Daniel Del Monte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HuskyWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 46: Zeile 46:
* 2006/07: Vizemeister in der zweiten Liga
* 2006/07: Vizemeister in der zweiten Liga
* 2007/08: Meister in der zweiten Liga
* 2007/08: Meister in der zweiten Liga
* Betreibt mit seiner Familie ein Hockeycamp für Kinder


== Interviews ==
== Interviews ==

Version vom 11. Februar 2010, 17:17 Uhr

 {{{Name}}}    {{{Flagge}}}

{{{Bild}}}

Quelle: {{{Quelle}}}

Position {{{Position}}}
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga

Daniel "Dan" Del Monte #34 wurde am 08.09.1975 in Burlington geboren und spielte von Januar 2007 bis 2008 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler

Karrierebeginn

Der 1,71 m große Stürmer ist seit 1996 in Deutschland als Eishockeyprofi tätig. Der damals 21-Jährige kam aus dem italienischen Asiago zum EHC Neuwied in die 1.Liga Nord. Zuvor hatte er in der nordamerikanischen Juniorenliga OHL für die Peterborough Petes und Sarnia Sting gespielt. In Neuwied verbuchte er bereits in seinem ersten Jahr 98 Scorerpunkte. 1997 wechselte er nach Ostbayern zum EV Weiden in die 1. Liga Süd, wo er es auf 66 Punkte brachte. Seine nächste Station war der EC Bad Nauheim. Dort bildete er in der Saison 1998/99 mit Marc West und Dino Felicetti die beste Reihe der Liga und erzielte 78 Punkte. Im Anschluss daran ging er erneut nach Oberbayern zum Ligakonkurrenten Bad Aibling. Weitere Stationen waren der EHC Freiburg (2000/01), erneut der EC Bad Nauheim (2001/02) und eine weitere Saison in Freiburg (2002/03). Von 2003 bis November 2005 spielte er für den REV Bremerhaven, danach den Verein Richtung Adler Mannheim verließ und zum ersten Mal in der DEL spielte. Zur Saison 2006/07 unterzeichnete er einen Vertrag beim EV Duisburg in der DEL. Im Januar 2007 wechselte er in die 2. Bundesliga zu den Kassel Huskies, sein Vertrag läuft bis zum Ende der Saison 2008.

Del Monte, der sich durch seine gute Technik sowie sein schnelles Spiel auszeichnet, hatte in seiner bisherigen Karriere aber auch gesundheitliche Probleme. Darunter 2001/2002 in Bad Nauheim: Verdacht auf Herzmuskelentzündung, sowie eine schwere Beinverletzung, die seine Karriere zu gefährden drohte. Die letzten 3 Jahre hatte er mit starken Leistenbeschwerden zu kämpfen - 2003/2004 fiel er aufgrund dessen 3 Monate am Stück aus. Diese Beschwerden wurden aber durch eine Operation Ende März 2006 in Mannheim behoben.

Privat ist Dan Del Monte seit Sommer 2000 mit seiner aus Hannover stammenden Ehefrau Melanie verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder (Ryan Matthew April 2003 und Riley Tara Februar 2006 geboren). Die Familie lebt in der eishockeyfreien Zeit in Toronto, Kanada.

Kassel Huskies

Zu den Kassel Huskies stieß der Kanadier kurz vor Ende der Wechselfrist im Januar 2008. In den Kader der Huskies reihte sich "Delly" ohne Probleme ein...

Im zweiten Sturm sorgte er vor allem in den Playoffs für Furore, konnte aber - wie auch der Rest des Teams - den angestrebten Aufstieg nicht realisieren.

In der Saison 2008/09 nahm er am zweiten Versuch des Aufstiegs mit den Huskies teil. Im zweiten Sturm, oder nach der Verletzung McNeils auch an der Seite von Hugo Boisvert und Ryan Kraft im ersten Sturm sorgte er mit rund einem Punkt pro Partie, dass die Huskies ohne Probleme in die Playoffs einziehen konnten.

In der Endrunde wirkte Del Monte verunsichert. Die Scheiben kamen nicht mehr wie erwartet und die Produktivität ließ nach, was Trainer Richer mit deutlich reduzierter Eiszeit würdigte. Nachdem er in der Finalserie gegen Landshut nur noch sporadisch Wechsel bekam, stieg er zwar am Ende der Saison mit den Huskies auf, verließ dann aber das Team...

Trivia

  • Besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft
  • Spitzname "Delly"
  • 1996/97: Meister der zweiten Liga
  • 1998/99: Vizemeister in der zweiten Liga
  • 2002/03: Meister der zweiten Liga
  • 2003/04: Oberligameister
  • 2004/05: Topscorer der zweiten Liga
  • 2006/07: Vizemeister in der zweiten Liga
  • 2007/08: Meister in der zweiten Liga
  • Betreibt mit seiner Familie ein Hockeycamp für Kinder

Interviews

Galerie

Bekannte Mitspieler

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Dan Del Monte bereits in Nordamerika in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Brent Tully Peterborough Petes 1993/1994 Augsburg, Düsseldorf, Hannover, Kassel, Frankfurt
Cameron Mann Peterborough Petes 1993/1994 Ingolstadt
Brendan Yarema Sarnia Sting 1994/1995 Augsburg
Alan Letang Sarnia Sting 1994/1995 Augsburg, Kaufbeuren, Hamburg, Nürnberg