächste Aufstieg in die 2. Bundesliga. In der darauf folgenden Saison etablierte er sich zu einem der deutschen Top Youngsters in der Liga was letztlich auch einigen DEL Vereinen nicht verborgen blieb. Der Wechsel nach Augsburg war dann die logische Konsequenz zumal es nicht fern der Heimat war.

In den 3 Jahren die er in Augsburg war, spielte er sich in den erweiterten Kreis der Nationalmannschaft und absolvierte unter dem damaligen Bundestrainer Hans Zach sogar ein Länderspiel. Nach Ablauf der DEL Meisterschaft kehrte er immer wieder im Sinne der Förderlizenzregelung nach Kaufbeuren in die BL zurück um seinem Stammverein im Abstiegskampf zu helfen. Als im Laufe der Saison 03/04 mein Assistent Fabian Dahlem das Traineramt des abstiegsgefährdeten ESV übernahm hatte Daniel großen Anteil am Klassenerhalt. Mit viel Eiszeit und großem Verantwortungsbewusstsein war er ein wichtiger Faktor dafür, dass sich sein Team als erste Mannschaft der Relegation für den Klassenverbleib qualifizierte.

Ich erwarte mir von ihm, dass er sich an der Seite eines erfahrenen Mannes (wie mit seinem Partner John Miner in Augsburg) optimal weiter entwickelt, um so zu einer soliden Stütze bei den Kassel Huskies zu werden.

Statistiken[Bearbeiten]